Gewächshaus in der Wohnung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Gewächshaus in der Wohnung

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

schon letztes Jahr hat mich die greensucht gepackt und ich wollte mich auch mal in der Anzucht von Tomaten, Paprika und Co. versuchen. Doch leider konnten meine Katzen und ich uns nicht darauf einigen wem der Platz an der Fensterbank gehört.... Also habe ich es dann aufgegeben als es für die Pflänzchen zu kalt draußen wurde.
Jetzt ist wieder März und mich juckt es richtig in den Fingern... Ich würde es echt gerne nochmal versuchen und da hab ich mir nun etwas überlegt. Ich weiß nur nicht wie sinnvoll das wirklich ist, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe mich etwas im Internet umgesehen und kleine Gewächshäuser gefunden, die eigentlich für den Garten gedacht sind. Ich meine z.b. diese Tomatengewächshäuser in 80cm (B) x 100cm (H) x 50cm (T) oder so. oder auch diese Gewächshäuser die eher wie Regale aussehen und auf Rollen stehen. Nun habe ich mich gefragt, ob man diese Häuschen auch in die Wohnung stellen kann um die Pflanzen zu überwintern?? Im Sommer habe ich kein Problem. Die Anzucht mache ich im Mini Gewächshaus und danach können die Pflanzen in den Garten. Da kommen die Katzen also nicht ran. Aber im Winter müssen die Pflanzen ja auch irgendwohin. Und einfach in die Wohnung geht nicht, weil sie dann gefressen werden (das schlimmste daran ist nicht, dass die Pflanzen einegehen, sondern dass z.B. Paprikapflanzen giftig sind).

Was meint ihr? Wie groß werden die Paprikapflanzen denn letztendlich? Würden die in so ein kleines Häuschen überhaupt reinpassen? Und würde sie dann noch genug Licht bekommen wenn sie im Gewächshaus in der Wohnung stehen???

Bin gespannt wie eure Meinungen dazu sind.

Viele Grüße,
Molati


Edit: Oh, ich habe gerade erst bemerkt, dass ich ins falsche Forum geschrieben habe, sorry kann man den Beitrag noch irgendwie verschieben???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 21:57 Uhr  ·  #2
Verstehe ich richtig, du möchtest die Pflanzen mehrjährig pflegen? Tomaten & Paprika werden bei uns allgemeinhin einjährig gepflegt. Bin mir nicht sicher, ob Überwintern in der Wohnung überhaupt klappt...Giftig sind sie übrigens alle

Wo ist denn das Problem, sich jedes Jahr im Mini-Gewächshaus ein Paar Pflanzen für den Garten zu ziehen, wie es die meisten Menschen machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gewächshaus in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 23:59 Uhr  ·  #3
Tomaten sind einjährig. Chili und Paprika kann man überwintern, aber leicht ist es nicht, und i. d. R. lohnt sich der Aufwand auch nicht. Solche Pflanzen müssen (wie vieles andere) kühl und hell überwintert werden. In einem "normalen" Zimmer bei Zimmertemperatur gehen die meisten "outdoor-Pflanzen" ein.

Erzähl uns doch noch mal, welche Pflanzen Du genau über den Winter bringen möchtest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Gewächshaus in der Wohnung

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 09:13 Uhr  ·  #4
Hallo Scrooge,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Tomaten nicht überwintert werden ist mir klar. Aber ich dachte bei Paprika wäre es nicht so schwierig.
Ich habe zum einen schon im letzten Jahr ein paar Zitronenkerne gepflanzt. Die haben diesen Winter im Badezimmer verbracht, was ihnen wohl auch ganz gut bekommen ist. Wenn diese aber größer werden, passen sie leider nicht mehr ins Bad.
Zum anderen habe ich einige Paprika, Tomaten und Chili Samen (die will ich aber aus Platzmangel auch nicht alle anziehen, hab einige Samen geschenkt bekommen). Das sind folgende:

- Habanero orange
- De Cayenne
- Feher
- Mavras
- Sweet Chocolate X
- San Marzano
- Green Zebra

Was denkt ihr denn welche davon am wahrscheinlichsten überwintert werden können? Abgesehen von den Tomatensorten natürlich.
Und welche davon sind eher kleinwüchsig und welche eher groß? Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber bisher habe ich nur rausgefunden, dass die San Marzano wohl ziemlich groß und die De Cayenne eher klein bleiben.

