Gurke & Tomate (Stab/Cherry) Frage dazu

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Gurke & Tomate (Stab/Cherry) Frage dazu

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 17:09 Uhr  ·  #1
Moin,

ihr lieben, ich hab mitte februar ja in meiner Kammer unter UV Licht und durchs Fenster bedingt Sonne, meine
Gurken, Stabtomaten & Cherrytomaten angesetzt.

Sie kamen realtiv flott daher.

Ich hab ein paar jeweils in die Obi Eimer gestzt, die ich aber nur halbvoll mit Erde hatte.
Jetzt ist z.b. der Trieb bzw die Triebe der Gurke irgendwie endlos lang gen Sonne und hat oben je 2 Blätter.

Wie kann ich die jetzt Unterstützen weil sie nun dem natürlich nicht standhält. (Wenn ihr ein Foto braucht mach ich das euch sehr gerne)
Ich dachte daran (Ich wusste ja nicht das wirklich ALLE keimen, hab ja mehr in einen Eimer gesetzt) mit Hilfe meines Mannes (Er stützt die Triebe/ den Stiel) und ich schichte Erde nach bis kurz vor die Blätter das sie wieder Spannkraft hat, solang bis sie die Tatsächliche Rankhilfe brauchen.

Oder -
soll ich jede Pflanze nun rausnehmen und eine Pro Eimer nehmen? Ich weis ja nicht wie arg sie Wurzeln.
Ich habe sie seit 2 Tagen auf den Balkon jetzt gesetzt weils nicht mehr friert nachts und am Tag sollen wir die ganze Woche gut e 17-20 Grad kriegen.
Ich hab nen 3x3 Meter Balkon und dort sollen sie quasi in Eimern anwachsen.

Braucht ihr mal Fotos das ihr gezielt helfen könnt?

Die einen Stabtomaten wirken auch noch von den Blättern her so schlabbrig. SInd aber gut feucht, nicht zu nass, nicht zu trocken.
Versteh ich auch nicht. Hm

Bräuchte wirklich Hilfe. Ich bin ganz ganz arg Anfängering mit nicht sooo geschultem Grünem Daumen.

Ihr wärt wirklich der Hammer wenn ihr Helfen könnt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Gurke & Tomate (Stab/Cherry) Frage dazu

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hab jetzt einfach mal die Fotos gemacht:

Zwiebelkiste


Links Cherrytomaten, dann beide male Stabtomaten


Die verhurnackelten Gurken :/


Stabtomaten die einfach mal so sterben & ich weis ned wieso
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Gurke & Tomate (Stab/Cherry) Frage dazu

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 18:24 Uhr  ·  #3
Hallo Modecat,

ich denke dass deine kleinen Pflänzchen viel zu wenig Licht bekommen in den Obi Töpfen.
Ich würde vielleicht ganz vorsichtig versuchen sie in andere Behälter zu verpflanzen und den einzelnen Pflanzen mehr Platz geben.
Allerdings kann es natürlich passieren, dass dir die kleinen dabei kaputt gehen, da sie eigentlich noch zu jung zum umpflanzen sind und die Wurzeln ja noch sehr zart sind. Versuchen würde ich es aber trotzdem, denn mit so wenig Licht werden sie vermutlich auch nicht mehr all zu lange leben.
Allerdings bin ich selbst noch Anfängerin. Vielleicht sagt ja noch jemand der etwas mehr Ahnung hat was dazu.

Viele Grüße,
Molati
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gurke & Tomate (Stab/Cherry) Frage dazu

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 22:04 Uhr  ·  #4
hallo Modecat,
ich glaube nicht, dass du viel Freude an deinen Pflänzchen haben wirst. Es ist echt schade um die ganze Mühe, die du dir gemacht hast. Aber ein vorsichtiges Umtopfen wird nicht viel bringen, weil sie alle vergeilt sind und zu wenig Widerstandskraft. Es wäre noch zu früh in dem Stadium.
Hast du nicht noch Samen übrig, um es noch mal zu versuchen, es ist noch nicht zu spät, ich fange jetzt auch erst an mit aussäen. die Tage werden länger und bringen viel mehr Licht und Wärme mit.
Und das mit dem Raus stellen war glaub ich auch nicht so gut, wie auf dem unteren Bild ersichtlich, da haben die kleien noch mal nen Schock gekriegt.
auf jeden Fall würde ich die viel zu hohen OBI Eimer nicht mehr dazu benutzen.
Besorg dir doch lieber Quelltöpfchen aus Torf oder diese kleinen Pflanz Mini anzuchthäuser, gibt es für wenig Geld. Und da hast noch einen Klarsichtdeckel drüber. Und dann in jedes Töpfchen 2 bis 3 Gurkensamen, der Vorteil die Pflanze kann darin schön anwachsen und das gefährlich pikieren bei den Gurken entfällt.
Bei den Tomatenkannst du es ähnlich machen, und nach dem Aufgehen das stärkste stehen lassen.
Oder du nimmst so eine Plastik Tomatenschale, so eine Verkaufsverpackung und säst sie schön im Abstand ein. Tomaten dann wenn kräftig genug, ab mind. 4 Blättern dann in einzelne Töpfchen umsetzen, aber immer schön tief, damit sie noch mehr Wurzeln bilden können und so sehr kräftig werden.
Beachte Wärme, Licht, keine kalten Füße.

So erst mal im groben beschrieben.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gurke & Tomate (Stab/Cherry) Frage dazu

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 09:44 Uhr  ·  #5
hallo

die tomatenkeimlinge lassen sich noch retten einfach tiefer in einen neuen topf einpflanzen und danach licht licht licht

tomaten haben die eigenschaft, das sie tiefer eingepflanzt sogar am stängel noch zusätzliche wurzeln bilden, so werden sie standhafter

ob das auch bei den gurken klappt, weiss ich nicht, aber versuchen kann man das ja auch mal

tomaten und gurken sollte man erst ab ende märz ,anfang april aussäen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gurke & Tomate (Stab/Cherry) Frage dazu

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 21:48 Uhr  ·  #6
Gut bei den Tomaten geb ich dir recht, aber die Gurken, das kannst du vergessen. Weil ist mir auch mal passiert, Vergeilt und unregelmäßig Wasser, die habe ich alle verloren

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.