Avocado'baby'-Pflege

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Avocado'baby'-Pflege

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
ich habe ein paar Fragen zu meinem nicht mehr ganz so kleinen Avocadobaby.
Die Pflanze ist mitlerweile ca 70 cm hoch und hat 8 Blattpaare.
Ich habe es bisjetzt nicht übers herz gebracht irgendwas abzuknipsen außerdem woltle ich eine bestimmte Größe erreichen.
Da sie die gewünschte Größe nun hat habe ca einem Monat die neue Triebspitze also das gerade entstehende neue Blattpaar herausgeknipst bzw einfach raus'gebrochen'. Nun meine Frage: war das so richtig oder hätte ich ein schon bestehendes Blattpaar abschneiden sollen? Bis jetzt tut sich da jetzt leider nichts mehr und die Pflanze entwickelt keine neuen Blätter mehr (ich glaube sie ist beleidigt) Sie steht bei mir direkt am Südfenster und war jetzt in den letzten paar sonnigen Tagen auch auf dem Balkon in der Sonne.

Dann wollte ich noch nachfragen ob die kernhälften eigentlich irgendwie dann mal abfallen??? Ich habe den Kern Ende August 2013 (ja ich habe das aufgeschrieben^^) eingesetzt und die Kernhälften klemmen den Pflanzenstamm ganz schön ein. Außeinanderdrücken lassen sich die Hälften eigentlich nicht, wenn dann nur mit Gewalt. Hat das alles so seine Richtigkeit oder sollte ich da manuell nachhelfen?

Meine letzte frage bezieht sich aufs umtopfen. Ich habe den Kern damals in einen kleinen Jiffy gesetzt welchen ich dann als die Wurzeln diesen zerfetzt haben in einen 11,5cm gesetzt habe. Dieser ist mitlerweile komplett durchwurzelt und ich hätte einen 13cm Topf schon parat. Ist der angebracht oder sollte ich gleich einen etwas größeren als neue Heimat wählen?

P.S Sollte ich ihn auch schon düngen oder versorgt er sich noch aus em Kern?
So. die Fragestunde ist nun vorbei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Avocado'baby'-Pflege

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo

Das Herausbrechen der Triebspitze ist schon ok, bis die Seitenknospen austreiben kann es schon etwas dauern.

Die Kernhälften sollten eigentlich schon irgendwann abfallen, wenn sie zweigeteilt sind, können sie den Stamm eigentlich nicht abquetschen. Die Avokado behält den Kern schon eine Weile..

Ja, ich würde in den 13er Topf umpflanzen. Falls der Topf zu groß ist, gibt es schnell Probleme mit der dauerhaften Feuchtigkeit in dem noch nicht durchwurzelten Bereichen.

Solange die Verbindubng zum Kern besteht und nicht vertrocknet ist, kann sich die Pflanze von dort aus bedienen. Wenn Du umtopfst, ist das Substrat in der Regel auch vorgedüngt, also eine Düngung noch nicht wirklich nötig.
Wird die Pflanze zu sehr mit Nährstoffen verwöhnt, bemüht sie sich nicht, ein kräftiges Wurzelwerk zu bilden.
Also nach dem Um,topfen noch etwas (ca. 4 Wochen) warten, wenn sie dann eingewurzelt ist kräftig Seitentriebe schiebt, ist die Düngung früh genug.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.