Vanda Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Vanda Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

habe mir bei Obi für günstige 16 EUR eine "Vanda Orchidee" inkl 70cm Vase gekauft. Da ich sonst leider nur Phalenopsis pflege, wollte ich fragen, was es bei dieser Art zu beachten gibt? Kann ich die Orchidee in der Vase lassen oder schimmelt da irgendwann was? Derzeit sprühe ich 2-3x pro Woche großzügig rein. Anbei ein Foto der Orchidee.

Danke für eure Hilfe!
IMG_20140128_164300009.jpg
IMG_20140128_164300009.jpg (916.72 KB)
IMG_20140128_164300009.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Vanda Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 13:35 Uhr  ·  #2
Hallo Jonnexen,

ich gehöre definitiv noch nicht zu den Vanda-Experten, habe mir aber kurz vor Weihnachten ein sehr ähnliches Exemplar geleistet.

Es steht bei mir am Ostfenster und immer noch in der Vase, in der ich sie gekauft habe (die aber deutlich niedriger ist als Deine). Ich nehme die Vanda alle 3 Wochen aus der Vase heraus, wenn Orchideen-Badetag ist. Dann darf sie für ca. 15 Minuten in lauwarmen Kamillentee (mal mit, mal ohne Dünger) baden.

Bis jetzt zeigt sie an dieser Pflege keine Kritik. Klar, sie ist mittlerweile verblüht. Aber die Wurzeln wachsen und sie bekommt ein neues Blatt.

Ich hoffe, ich konnte -als Nicht-Experte- ein wenig helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vanda Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hi,

die Vanda sitzt viel zu tief. Die Blätter sollten außerhalb des Glases sein. 2-3 Mal die Woche sprühen ist zu wenig. Besser wäre es, 2-3 Mal die Woche das Glas für eine halbe Stunde mit zimmerwarmem Wasser zu füllen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanda Orchidee

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 08:06 Uhr  ·  #4
Ein sehr schönes Exemplar
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Vanda Orchidee

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 09:43 Uhr  ·  #5
Im Kamillentee "tränken"???

Ich kann auch mehr sprühen, das Problem ist, dass ich die Vase am Boden festgeklebt habe, damit unsere Katze sie nicht umschmeißen kann

Wie würdet ihr diese Orchidee konkret pflegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vanda Orchidee

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 11:35 Uhr  ·  #6
Hi Jo

1. hast du die Vase an DER Stelle festgeklebt? Das geht überhaupt gar nicht. Eine Vanda braucht krachend viel Licht - direkt am Süd- oder an sonnigen Ost- oder Westfenstern MUSS die stehen.
2. Kamillentee liefert der Pflanze organische Bestandteile, die sie dann nicht mehr selber herstellen muss. Das ist so eine Art Vitaminkur.
3. Die Vanda muss aus der Vase. Nur die Wurzeln dürfen im Glas sein, sonst gibt es irgendwann Stammfäule.
4. Du kannst auch 2 Mal am Tag gründlich sprüghen, aber NUR die Wurzeln
5. Vandas vertragen höhere Düngung, Regenwasser aufgedüngt auf 800 µS/cm sind kein Problem
6. Lies mal http://www.orchideenforum.de/vanda.htm und bemühe die Suchfunktion
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Vanda Orchidee

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 13:36 Uhr  ·  #7
Gut, danke für die Antwort. Also wäre jetzt am Besten, wenn ich die Orchidee aus der Vase rausnehme? Wir haben eine Dachgeschosswohnung mit Verbundfenstern und Balken. Oder ich befestige Sie an der Fensterfront zur Terrasse (ebenfalls Südseite). Ich könnte die Orchidee ja an einen Balken hängen und besprühen. Zusätzlich dann noch wöchentlich tauchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vanda Orchidee

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 13:45 Uhr  ·  #8
Ja, hört sich gut an!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.