"Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 16:10 Uhr  ·  #16
So, nun habe ich mich auch mal angemeldet...

Am Samstag habe ich eine Kentia-Palme gekauft. Heute habe ich festgestellt, dass die Erde mit flauschigem Schimmel bedeckt ist.
Scrooge hatte ja ohnehin empfohlen, die Palme direkt in anderes Substrat umzutopfen. Soll ich dazu auch gleich ein größeres Gefäß nehmen?
Hier mal ein Foto:
Kentia1.jpg
Kentia1.jpg (27.14 KB)
Kentia1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 17:19 Uhr  ·  #17
Die Kentia-Palme bitte ned übergießen!!! Die mag es lieber trocken. Selbst jetzt im Sommer gieße ich die kaum und lasse die Erde auch zwischen dem Gießen immer mal gern austrocknen.

Bitte gleich umtopfen und ned in der nassen Erde lassen. Topf find ich noch ok, aber ich würde vielleicht auch ne Nummer größer nehmen. Und meine steht in Blumenerde/Kokohum/Perlite-Gemisch, also was durchlässiges, was auch die Feuchtigkeit ned so lange speichert, da sie keine nassen Füße mag. Und nach dem Umtopfen am besten nicht gleich gießen. Ein paar Tage warten. Damit fahre ich bisher immer ganz gut. Hab durch das "Angießen" nach dem Umtopfen nämlich schon einige Pflanzen in den Pflanzenhimmel verfrachtet
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 17:48 Uhr  ·  #18
Danke für den Tipp, Äpfelchen.

Zu allem Überfluss bin ich in der Erde nun auch noch über kleine Krabbelviecher (ich fürchte Trauermückenlarven) gestolpert. Mal schauen, was mir beim Austopfen noch begegnet... Kleine Fliegen habe ich bisher noch nicht in der Wohnung bemerkt, und auch beim "Umpflügen" der Erde meiner Flamingoblume (die wohnt im Ostfenster), der Grünlilie und des Elefantenfußes habe ich keine weiteren Larven gefunden. Muss die also aus dem Gartencenter eingeschleppt haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 17:59 Uhr  ·  #19
Hallo snowwhite und von mir noch ein herzliches Willkommen im greenen Haufen
Die Krabbelviecher könnten auch evtl. Springschwänze sein. Du kannst die Krabbler aber auch knipsen und uns zeigen, dann können wir Dir bestimmt sagen, um was es sich handelt. Oder Du klickst mal hier rein, vielleicht wirst Du da ja auch schon fündig
Viele Grüße,
Jacke
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 18:01 Uhr  ·  #20
Danke

Ich probier's mal mit dem Foto - die Viecher ziehen sich immer sehr schnell wieder in die Erde zurück...
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 18:43 Uhr  ·  #21
Mir sind zwar noch ein paar Tierchen begegnet, aber sie wollten sich nicht knipsen lassen...
Würde mich schwer wundern, wenn die Palme sich nach der Aktion wieder fängt - das Substrat war klatschnass und ich musste sehr viele verfaulte Wurzeln entfernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 18:54 Uhr  ·  #22
ich galube, ich würde reklamieren. Von Samstag auf heute ist ja nicht so lange, da kann es nicht so sehr an Deiner Pflege liegen.
Und wenn diese Teirchen sich ganz schnell in die Erde zurückziehen und mehr Würmchen sind, dann waren das wohl eher Trauermückenlarven, die bei zu feuchter Haltung auch wahrscheinlich sind.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 19:04 Uhr  ·  #23
Wo ich eben Elas Einwände gegen den Elefantenfuß lese: Mach Dir keine Sorgen wegen dem Ele- das klappt schon!
Ich habe seit 10 Jahren einen Elefantenfuß, der war im Leben noch nie draußen, steht direkt vor der dauerlaufenden Wohnzimmerheizung und macht sich prächtig, hatte noch nie Schädlinge oder irgendwelche anderen Probleme, dabei war der als angeschlagene "Sterbe-Pflanze" verscherbelt worden.

Meines Erachtens ist die größte Gefahr das Übergießen, vor allem wenn der in schlechtem Substrat steht. Der sollte in mit Quarzsand u.ä. mineralischen Bestandteilen gemischten Substrat stehen und die Erde sollte zwischendurch immer mal wieder knochentrocken sein. Ich gieße meinen so alle 2 Wochen, das reicht in der Regel.

Halt Dir halt vor Augen: Wenn er zu trocken ist, fangen ein paar Blätter an, zu vertrocknen - Ele gießen, Trockenes wegschneiden, nix passiert. Wenn Du zuviel gießt, faulen Wurzeln und Caudex (der dicke Stamm) und Du kannst die ganze Pflanze in die Tonne kloppen. Also: wenn Du nicht sicher bist, ob Du gießen sollst oder nicht: lass es. So einfach ist Ele-Pflege.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 20:25 Uhr  ·  #24
Also ich würde auch reklamieren. Kann ja auch ned sein, dass du dir das Viehzeug dann einschleppst. Immerhin sind die Kentia Palmen in der Größe ned gerade günstig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 20:37 Uhr  ·  #25
Gast, das tut mir leid...aber was hast du von einem Elefantenfuß der irgendwann nicht mehr schön ist, weil es ihm nicht gut tut? Gilt auch für alle anderen Sukkulenten.

Ganz genau...in der warmen Jahreszeit auf Balkonia und in der kalten ab ins Schlafzimmer. Er wird es dir mit seiner Schönheit danken. Wer braucht Illusionen wenn er die Realität haben kann...
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 20:48 Uhr  ·  #26
Black_Desire & Tentabiddy, danke für die Tipps zum Elefantenfuß. Ich bin tatsächlich heute drumrum geschlichen und hab überlegt, ob ich ihn gießen soll. Jetzt warte ich lieber noch ne Weile.

Die Palme habe ich fürs erste ins Gästezimmer gestellt, ans Westfenster. Morgen werde ich die Erde nochmal auf Larven untersuchen. Was meint ihr, wie meine Chancen stehen, beim Umtopfen alle erwischt zu haben? Mehr als 5 sind mir insgesamt nicht begegnet. Sitzen die normalerweise recht tief im Wurzelballen? Ich habe ziemlich viel von der alten Erde entfernt und die Wurzeln mit Wasser abgespült, damit ich die faulen Stellen besser sehen konnte.

Morgen rufe ich auf alle Fälle mal beim Gartencenter an. Die Palme war übrigens auf 15 € heruntergesetzt - jetzt weiß ich auch, wieso...
Der finanzielle Verlust ist also verkraftbar, aber ich will keine fiesen Trauermücken!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 00:29 Uhr  ·  #27
also ich finde 15€ für eine pflanze mit faulen wurzeln und tieren im substrat ziemlich viel
bring sie zurück und frag ob du ne neue oder das geld wieder bekommst. in anderen bereichen tauscht man beschädigte oder fehlerhafte ware ja auch wieder um.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 14:49 Uhr  ·  #28
Hallo,

Am Fenster ist die Kalanchoe daigremontiana immer geeignet. Die Pflanze ist sehr interessant und sie ist ein echter Überlebenskünstler, der sich ständig erneuert und eine Fensterbank sehr schnell zuwuchert. In etwas düsteren Zimmern kommen sonst die üblichen Schlafzimmerpfanzen wie Bogenhanf, Bromelien oder Geld- Und Gummibäume auf ihre Kosten, aber auch manche Orchideen mögen solche halbschattigen Verhältnisse.

LG
Heiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.