Achja, und ich habe noch ein paar Samen von der Ananasguave die ich wirklich gerne großziehen würde. Die kann man ja sicher überwintern. Bleibt halt nur die Frage ob sie dann in einem Gewächshaus das im Raum steht noch genügend Licht bekommen würde. Ich habe mir schon ein kleines Häuschen "ausgeguckt", das vom Platz her auch passen würde. Zumindest wenn die Pflanzen nicht zu groß sind. Ich weiß nur nicht, ob ich den Link hier posten darf. Muss mir nochmal die Forenregeln dazu durchlesen.

LG,
Molati

Edit: Ich habe mal in den Boardregeln geschaut aber leider nix zum Verlinken von irgendwelchen Artikeln gefunden, also setze ich den Link jetzt einfach mal hier rein:
http://www.amazon.de/Pop-Up-Ge…%A4chshaus

Das Häuschen hat zwar einige schlechte Bewertungen weil es wohl nicht so wirklich stabil sein soll, aber ich denke für den Indoor Bereich ist es vielleicht ausreichend. Das muss ja nix besonderes sein. Meinungen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gewächshaus in der Wohnung

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 10:21 Uhr  ·  #5
Überwintern in einem Gewächshaus, egal welcher Größe, ohne Zusatzbeleuchtung -> vergiß es. Das geht nicht. Die Zitrone läßt sich wunderbar in einem kühlerem Raum direkt vorm Fenster überwintern.
Selbst mit Zusatzbeleuchtung wirst Du bei der Überwinterung von Chili und ähnlichem Gemüse mit Ausfällen und Schädlingen rechnen müssen.
Meiner Meinung lohnt das Überwintern von Gemüsepflanzen in einem Zimmergewächshaus wegen des Aufwandes und der Zusatzkosten nicht. Chilis, Paprika und Co werden übrigens recht große Pflanzen. Pro Pflanze wirst Du mit einem dieser verlinkten Gewächshäuser rechnen müssen, selbst wenn Du die Pflanze zurückschneidest. Und Beleuchtung kannst Du bei diesen Plastikdingern völlig vergessen: Brandgefahr!

Wegen der Ananasguave: Rein fürs Großziehen reicht ein Töpfchen über das Du eine Schreibtischlampe mit Energiesparleuchte stellst.
Für mehrere Pflanzen würde ich ein kleines Aquarium (Kosten etwa 30 Euro) nehmen und darüber eine oder 2 T5 Leuchtstoffröhren 840 oder 940 legen. Gibts fertig mit Stecker im Bauhaus. Kosten ebenfalls etwa 30 Euro. Dieses Setup ist ausreichend für die Anzucht von, egal welchen Pflanzen. Es taugt auch zur Überwinterung von warm zu überwinternden kleinen Pflanzen. Die Zitrone jedenfalls gehört irgendwohin wo's hell ist und um die 10 Grad hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Gewächshaus in der Wohnung

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 17:46 Uhr  ·  #6
Ok, dann hat sich das wohl erledigt.
Ich danke euch für eure Kommentare, wieder was dazu gelernt

LG,
Molati
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gewächshaus in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 00:27 Uhr  ·  #7
Dazu kommt, daß sich der Aufwand mit der Überwinterung nach allgemeiner Auffassung bei fast keiner Chili-Sorte wirklich lohnt. Die überwinterten Pflanzen tragen nicht besser als in Frühjahr neu angezogene....


Falls Du einen geeigneten Überwinterungsplatz finden solltest (an einem sehr hellen Fenster bei ca. 14-16 Grad), schau Dir im Herbst Deine Chili-Pflanzen an, und greif' Dir zum Spaß 2 oder 3 Exemplare raus, bei denen Du eine Überwinterung ausprobierst.
Aus praktischen Gründen würde ich kleineren Sorten den Vorzug geben; es müssen aber gut entwickelte Exemplare sein, keine jungen Nachzügler. Und die Faustregel lautet: Sorten mit kleinen Blättern lassen sich leichter überwintern als Sorten mit großen Blättern.
Dann mußt Du nur noch regelmäßig auf Blattläuse kontrollieren und ggfs mit einer Spiritus-Mischung oder Gift eingreifen.

Wie gesagt, viel Aufwand ohne wirklichen Nutzen.
Das andere Hauptargument gegen diese Überwinterung ist, daß man den Platz (gute Überwinterungsplätze sind i. d. R. rar) meistens für andere Dinge braucht - in Deinem Fall z. B. für die Zitronen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.