Gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

bei einer Pflanze sind gelbe Blätter aufgetaucht. Sie steht in der Schlafstube am Fenster. Die gelben Blätter sind erst seit der Entwicklung der Blüte aufgetreten. Sich wollte fragen was meine Pflanze haben könnte und was man dagegen tun kann?
Ich habe auch zwei Bilder gemacht zum besseren beurteilen der Pflanze.
Ich höffe Ihr könnt mir helfen.

Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 19:37 Uhr  ·  #2
Sieht nach ner Tradescantie aus

gelbe Blätter kriegen meine, wenn sie zu trocken sind.
und ich glaube, der Topf könnte ne Nummer größer sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 23:41 Uhr  ·  #3
also das Substrat ist feucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 10:25 Uhr  ·  #4
Ich tippe auch auf eine Tradescantie. Auf dem Foto sehen die Triebe an der Stelle, an der sie aus dem Substrat kommen, ok aus. Entweder überwässert oder zu trocken, das kann man nur anhand des Fotos und daß die Erde jetzt feucht ist, nicht mit Sicherheit sagen. Tradescantien reagieren nach meiner Erfahrung auf beides empfindlich.

Auf jeden Fall werden die gelben Blätter nicht mehr grün. Du kannst jede Tradescantie aber beschneiden. Da bereits gesund aussehende Nebentriebe erkennbar sind, würde ich das Gelbe bis zu diesen Nebentrieben abschneiden. Die Pflanze zukünftig immer dann gießen, wenn das Substrat bei einer Fingerprobe trocken ist. Fingerprobe: Zeigefinger so tief wie möglich in die Erde stecken und fühlen. Trocken und warm: gießen, feucht und kalt: noch nicht gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 22:59 Uhr  ·  #5
ich danke dir für deine antwort. ich probier das mal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 18:13 Uhr  ·  #6
Moin,

mir erscheint es wie eine Kombination aus zu kleinem Topf (Hunger, ungleichmäßige Wasserversorgung) und absterben der Blätter eines Blütentriebes. Viele Pflanze werfen an ihren Blütentrieben die unteren Blätter im Laufe der Blüte ab, um dann aus basalen Knospen wieder auszutreiben. Das hat Mara ja schon beschrieben. Es wäre aber günstig, die Pflanze nach der Blüte, wenn Du sie denn erleben möchtest, in einen größeren Topf in frisches Substrat umzutopfen. Die Pflanzenmasse ist ja doch schon ganz ordentlich für dieses Pöttchen. Wenn Dir die Blüte unwichtig ist, kannst Du sie, wie schon beschrieben, zurückschneiden. Trotzdem würde ich sie umtopfen. Die Tradeskantie wird es Dir danken mit saftiggrünen Blättern und schönem Zuwachs.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 10:56 Uhr  ·  #7
danke das werde ich auf jedenfall machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.