Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu meinem Problem zu bekommen. Ich habe vor einem Monat Samen der duftenden Blatterbsen gesät. Es gab so ein Set bei IKEA. Sie sind auch alle wunderbar gekeimt und wunderbar gewachsen, aber nach zwei Wochen haben die Blumen mit dem Wachsen einfach aufgehört. Etwa die Hälfte haben nach weiteren zwei Wochen ihre Blätter weiß gefärbt und sind eingegangen. Mache ich irgendetwas falsch?

edit: Hier auch mal zwei Bilder: https://www.icloud.com/photostream/#A35qXGF1GuB5JM
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 21:32 Uhr  ·  #2
Bei mir werden keine Photos angezeigt, nur große schwarze Quadrate....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 22:24 Uhr  ·  #3
genau die seh ich auch... so fügt man Bilder ein

aber beschreib doch mal, wo du sie stehen hast, wie oft du sie giesst etc.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 09:32 Uhr  ·  #4
Für sieht das fast nach Sonnenbrand aus. Hast du sie relativ plötzlich an einen sonnigeren Standort umgestellt, ohne die Pflanzen dran zu gewöhnen?


Ich bin mal behilflich bei den Bildern, ich bekomme sie angezeigt.

Falls das nicht OK/ erwünscht ist bitte löschen.
Blatterbse nach 4 Wochen.jpg
Blatterbse nach 4 Wochen.jpg (55.09 KB)
Blatterbse nach 4 Wochen.jpg
Blatterbse.jpg
Blatterbse.jpg (1.14 MB)
Blatterbse.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:28 Uhr  ·  #5
So. Aus irgendeinem Grund wurde mein Account gelöscht. Das fängt ja toll an...

Die Pflanze wurde nie umgestellt. Sie ist in der Sonne gekeimt und aufgewachsen...

Die hälfte meiner Eierbäumchen gehen momentan auch kaputt. Vielleicht habe ich etwas falsches gegossen? Dann würden doch aber auch meine Paprika und die Eierbäumchen/Blatterbsen kaputt gehen...

Die Pflanzen gieße ich immer, wenn mir die Erde trocken scheint. Also alle 1-2 Tage (kommt auch auf das Wetter an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 12:20 Uhr  ·  #6
Die Erde "scheint" trocken oder "ist" trocken? Das ist ein Riesenunterschied! Man kann Pflanzen auch totgießen ... das sieht im übrigen dann auch so aus, als ob sie vertrocknen! Weil sie eben vertrocknen, weil die Wurzeln kaputt sind und nix mehr an / in die Blätter leiten können ... klingt kompliziert, ist auch so

Beste Möglichkeit festzustellen, ob die Pflanzen wirklich Wasser brauchen: Finger in die Erde (am Wurzelballen!!) stecken ... fühlt es sich feucht und / oder kühl an -> genug Wasser vorhanden ... fühlt es sich warm und / oder trocken an -> gießen ...

Ansonsten kannst i.d.R. auch abwarten, ob die Pflanzen Dir anzeigen, daß sie Wasser brauchen -> dann hängen die Blätter schlaff herunter ... nach dem Gießen ändert sich das recht schnell

edit: "Wortklauberei-Modus an" ... es heißt Platterbsen, nicht Blatterbsen "Wortklauberei-Modus aus"
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 12:52 Uhr  ·  #7
Ich werde es zukünftig so machen. Was soll ich jetzt noch mit den „kaputten” machen? Wegwerfen oder kann man sie noch "reparieren"?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 12:58 Uhr  ·  #8
Du kannst noch ein paar Tage abwarten, ob sie nochmal austreiben ... wenn nix mehr kommt, kannst aber getrost entsorgen

Und nochwas: Nicht jeder Same, den man steckt, keimt ... und nicht jeder Keimling bildet mehr als das Keimblatt aus ... und nicht jede Jungpflanze wird erwachsen ... wäre das so, würden wir alle im Urwald leben
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 19:58 Uhr  ·  #9
Hallo

nennt man Platterbsen auch (Duft)Wicken? Für mich sehen die so aus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:05 Uhr  ·  #10
Wiki sagt:
Zitat
Die Wicken (Vicia) sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Die etwa 160 Arten kommen hauptsächlich in den nördlichen gemäßigten Gebieten vor.

Die gelegentlich als „Duft-Wicke“ oder „Gartenwicke“ bezeichnete Duftende Platterbse (Lathyrus odoratus) gehört nicht zur Gattung der Vicia, sondern ist eine Art der Gattung der Platterbsen (Lathyrus).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.