Welche Pflanzen habe ich hier ? gelöst

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Welche Pflanzen habe ich hier ? gelöst

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 20:58 Uhr  ·  #1
Ich habe hier einige Pflanzen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was sie sind.

1.



2.





Bei dieser pflanze wollte ich noch fragen wie ich sie vermehren kann ohne das die Mutterpflanze zu Schaden kommt.

Lg Alex
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich hier ?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 21:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Pflanze auf den letzen Bildern ist diese:
Asparagus densiflorus

Vermehren kann man Sie durch Teilung. Groß genug ist Deine ja, oder?

Viele Grüße!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich hier ?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 21:12 Uhr  ·  #3
Das Problem ist das diese Pflanze nicht mir gehört also könnte es schwierig werden einen Teil aus zu graben.
Glaubst du, dass man das bemerkt wenn ich einfach ein kleines Stück der Pflanze herausnehme?

Und was ist das 1. ?

Lg Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich hier ?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 22:12 Uhr  ·  #4
Ich habe mit dem Teilen solcher Zierspargel nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ballen gehen kaum auseinander und die Einzelteile tun sich schwer mit der weiteren Entwicklung, sieht lange nicht so sehr schön aus.
Im April/Mai gibt es im Beet- und Balkonpflanzensortiment der Gartenmärkte und der Gärtnereien solche Asparaguspflanzen in klein, die kosten nicht viel. Da die Pflanze ein langsame Jugendentwicklung hat, sind da aus optischen Gründe mehrere Sämlinge zusammengetopft, die man in diesem Stadium noch leicht voneinander trennen kann.
Ansonsten sollte der Besitzer der Pflanze den im Sommer mal (schattig) raus stellen, vielleicht blüht er und setzt Früchte an.

Die erste Pflanze sollte eine Glechoma hederacea sein.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich hier ?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 22:43 Uhr  ·  #5
Die Pflanze auf dem ersten Bild ist meiner Meinung nach Brasilianischer Wassernabel. Eine in der Aquaristik beliebte Pflanze die bei genügend Wasser auch emers gehalten werden kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich hier ?

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 10:01 Uhr  ·  #6
Moin!
Da muß ich widersprechen. Hatte selbst Hydrocotyle leucocephala im Aquarium und versuche mich nun an emerser Kultivierung. Das sieht anders aus. Gundermann sollte stimmen.
Gruß, Markus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich hier ?

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 13:45 Uhr  ·  #7
Hallo Alex,
ich stimme Weserpirat zu. Mein erster Gedanke war auch Gundermann.
Gruß Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.