Nektarine mit verknäulten Blättern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Nektarine mit verknäulten Blättern

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 15:54 Uhr  ·  #1
Ein Arbeitskollege wollte wissen, was seine Nekatrine hat. Die Pflanze hat dieses Jahr "verknäulte Blätter" mit z.T. mit roten Beulen, die ein wenig nach Gallen aussehen. Mehere Blätter bilden schon fast so 'ne Art lockere Knollen.
Die betroffenen Blätter waren die ersten Austriebe dieses Jahr. Eventuell handelt es sich also um einen Frostschaden. Spätere Austriebe sehen so aus, wie man's erwartet. Daher möchte ich Schädlinge ausschließen.
Der Pflanze geht es ansonsten gut, sie hat einige Fruchtansätze gebildet und wächst auch normal, wirft keine Blätter ab oder ähnliches.

Fotos muss ich leider nachliefern. Falls jemand 'ne Idee hat, was die Nektarine hat, wäre der betroffene Kollege sehr froh. So recht kann er sich an dem krüppelig aussehende Bäumchen dieses Jahr nicht erfreuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Nektarine mit verknäulten Blättern

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:16 Uhr  ·  #2
ohne bild schwierig . vielleicht kannst du das nachliefern. ins blaue rein würd ich auf die kräuselkrankheit (pilzerkrankung) tippen, gegen die nur vorbeugend was getan werden kann (es gibt ein mittel von neudorff, neudo vital) wenn der schaden schon da ist, würd ich alles, was befall zeigt rausschneiden, & nicht auf den kompost, sondern richtig entsorgen.

andere möglichkeit wären gallmilben, aber bei der nektarine liegt, wie auch beim pfirsich, die kräuselkrankheit nahe.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nektarine mit verknäulten Blättern

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
Also, wenn man das alles rausschneidet, dann ist keine Krone mehr da...

Wie geschrieben, der Pflanze geht's ansonsten gut. Kein Blattfall und Neuaustriebe sehen gut aus (kann man ja auch auf einem Bild sehen).

Hier wie versprochen die Bilder:
trieb2.jpg
trieb2.jpg (188.6 KB)
trieb2.jpg
trieb1.jpg
trieb1.jpg (99.95 KB)
trieb1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nektarine mit verknäulten Blättern

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nektarine mit verknäulten Blättern

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #5
Ich fürchte, dass ihr recht habt. Sieht wirklich eigentlich genauso aus. Na das wird 'n Spaß, wenn ich meinem Arbeitskollegen mitteilen darf, dass er 80% der Krone wegschnippeln darf.

Kann man denn jetzt noch schneiden oder muss man befürchten, dass das Bäumchen dann "ausblutet"? Wie geschrieben ist ein Großteil der Krone betroffen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nektarine mit verknäulten Blättern

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 21:37 Uhr  ·  #6
Ich werde mal am WE die erste Spritzung an meiner Nektarine vornehmen, hoffentlich ist es noch nicht zu spät

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nektarine mit verknäulten Blättern

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 12:19 Uhr  ·  #7
Zitat
am WE die erste Spritzung an meiner Nektarine vornehmen

bei diesen Temperaturen könnte man drüber nachdenken

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nektarine mit verknäulten Blättern

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 15:39 Uhr  ·  #8
da soll man doch auch jetzt machen vor der ausbildung der blüte, hast du schon mal die milchlösung probiert

1 liter wasser, 1 liter milch, alles schön satt einsprühen, incl, den bodens unten,

bei mir hat das gut geholfen, hatte kaum gekräuselte blätter, am wein oder pfirsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.