Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 08:50 Uhr  ·  #31
Hmm, meine stehen immer vollsonnig oder an einem Südfenster. Man muss die dann auch entsprechend gießen und im Sommer auch düngen. Bananen sind eigentlich "Sonnenkinder"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 13:26 Uhr  ·  #32
Hallo,ich habe auch eine Musa Tropicana.Bei meiner Pflanze fangen auch die Blattspitzen an braun zu werden.Sie steht am Südfenster.Eigentlich gedeihen meine Pflanzen dort am allerbesten.Und eine Musa habe ich im Gewächshaus,die sieht allerdings besser aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 19:06 Uhr  ·  #33
hey leute
meine musa trop0icana ist zwar gewachsen, seitdem ich sie habe, aber sie verliert blätter und es kommen neue hinzu. wie soll ich das verstehen? die werden erst gelb braunlich und sind dann irgedwann ganz braun und fallen ab....
könnt ihr mir da helfen?
lg
tatze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 22:04 Uhr  ·  #34
Hi,

ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Es ist bei Musas völlig normal, dass die uneteren Blätter mit der Zeit erst gelb und dann braun werden.
Es sollten aber nicht mehr Blätter absterben, als neue hinzu kommen, denn das deutet auf ein Schädlingsproblem oder Pflegefehler oder beides hin.

Deshalb ist es wichtig, mehr über Standort (wie weit weg vom Fenstern welcher Himmelsrichtung), Temperatur, Gießverhalten, Substrat.... zu erfahren.

Ein Foto von der gesamten Pflanze ist übrigens auch immer hilfreich.


Übrigens, deine Musa wird eine aus der Dwarf Cavendish-Gruppe bzw. - anderer Name - ein M. accumiata sein.
Musa tropicana gibt es nicht, das ist ein Verkaufs-Phantasiename.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 18:51 Uhr  ·  #35
danke,
eine Dwarf Cavendish-Gruppe hört sich auch besser an^^

sieht fast aus wie ein sonnenbrand... also substrat ist normale blumen erde, stand bis jetzt am südwest fenster, wobei die sonne eigtl nur nachmittags drauf schien.
zimmertemperatur
wachsen tut sie weiter, habe sie jetzt auf den wohnzimmer tisch gestellt, weiter weg vom fenster.

joa foto geht momentan nicht....handy wird aufgeladen *g*

LG

Tatze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 18:56 Uhr  ·  #36
Auch ohne Foto kann ich dir sagen:
Schnell wieder ans Fenster stellen. Der Tisch ist viiiiiiiiel zu weit weg vom Fenster. Dort steht sie in ewiger Dunkelheit und wir bald einen Blattstau bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 10:59 Uhr  ·  #37
alles klar wird gemacht.
sie hat übrigens ableger, die allerdings auch am vertrocknen sind, aber ich gieße sie ja...

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 09:21 Uhr  ·  #38
hallo habe gestern bei netto eine musa tropicana gekauft.jetzt hab ich aber gelesen das diese garkeine früchte trägt stimmt das wirklich??
DSC05277.JPG
DSC05277.JPG (257.91 KB)
DSC05277.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 21:15 Uhr  ·  #39
Hallo Mariah,
das ist eine Musa acuminata dwarf cavendish. Sie bekommt auch Früchte! Und zwar essbare.
Sie braucht viel Licht. Wenn sie viel Licht bekommt, am besten Südfenster, entsprechend viel Wasser und regelmäßig Dünger.
Ein Platz draußen wird auch gerne genommen! Im Winter wird die Musa im Zimmer gehalten. Auch hier natürlich so hell wie möglich! Oft einsprühen, um die Luftfeuchte zu erhöhen.
Schau doch mal in die Suchfunktion oben rechts hier auf der Seite. Über das Thema Bananen findest Du hier jede Menge Information!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 00:24 Uhr  ·  #40
Hallo,

ich hab letzte Woche eine banana musa tropicana geschenkt bekommen. Das stand zumindest dran. Nun ist mein Problem das mein einziges Südfenster komplett mit Peperonies zugewuchert ist. Ich hab also nur noch Nordfenster über, dafür gibt es dort viel indirektes Licht. Andere Pflanzen die es eher sonnig mögen wachsen dort auch sehr gut.

Die Frage ist nun, wie kann ich meine Banane in solcher Umgebung ein wenig unterstützen? Die Sonne ersetzen geht nicht, da mach ich mir keine Illusionen, aber vielleicht könnte man beim Dünger was drehen, damit es nicht zum Blattstau kommt. Besonders das macht mir die meißte Sorge, weil ich noch nie eine Pflanze mit dem Problem hatte. Woran erkennt man den eigentlich?

Zur Not müsste ich mir eine Lampe anschaffen, oder sie weggeben. Das wäre aber schade, da Bananen echt schön sind.

Vielen Dank,
Arne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.