Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 11:32 Uhr  ·  #16
[auch mein Beileid!]

Man möge mich korrigieren:

Saxifraga x arendsii
Aubrieta
Sedum spurium
Cerastium tomentosum

Sieht ja anhand der Pflanzen nicht nach einem typischen Schattenbeet aus.

Vorschlag: Zwei kleine Gehölze dazu, zB. Ilex crenata 'Convexa' und/oder Euonymus alatus 'Compactus' (aber nicht vor die Koniferen). Zwei oder Drei Gruppen Bergenien dazu, evtl. auch kleine Astilben (zB. Astilbe chinensis 'Pumila'), ein paar Gräser (evtl. niedrige Horste und mittelhohe Einzelkämpfer) ... dazu kannst Du ein paar Findlinge reinschmeißen und fertig... oder etwas Phlox dazu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 20:28 Uhr  ·  #17
Hat die Pflanze auf dem 4. Bild sukkulente Blätter? Dann würde ich auf ein Sedum oder ein ex-Sedum tippen.
[Edit: zu langsam....]

Hatten wir hier Helleborus schon mal genannt? Mehr oder weniger immergrün, grob die richtige Höhe, und je nach Art und Sorte könntest Du Blütenfarben und Blühzeitpunkte etwas "streuen".
Helleborus ist nicht jedermanns Sache, und manche Arten versamen sich wie wild, wenn es ihnen bei Dir gefällt, aber ich bin einfach ein großer Fan von allem, was schneckensicher ist.


Das mit dem Norden ist absolut? Sonst müßtest Du ja vielleicht noch etwas pflanzen, um den Fuß der Clematis zu beschatten.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Staudenbeet auf der Nordseite...

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 00:26 Uhr  ·  #18
hallo, Danke
Das Beet liegt im Schattenbereich, Ausrichtung evtl. mehr so NNO. Früher haben die Eltern nicht so sehr geguckt, was speziell so hin passt, mehr was von alten Dingens ergattert oder getauscht.
Der Korkflügelstrauch schaut ja bombig aus, kombiniert mit Helleborus und Bergenie und noch was anderes kann ich mir gut vorstellen.
Eventuell noch mehr Vorschläge

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.