Benjamin.....wie schneiden??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr !

Habt ihr eine Idee, wie ich mein "Benjaminchen" beschneiden könnte?
Die oberen Zweige sind schon soooo lang!



hier mal von näher:



Bin gespannt auf eure Vorschläge!!

LG Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 19:16 Uhr  ·  #2
das ist doch kein ficus benjamini, sondern ein ficus ginseng, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
Echt .....hab keine Ahnung und das jede Menge!!!

Ist da was besonderes daran? Oder macht des bloß der komische Stamm (Wurzel)

Aber...was soll ich mit dem Ding dann tun, lange Zweige einfach "kappen"?????

LG Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:45 Uhr  ·  #4
Hallo Bridget,

es gibt eine ganze Menge an Ficus Arten, ich den kauch dass es ein Ficus "Ginseng" ist.
Wenn dir die Äste zu lang sind kannst du sie einfach kappen, ich seh da kein Problem darin, ich denk er wird sich dann auch mehr verzweigen.

Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:54 Uhr  ·  #5
OK.......schnipp schnapp......Zweige ab!

Danke dir, ich kenn mich bei den Ficus Arten gar net aus! Aber ich glaub es dir, denn mein Ficus Benjamin??!! (mit so weißen Blattkanten ) steht daneben und der hat vorne spitzere Blätter!!

LG Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:32 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:45 Uhr  ·  #7
Hier eine Liste meiner Ficus-Arten:

Ficus Benjamin, Ficus Alii, Ficus Barock, Ficus Yvig.....und jetzt auch einen
Ficus Ginseng

Dankeschön

LG Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:27 Uhr  ·  #8
Hallo Bridget,

bis auf den F.alii kenne ich die anderen Arten gar nicht, hast Du vielleicht Fotos dieser Arten? würde mir gerne mal ansehen, wie sie aussehen.. bei mir stehen einige verschiedene F.benjamini sowie zwei F.alii, die allerdings noch kleiner sind..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 18:12 Uhr  ·  #9
Hi!


Darf ich vorstellen:

Ficus Barock


Ficus Yvig


Ficus Benjamin links, rechts daneben Yvig, zum Blättervergleich!


...und hier die Drei, der vierte im Bunde ist der Ginseng im Beitrag oben!


LG Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:30 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von bridget.b

Habt ihr eine Idee, wie ich mein "Benjaminchen" beschneiden könnte?
Die oberen Zweige sind schon soooo lang!


Hallo Bridget,

Wenn du danach fragst, wie ich (oder die anderen) das Bäumchen schneiden würden, ist das ja eigentlich zunächst einmal die Frage, wie wohl in unserer Fantasie die Pflanze einmal aussehen könnte oder sollte.

Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel Platz man hat oder wievel Platz man der Pflanze geben möchte. Und auch davon, welche Form man selbst am liebsten mag.

Ich persönlich mag Ficus-Bäumchen, die also richtig aussehen wie kleine Bäume. Das ist "mein" Ficus - eigentlich der meiner Tochter, den ich aber seit einiger Zeit in Dauerpflege habe, weil sie nicht so viel Platz hat.



Dein Bäumchen fasziniert mich, ich habe das Foto deshalb eben mal kopiert und im Grafikprogramm die Form des dreiteiligen Stammes mit dicken Strichen nachgezogen und dann zwei mögliche Formen hinein gezeichnet.





Dabei merke ich, dass ich als erstes eine Reduzierung der Äste durchführen würde, damit das nicht wie ein Besen wächst. Wenn ich mich für eine Form als Baum entscheiden würde, müsste ich sogar alle bis auf den Haupttrieb wegnehmen (Nicht plötzlich alle auf einmal, aber in der Tendenz) und dann die eigentliche Verzweigung etwas über dem jetzigen Verzweigungspunkt beginnen lassen.

Ich könnte mir aber auch gut so eine Form vorstellen eines windzerzausten flachen Baumes, wie man ihn an Küsten oder im Hochgebirge findet. Auch dazu würde ich die Zahl der Triebe reduzieren, aber nicht so radikal und dann die zur Seite ragenden Äste immer so beschneiden, dass das letzte Blatt und damit auch die Knospe, die austreibt, nach außen zeigt, so dass die Pflanze in die Breite wächst.



Du kannst diese Ausrichtung zu Seite auch erzwingen durch Zug nach unten oder Drahtung. (Dafür müsstest du dir aber Rat bei Bonsai-Spezialisten holen, damit habe ich keine Erfahrung)

Firedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 19:00 Uhr  ·  #11
@pachizefalos,
du hast dir ja für mich echt Zeit genommen, dankeschön, das ist lieb!

Ich hab mal ein Foto gemacht, wie es nun aussieht. Es wird wohl eher so geworden sein, wie deine 2. Version!


Mal sehen, vielleicht werd ich beim nächsten Mal die "Sturmfrisur" wählen und das ganze auf eine Seite "kämmen"!!! Würde mir glaub ich suuuuper gefallen!

Nochmal dankeschön!

Liebe Grüße Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 19:01 Uhr  ·  #12
Ach übrigens, dein Bäumchen schaut ganz hervorragend aus!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 21:44 Uhr  ·  #13
Hallo Bridget,

danke für die Aufnahmen, der Barock sieht besonders ungewöhnlich aus, wie bist Du denn zu diesen Exemplaren gekommen? so etwas bekommt man doch nicht überall, oder?
Ficus alii.jpg
Ficus alii.jpg (133.57 KB)
Ficus alii.jpg
mein kleiner Ficus alii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 12:29 Uhr  ·  #14
Doch den Barock gabs bei IKEA für ganze 2,99 *Werbung mach*!

Dein Alii sieht hübsch aus, meiner lebt in einer "Mischehe" zusammen mit einer Schefflera. Diese Schefflera ist immer mehr in die Höhe gewachsen und hat allein im Topf soooo sche.....ausgesehen, das ich mit dachte die "stopf " ich zu dem Alii.

Der Alii wollte unten immer dünner werden, aber jetzt hab ich ihn ins Bad gestellt
und dem gehts immer besser! Hat halt jetzt nen langen Stamm
Die feuchte Luft macht ihn wahrscheinlich "heile"
Aber die Schefflera will ich mal rausnehmen und dann "kappen", vielleicht verzweigt sie sich dann, denn immer höher und höher hinaus geht net!!!!

Liebe Grüße
Bridget
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen/nähe Gera
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Benjamin.....wie schneiden??

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 14:04 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,
also ich habe festgestellt das ficuse zumindest der größte Teil,in Bädern sehr gerne stehen.Ich Dusche meine auch des öfteren ab.

grüße
mia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.