Öko Beeren ??? - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Öko Beeren ???

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragÖko Beeren ???Sa 29 Mär, 2014 12:38
Liebe Leute :) ,

ich bepflanze dieses Jahr meine Terasse mit heimischen Naturpflanzen.

Nun möchte ich aber noch Himbeeren und Heuidelbeeren in Kübeln dazustellen. Die Himbeere Williamette habe ich auf dem Markt gekauft.

Gibt es bei der Auswahl von Beeren sorten in ökologischer Hiunsicht etwas zu beachten?
Wüsste nicht was - ausser vielleicht Produktionsbedingungen?

Vielen Dank!!

Henning
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragRe: Öko Beeren ???Sa 29 Mär, 2014 20:57
Ich bezweifle, daß es in der Hinsicht Kriterien gibt, die man anlegen kann.

Torffrei geliefert wirst Du Beerensträucher kaum kriegen, es sei denn es gibt Arten, die im Herbst wurzelnackt verkauft werden.
Und um stark torfhaltige Erde wirst Du auch selbst nicht herumkommen, wenn Du Heidelbeeren pflanzen willst.

Transportwege sind unüberschaubar - so etwas wie lokale Produktion dürfte es so gut wie gar nicht geben, da ja am Ende doch alles über Zwischenhändler läuft, etc.

Das wären die einzigen beiden Faktoren, die mir einfallen, und die fallen wie gesagt vermutlich mehr oder weniger weg.

Für Dich selbst wäre dann nur der Ratschlag, wenn Du erstmal eine eingerichtete und im wesentlichen gesunde "Beerenplantage" hast, und in Zukunft etwas dazukaufen willst, dies bei einer Baumschule Deines Vertrauens zu machen, und nicht irgendwo im Baumarkt oder im Discounter, um das Risiko zu minimieren, daß Du Dir unnötig Krankheiten einschleppst.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Öko Beeren ???Sa 29 Mär, 2014 22:27
Hallo Henning,

Eine ökologische Wahl hast du! Zum Beispiel mit alten Kultursorten oder vielleicht sogar aus deiner Gegend kommenden Lokalsorten.

Wenn du Interesse daran hast, schau mal beim Arche Noah e.V. nach...
Von privaten Sortenerhaltern kannst du dort auch ausgefallene, alte Sorten beziehen. Vielleicht auch eine, die in deiner Region eine lange Tradition hat.

Über das Sortenhandbuch oder eine Mitgliedschaft kommst du an die Adressen und Angebote der Mitglieder.

Ansonsten, wie Scrogge schrieb, bei einer guten Baumschule / Gärtnerei einkaufen, das ist auf jeden Fall ökologischer, als ein "Massenprodukt" aus Baumarkt oder Discounter...

lG,
Erik
Azubi
Azubi
BeitragRe: Öko Beeren ???So 30 Mär, 2014 10:05
Lieber Scrooge und Erik,

vielen Dank für Eure Tipps!
Ich werde bei dem Kauf der Heidelbeere mal nach regionalen Varianten schauen!

Danke Euch!
Azubi
Azubi
Bilder: 1
BeitragRe: Öko Beeren ???Sa 25 Mär, 2017 13:52
Das sind ja noch gute extra Tipps =)
Ich fahre zum Pflanzenkauf auch immer zu einer kleinen Baumschule in der Gegend, bei der man weiß (oder auch sieht ;) ) wo die Pflanzen herkommen. Ist zwar teurer, aber gerade bei Früchten die ich später essen möchte, möchte ich kein manipulierten oder chemisch behandelten Pflanzen!
Viel Glück bei der Suche ;)

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Beeren sind nicht immer Beeren ... von Ruth, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 2 Antworten

2

5437

Di 09 Jan, 2007 8:14

von Andy Neuester Beitrag

Beeren, Beeren, Beeren...nur was für welche? von Shancy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2280

So 05 Aug, 2012 10:44

von resa30 Neuester Beitrag

Beeren von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

1806

Mi 04 Jul, 2007 22:20

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Beeren befallen von stubidoo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2314

Sa 16 Mai, 2009 15:05

von Rose23611 Neuester Beitrag

rote Beeren ???? von claudiovk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

13959

Mi 16 Sep, 2009 20:21

von Linnaea Neuester Beitrag

Beeren anpflanzen von outernout81, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

577

Di 28 Apr, 2015 18:19

von kaktusbombe Neuester Beitrag

Zimmerpflanze mit roten Beeren von madagaskar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

9187

Mi 28 Mär, 2007 19:47

von Jondalar Neuester Beitrag

Beeren am wilden Wein? von Möhre, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4188

Mi 11 Jul, 2007 19:44

von Schlingel Neuester Beitrag

Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren) von päddl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1760

Mi 26 Dez, 2007 20:51

von päddl Neuester Beitrag

Bunte Beeren-Joghurttorte von Bonny, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 4 Antworten

4

4443

Sa 23 Feb, 2008 13:43

von Bonny Neuester Beitrag