Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hey Leute!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

In unserem Garten haben wir ein sehr großes Halbkreisförmiges Beet.
In der Mitte etwas steht ein kleiner Korinthenbaum, an der Rückseite am Zaun wachsen ein paar (Orange/Rose farbene) hohe Rosen.

Ich habe mir überlegt, dass ich die riesige freie Fläche vor und um den Korinthenbaum mit ein paar großen Büschen ausfüllen möchte, an denen ich dann die Staudenbepflanzung orientieren kann.

Aber was gibt es so für Büsche, die viel Platz einnehmen und viel Laub und tolle Blüten haben?
Ich stelle mir da etwas Rhododendron ähnliches vorgestellt - da meine Mama keinen Rhododendron mag, muss was anderes her!
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank!!!


Liebe Grüße
Simone
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hallo Gesellin!

Das kann ich sogar verstehen-zuviel von den Rhododendren mag ich auch nicht!

Was wäre denn mit einer Mischung aus Azaleen und Hortensien?

Was ist das da denn genau für ein Standort? Feucht. schattig, Sandboden?

Könntest Du evtl auch ein Foto für unsere Fachmänner/frauen machen? Das wäre einfacher!

LG
Mel
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 07:31 Uhr  ·  #3
Hey du!

Ich gucke mal, ob ich das mit dem Foto schaffe...

jedenfalls liegt das Beet relativ lange im halbschatten, manchmal ist es da aber auch ziemlich Sonnig

Vielen Dank für die Überelgungen!!!
*grins*

Simone
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 08:13 Uhr  ·  #4
Auch hey Du!

Bist Du schon begrüßt worden?

Herzlich Willkommen im Club!

Spiere und funkien würden auch ganz nett aussehen

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

7.6.06

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 09:17 Uhr  ·  #5
hallole,
zu den vorschläge von melsk würden noch gaißbart (aruncus)und farn passen.
gr.pfl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 22:12 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Begrüßung!
Und natürlich für eure Ratschläge!!!

Werden Spieren denn schön Buschig? Die kann ich ja dann dazu setzen - aber ich brauche da etwas, was den Platz ausfüllt - also schön groß und breit ist.

Grübel grübel...


Liebe Grüße
Simone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 01:54 Uhr  ·  #7
hallöchen - ein herzliches Willkomen,
wie wäre es denn mit einer Buschmalve?

LB
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 07:26 Uhr  ·  #8
Ich habe mal meine Spiere fotografiert
Spiere.jpg
Spiere.jpg (91.59 KB)
Spiere.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

8.6.06

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 07:51 Uhr  ·  #9
hallole,
der geißbart wird sehr buschig,
blüht weiß,
und wird ca.1,80 cm hoch (braucht keine stütze), und so breit wie du es ihm erlaubst.
bei mir fängt er gerade an zu blühen.
nach der blühte schneidet man diese einfach weg und hat bis zum totalen rückschnitt im herbst einen grünen strauch im garten stehen.
was aber auch immer schön ist das wäre die pfingstrose, wird auch schön buschig.
gr.pfl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche?

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 14:13 Uhr  ·  #10
Uiuiuiiiiiiiiiiiiiiiii!
Eine Malve!!!! Das ist eine tolle Idee! *freu*


Da bin ich gar nicht drauf gekommen!
Kommt die denn mit dem Halbschatten gut klar?

Pfingstrosen hab ich schon drei stück im Beet drin - die sind allerdigs erst dieses bzw. letzte Jahr gepflanzt und richtig mickrig... die brauchen wohl noch ein bisschen Zeit zum wachsen


Spieren finde ich auch sehr schön - da hab ich auch schon welche im Garten... ich glaube meine sind rot oder rosa, wenn sie denn Blühen
Aber so buschig wie deine sind sie bei weitem nicht - sie sind halt auch erst letztes Jahr gepflanzt...
Ich hätte nicht gedacht, dass die so groß werden!
Ich glaube, ich hab sie wohl zu dich an die anderen Stauden gesetzt... jaja - aber auch fehlern lernt man ja bekanntlich! *gg*

Und der Geißbart wird 180cm hoch???? Das ist mir glaube ich dann doch ein bissel groß - dann wird der ja höher als die Felsenbirne/Korinthe!

Vielen Dank ihr alle! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen!
*freu*

Seid lieb gegrüßt

Simone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.