pandanus utilis (schraubenbaum)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

pandanus utilis (schraubenbaum)

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 09:31 Uhr  ·  #1
hallo gemeinde,

ich musste gestern traurig feststellen, dass mein geliebter schraubenbaum (utilis) leider eingeht. aufgrund von umbauarbeiten habe ich ihn scheinbar doch nicht ganz korrekt "zwischenparken" können, so dass er nicht mehr bei mir wohnen möchte. nun bin ich natürlich auf der suche nach ersatz und muss feststellen, dass man im internet keine shops findet, die schraubenbäume anbieten. ich hatte meinen schraubenbaum damals über palmenmann geordert - leider haben diese auch kein derzeitiges angebot. einzig über ebay und private kleinanzeigen findet man ein paar möglichkeiten, die aber oftmals mit selbstabholung einhergehen. meine frage daher, habt ihr evtl. noch ideen oder kennt ihr noch shops die schraubenbäume anbieten? habt ihr evtl. erfahrungen mit der samenanzucht, denn samen könnte man bei einigen shops erwerben.

bin für jede hilfe dankbar.

ein trauriger schraubenbaum-witwer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: pandanus utilis (schraubenbaum)

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 12:04 Uhr  ·  #2
Ist er dabei, einzugehen, oder ist er schon tot? Vielleicht kann man ihn ja noch retten?
Ich kann Dir leider keine Quellen für P. utilis nennen, aber vielleicht wirst Du ja in den Kleinanzeigen fündig? Man kann auch eine Suchanzeige aufgeben. (edit: ich seh grad, das hast Du ja schon gemacht!)
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: pandanus utilis (schraubenbaum)

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 12:39 Uhr  ·  #3
die herzblätter werden bräunlich und verlieren an kraft - fäulnis?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: pandanus utilis (schraubenbaum)

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 14:19 Uhr  ·  #4
Puh das könnte sein. Kannst Du vielleicht ein Foto machen? Vielleicht überlebt er ja noch lang genug, dass er Ableger produzieren kann. Oder Du kannst Das "Herz" rausschneiden bzw die Pflanze kappen und auf Seitentriebe hoffen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: pandanus utilis (schraubenbaum)

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 15:31 Uhr  ·  #5
ich werde mir heute abend ein genaues bild machen. ich habe das gestern abend nur beiläufig beim aufräumen gesehen...

bild kann ich machen, jedoch stell ich mich immer zu doof an, das hier irgendwie hochladen zu können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: pandanus utilis (schraubenbaum)

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 16:53 Uhr  ·  #6
Verkleinere es mit Paint oder Irfanview auf unter 2000 x 2000 Pixel (keine Kante sollte länger als 2000 Pixel sein) und so, dass die Größe unter 2 MB liegt. Dann sollte es klappen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.