wilder Wacholder J. communis <> Wacholder-Sorten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

wilder Wacholder J. communis <> Wacholder-Sorten

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier an der richtigen Stelle ist, aber ich suche für meinen "Naturgarten" einen wilden Heidewacholder, also einen gemeinen Wacholder J. communis.
Wichtig ist mir, dass es keine Züchtung ist. Ich wohne in der Nähe der fränkischen Schweiz, wo es auch ein paar Wacholdervorkommen gibt, und ich finde einerseits die wilde, unberechenbare Wuchsart richtig toll und außerdem soll der Baum ja den Tieren durch seine Früchte (Zapfen) Nahrung bieten.
Des Weiteren hab ich gelesen, dass der gemeine Wacholder absolut resistent gegen den Birnengitterrost ist, was mir wichtig ist, da zwei Birnbäume in der Nähe stehen. Darum ist ein J. chinensis oder sabina von vorneherein schon außer Diskussion.

Nun scheint es ein Ding des Unmöglichen zu sein, einen gemeinen Wacholder zu bekommen. Ein Baumschulenbesitzer riet mir schon zum Ausgraben eines wilden Baumes! Aber hallo, da mach ich mich doch strafbar, die sind doch geschützt!

Daher zwei Fragen: erstens - wo bekomme ich einen gemeinen Wacholder "ohne Sorte" her? und zweitens - sollte das wirklich unmöglich sein, ist es wirklich so schlimm, wenn der Wacholder eine Sorte hat? Was z.B. ist bei der Sorte "Meyer" hin- oder weggezüchtet und ist diese Sorte in irgendeiner Art weniger ökologisch sinnvoll?
Generell gefragt: was unterscheidet eine Sorte von ihrem natürlichen Ursprung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wilder Wacholder J. communis <> Wacholder-Sorten

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 15:14 Uhr  ·  #2
Vielleicht könntest Du irgendeine Naturschutzorganisation kontaktieren, die in der sächsischen Schweiz aktiv ist, bzw. die zuständige Naturschutzbehörde? Irgendjemand dort muß doch sich gelegentlich irgendwo einen Wacholder nachpflanzen, also müßten die doch auch eine Bezugsquelle haben oder Dir einen Sämling abtreten können?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: wilder Wacholder J. communis <> Wacholder-Sorten

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:45 Uhr  ·  #3
Ich denke, dass die Sorten von Juniperus communis keine Züchtungen sind sondern Auslesen die dann vegetativ weiter vermehrt wurden. Du hast also den Vorteil dass du dir im Vorfeld z. B. eine bestimmte Wuchsform aussuchen kannst. Es gibt mehrere Auslesen mit schlank-aufrechtem Wuchs, halt die für die typischen Heidegärten, aber auch flachwachsende. Sämlinge sind demgegenüber immer Überraschungseier.
Die 'Meyer' ist eine von den aufrechten Sorten, von der in der Sortenbeschreibung auch aufgeführt wird, dass alle Pflanzen weiblich sind. Wenn also irgendwo wildwachsende Wacholder in der Nähe sind, hast du auch Chancen für einen Fruchtansatz. Bei den anderen Sorten finde ich keine entsprechenden Angaben. Wenn sie auf Dauer nicht fruchtet, wirst du dir ein Männchen suchen müssen. Man erkennt sie zur Blütezeit oder im Herbst am fehlenden Fruchtansatz und sie lassen sich auch über Stecklinge vermehren.

Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.