Wachstumslampe und Luftbefeuchter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Wachstumslampe und Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo ins Forum,

ich habe mir vor ca. 1 Woche eine Zwergdattelpalme gekauft da mir diese Palme sehr gut gefällt und ich ein südländisches Flair ins Wohnzimmer bringen will.

Da mir bereits 2 dieser Palmen gestorben sind, hoffe ich nun alles richtig zu machen.

Meine Palme hatte zu wenig Licht und darum habe ich ca. 1 Meter oberhalb der Pflanze eine Tageslichtröhre (5800 kelvin 36 Watt) montiert welche für ausreichend Licht sorgt.

Leider ist mir inzwischen jedoch aufgefallen, dass die Palme an den Spitzen teilweise braun wird.
Raumtemperatur zwischen 20 und 25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist wahrscheinlich eher gering und daher wird die Palme von mir 3-4 mal täglich zusätzlich mit Regenwasser (Temperatur ca. 20grad) fein besprüht. Gedüngt wird ca. alle 2 Wochen, gegossen wie im Forum bereits vorgegeben, untersetzer immer entlert. Palme ist noch im Originaltopf.

Hier folgende Fragen an euch.

Kann es sein, dass die Palme negativ auf das zusätzliche Licht (Tageslichtröhren) reagiert bzw. meine Palme einen "Sonnenbrand" bekommt? Das Licht läuft von 6.00 bis um 19.00 am Abend.

Weitere Frage. Macht es Sinn, das Wachstum zu fördern und die braunen Spitzen wegzubekommen, einen Luftbefeuchter in die Nähe der Palme zu stellen und diesen via Zeitschaltuhr 3x am Tag 1/2 Stunde laufen zu lassen?

Danke vorab für eure Antworten und Erfahrungen. Will diesmal umbedingt alles richtig machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wachsttumslampe und Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 16:09 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen.

Hmm, ich bin nicht der ausgewiesene Experte von Palmen.
Aber ich habe mir ein paar Gedanken gemacht.

Vorweg: Braune Spitzen werden nicht wieder grün! Fakt und ohne Diskussionen einfach eine Tatsache.

Luftfeuchtigkeit: Könnte das Grundübel sein. Ich würde nicht mal unbedingt einen Luftbefeuchter hinstellen, sondern den Topf mit Palme etwas erhöht in eine Schale voller Wasser. Das Wasser verdunstet dann von unten her ganz allein und die höhere Luftfeuchte kommt von allein.

Negativ auf Licht reagieren ... halte ich persönlich für zweifelhaft.
Vergiss nicht, dass deine Palme nicht als Einzelpflanze "aufgewachsen" ist, sondern vermutlich in einem Gewächshaus. Also mit viel Luft/Licht und sehr geregelten "Fütterungszeiten". Der Transport in den Handel und die Umstellung auf einen "Haushalt" mit völlig anderen Bedingungen ist immer etwas Streß für die Pflanzen.
Ich würde jetzt nicht unbedingt düngen und umtopfen, denn meist reichen die Nährstoffe für die erste Zeit. Und vergiß nicht, dass Pflanzen auch immer Ruhephasen haben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wachsttumslampe und Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:49 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Was mich am dringendsten interessieren würde: Was für eine Palme ist es denn?
Palme ist nämlich nicht gleich Palme und jede hat andere spezifische Pflegebedürfnisse.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsttumslampe und Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:58 Uhr  ·  #4
HIER findest du schon mal einige Pflegehinweise. wie Loony Moon schon schrieb, sind die Kaufpflanzen meist speziell gewächshaus-hochgezüchtet und haben daher oft Umstellungsprobleme.

@Mara: 1. Satz: Zwergdattelpalme
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wachsttumslampe und Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 19:16 Uhr  ·  #5
Hilfe, ich glaub, ich brauch ne Brille.... könnte schwören, das war vorhin noch nicht da.

Zwergdattelpalmen sind eigentlich recht unempfindlich.
Wo standen denn deine Palmen vorher, die, die eingegangen sind? Wie weit weg vom Fenster, welche Himmelsrichtung, etc.
Ich frage deswegen, weil du normalerweise um diese Palmenart gar nicht so viel Zorres machen musst wie zusätzliches Licht oder Luftbefeuchter. Gesetzt dem Fall, dass du einen geeigneten Standort hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wachstumslampe und Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 12:19 Uhr  ·  #6
Hallo und danke für eure Tipps. Die Palem steht ca. 3 Meter von einem Fenster entfernt. (Südausrichtung) Habe leider keine andere Möglichkeit, daher die Zusatzbeleuchtung.

Ich habe die Palme jetzt vor ca. 2 Monaten umgetopft und seit einigen Wochen werden die Blätter braun. Gestern habe ich mir nochmals die Wurzeln angesehen. Die sehen ganz gut aus. Gedüngt habe ich die Palme jetzt fast Wöchentlich da ich dachte, Braune Spitzen = Nährstoffmangel.

Ich tippe Inzwischen auf einen Wurzelschaden. Die Palme wächst nicht mehr.

Hier ein paar neue Fotos.
IMG_1520.JPG
IMG_1520.JPG (2.35 MB)
IMG_1520.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wachstumslampe und Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 12:46 Uhr  ·  #7
Hmm, nimm es nicht übel, aber ich denke, dass du ein bisschen viel Streß der Pflanze gemacht hast.
Kauf zu einer so gesehen ungünstigen Jahreszeit, Umstellung von (fast idealen) Bedingungen auf "Haushalt", umtopfen und wöchentliches Düngen ... nä, ich als Pflanze würde da auch streiken. Zumal im Winter!

Ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal damit leben, dass die Spitzen braun werden, das Düngen sofort einstellen und der Pflanze einfach Zeit geben, dass sie sich an die neue Umgebung gewöhnt. Jetzt werden ja die Tage wieder länger, da kommt auch natürliches Licht vermehrt rein und der normale Wachstumszyklus sollte sich auch einstellen.

Viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wachstumslampe und Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 08:55 Uhr  ·  #8
Alles klar, danke für die Info. Werde euer Tipps beherzigen. Zudem habe ich jetzt noch zum Palmensubstrat einen Boden Activator auf biologischer Basis beigemischt. Der soll scheinbar lt. Auskunft eines Gärtner ware Wunder wirken und ist rein Pflanzlich bzw. sind da auch spezielle Pakterien die der Erde gut tun beigemischt.

Ich werde euch natürlich am laufenden halten und sobald sich was tut neue Fots anhängen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.