Wolläuse an Orchideen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wolläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:02 Uhr  ·  #16
Das Problem ist, daß viele Woll- und Schildlausstämme, ebenso wie Spinnmilben bereits immun gegen einige der für den Kleinanwender erreichbaren Mittel sind. Einige Wirkstoffe wurden erst vor kurzem vom Markt genommen, da sie wider Erwarten, doch nützlingsschädigend sind. Bei massivem Befall haben sich bei mir jedenfalls die systemisch wirkenden Mittel bewährt. Es kommt auch auf die Menge der zu behandelnden Pflanzen an. Bei nur einer oder 2 Pflanzen tut man sich die Wasser-Schmierseifen-Spirituslösung auf viele Wochen hindurch eher an als wenn man viele Orchideen daheim stehen hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Wolläuse an Orchideen

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 15:20 Uhr  ·  #17
Hallo an alle und vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe, seit ich das Problem beschrieben habe weiterhin keine Wolllaus entdecken können, weder an den, noch unter den Blättern, zwischen den Blättern und auch nicht im Substrat oder zwischen dem Substrat... Vorsichtshalber habe ich dennoch einen ,,Extra"-Platz für die (ehemals?) kranken Orchideen freigeräumt. Nun stehen sie zwar weiterhin separat, haben aber wieder genug Lichteinfall.
Bis auf eine kleinere Orchidee haben sich alle inzwischen gut erholt. Die Blätter der kleinen sehen sehr schrumpelig aus, aber sie schiebt momentan ein neues gesundes Blatt.
Ich habe seitdem genau noch einmal Licetan vorsichtshalber gesprüht. Ansonsten werde ich wohl nichts mehr machen, es sei denn, ich seh dann doch eine Wolllaus (hoffentlich nicht!!!).

Sonnige Grüße an alle,
eve-berry.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.