Bonsai verliert ständig die Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:33 Uhr  ·  #16
werde meine alle auch rausstellen.läßt du deine nachts dann auch draussen?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:30 Uhr  ·  #17
Hallo kiepenstedt

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im grünen Forum. Als "Indoor" werden im Handel nur Bonsai bezeichnet die nicht Winterhart sind. Ab dem Frühjahr können sie Ohne weiteres rausgestellt werden. Ab März begint für viele Pflanzen die Wachstumsphase . In der Wohnung kann mann solchen Pflanzen nie die bedingungen bieten die die Natur bietet. desweiteren ist die Schale schon zuklein. Faustregel so groß die Korne so groß ist der Platz den die Wurzel braucht. Ich denke auch das das Substrat auch nocht nicht gewechselt worden ist, was häufig auch vergessen wird. Das Substrat laugt trotz düngung aus und verkalkt bzw übersäuert mit der Zeit. Ansonsten ist die Chin. Ulme recht Pflegeleicht.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:36 Uhr  ·  #18
Achso noch vergessen

Nimm dir eine Scharfe Schere oder besser Zange .. schau mal im Fachhandel nach und Lichte deine Ulme mal aus. Vertrocknetet Äste erkennt mann an der Schrumpligen Rinde. wenn du das Substrat austauscht , schneide auch Gleichzietig die Wurzeln. Aber nur 1/3 nicht mehr.. Diese Radikalkur verträgt die Ulme normalerweise ohne weitere Schwirigkeiten da sie recht Robust ist. Weniger Äste bedeutet das die Ulme vermehrt kraft in den Neuaustrieb stecken kann .

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 10:47 Uhr  ·  #19
Hallo Ihr Lieben
Ich bin gerade dabei hier im Forum rumzustöbern und kann gar nicht wieder aufhören, weil alles so interessant ist.
Da ich über zehn Bonsai habe und darunter auch eine Chinesische Ulme dachte ich mir, ich könnte meine Erfahrungen ja mal zum besten geben
Also prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass die Ulme umgepflanzt werden sollte. Dabei könntest du am besten (wenn du das Geld ausgeben möchtest) z.B. in einen Bonsailaden gehen um dir passendes Substrat zu holen. Da gibt es ganz unterschiedliche Böden, auch Gemische. Hauptsache das Subtrat ist schön durchlässig. Je nachdem wieviele Wurzeln dein Bäumchen hat könntest du diese auch etwas kürzen. V.a. solte man in die Schale vor dem Wiedereinpflanzen so "Siebe" über die Löcher setzen, weil sonst der Boden leicht ausgeschwemmt wird und wenn du die Pflanze rausstellst - je nachdem wo sie steht - auch leicht Asseln oder andere Tierchen von unten in den Topf kriechen können, was auch nicht so toll ist. Und dann ist es noch ganz gut, den Bonsai in der Schale mit Draht zu befestigen, bevor man die Erde draufgibt. Damit der nicht so wackelt - weil nach dem Umtopfen der Halt eifach noch nicht da ist. Beim Auffüllen der Erde auch darauf achten, dass keine Hohlräume zwischen den Wurzeln bestehen bleiben. Dann einmal gut durchwässern und dann nicht zu viel aber eben ach nicht zu wenig gießen. Das ist manchmal eine wahre Kunst
Prinzipiell finde ich sind die Ulmen schon, für Bonsai, sehr genügsam. Ich gieße meine alle 1-2 Tage, gerade so viel, dass es so eben unten rausläuft. Aber die Erde sollte oben schon etwas trocken sein bevor man neu gießt. Dafür ist die extra Bonsaierde auch sehr schön, weil man es da an der Farbveränderung sieht, ob die Erde trocken ist oder nicht.
Dann muss die Ulme auf dem Foto auch etwas beschnitten werden. Nur ist umtopfen und beschneiden gleichzeitig etwas zu viel des Guten. Also lieber erst mal umtopfen und 2-3 Monate warten ob sich was tut und dann beschneiden. Gerade wenn solche Pflanzen aus dem Baumarkt o.ä. kommen ist die Erde nicht besonders hochwertig (die Erfahrung habe ich selbst schon oft gemacht, weil man ja auch da manchmal recht schöne Pflanzen findet, an denen man so manches ausprobieren kann.. ) d.h. diese Pflazen sollten schläunigst umgetopft werden.
Und nicht so ne komische Schale drunter machen. Am besten so nen Bonsaiuntersetzer (bekommt man auch im Bonsailaden) oder eben rausstellen und gar nichts drunter. Meine Bonsai stehen auch schon ein paar Wochen draußen und die blühen da immer total auf. Ist ja auch kein Wunder - im Halbschatten, gewässert durch schönen Regen und sich den Wind um die Blätter wehen lassen - was wollen die mehr
So, jetzt hab ich mich total verquatscht, aber was soll ich noch sagen, ich liebe meine Bonsai eben.....
Achso, noch eins. Meine Ulme hatte gerade Spinnmilben, da hab ich nicht genau genug hingesehen und es erst gemerkt als fast alle Blätter abwahren.
Naja, hab da son Spray gegen Spinnmilben draufgemacht. Etwas gewartet und das ganze dann abgeduscht. Jetzt isse schon wieder total grün und übersäht mit neuen Trieben. Also Kopf hoch. Ich denke man schafft alle Hürden. Hauptsache nur nicht zu wenig und nicht zu viel gießen, das sind die Fehler, die so ein Baum nicht vergeben kann.
Viel Erfolg.
Silvester 012.jpg
Silvester 012.jpg (1.6 MB)
Silvester 012.jpg
Meine Schätzchen :)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:12 Uhr  ·  #20
meiner verfügt über 3 blätter.mehr nicht.da tut sich nichts an dem baum.er steht jetzt draußen und ich hoffe mal das er wieder wird.

liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 12:15 Uhr  ·  #21
Hallo mal wieder!

Also, seit ich den Baum draußen habe - er steht teils sonnig bzw. halbschattig - , ist er total grün und hat schöne kleine Blätter, halt wie ein Bonsai. Wenn es regnet, reicht die Feuchtigkeit aus, ansonsten tauche ich ihn in der Regentonne kurz komplett unter, das auch Blätter und Stamm nass werden. Sieht jetzt wirklich prächtig aus.
Werde mich wohl bald ans Schneiden der Äste machen müssen.

Was mich ärgert, war das Schild an der Pflanze -Indoorbonsai-, was ja so wohl nicht ganz stimmt, denn in den warmen Jahreszeiten ist er besser draußen aufgehoben.

Gruß Jens
P6050148.JPG
P6050148.JPG (884.15 KB)
P6050148.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 12:20 Uhr  ·  #22
Ach ja,

vielen Dank Shrek, muß natürlich noch eine größere Schale und neue Erde besorgen.
Leider gibt es bei mir keinen Bonsai-Laden und die Baumärkte führen es wieder erst in der Saison, ca. ab September. Aber bei Ebay findet man auch vieles für Bonsais.

Gruß Jens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 12:45 Uhr  ·  #23
hallo jens.da dein bonsai so schön ist, könntest du mir eventuell tips geben wie ich meinen dazu bekomme das er mal wieder neue blätter bekommt.er steht draußen aber da tut sich nichts.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 16:12 Uhr  ·  #24
ich hatte jetzt einfach die faxen dick,ich nahm die ulme,verpasste ihr nen wurzelschnitt und die zweige habe ich gleich noch geschnitten.dann in neue erde und sieh an....neue kleine grüne knospen die wohl bald blätter sind. wer weiß woran es lag,aber nun kommt mein bonsai wieder in schwung und das freut mich doch sehr.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 16:17 Uhr  ·  #25
Suuper, dass es mit Euren Bonsais nun funktioniert...Gratulation
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 19:21 Uhr  ·  #26
danke knupsel, mir tat der baum sehr leid und ich machte mir sorgen.wollte ihn ja nicht verliehren.und als ich mich zur radikalkur bei ihm entschlossen hatte ,dachte ich mir das ich es eigentlich nicht schlimmer machen kann.nun kommt er wieder.hat wohl doch was bewirkt.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 09:09 Uhr  ·  #27
jeden tag ist mein kleiner bonsai grüner.das freut mich.scheinbar hat das wirklich was gebracht.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.