Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Drachenbaum

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hab eine Frage, ich habe vor einer Woche meine Drachenbaum umgepflanzt und dabei ist ein kleines Stück Wurzel abgefallen.
Kann ein neuer Drachenbaum aus der Wurzel werden, wenn man sie einfach in Substrat steckt?
Danke Euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 18:40 Uhr  ·  #2
Moin,

beim Drachenbaum ist es mir nicht bekannt, daß er durch Wurzelschnittlinge vermehrt werden könnte. Vielleicht hat es aber auch noch keiner versucht . Probier es einfach aus. Du musst nur etwas Geduld haben, evtl. 3 bis 4 Monate. Ehrlich gesagt glaube ich aber, daß es nicht klappt
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 19:30 Uhr  ·  #3
Alles klar, dass dachte ich mir fast schon
Danke und ich werde berichten wenn doch was kommen sollte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 10:53 Uhr  ·  #4
Ich habs mal "versucht"... hatte einen kleinen Topf mit D. marginata auf der Erde eines größeren Topfes stehen, und da ist eine Wurzel in den großen Topf hineingewachsen. Als ich den kleinen Topf anderswo hinstellen wollte, habe ich die große Wurzel abgeschnitten. Oberhalb der Erde, da wo sie aus dem kleinen Topf rausgekommen ist, war sie sogar etwas grünlich, weil Licht drangekommen ist, drum dachte ich, es könnte klappen.
Es ist aber nichts draus geworden.

Drachenbäume lassen sich unglaublich leicht mit Stecklingen vermehren (ich hab grad 24 frische, weil ich unseren alten Drachenbaum kurzgeschnitten habe...).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 14:02 Uhr  ·  #5
[attachment=0]1394197072551.jpg[/attachment] Wie sieht das denn eigentlich mit Draecena fragrans aus?
Geht die auch so leicht zu vermehren oder zu verjüngen?
Meine hat jetzt 5 Stämme. Kann ich die einfach abschneiden?
1394197072551.jpg
1394197072551.jpg (1.93 MB)
1394197072551.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 09:53 Uhr  ·  #6
Wenn ich das mal so sagen darf - der Baum sieht super aus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 10:12 Uhr  ·  #7
ja find ich auch
aber die kannst du ähnlich wie eine Yuvva behandeln KLICK - wenn du mal die Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts) benutzt wirst du da auch noch Ergebnisse finden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 15:29 Uhr  ·  #8
Danke Daniel! Ich hege und pflege sie so gut ich nur kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.