Wie heißt blaublühende Pflanze? Ipomoea, Prunkwinde

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bischbrunn (Unterfranken)
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie heißt blaublühende Pflanze? Ipomoea, Prunkwinde

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe mir im letzten Frühjahr eine Pflanze mit wunderschönen hellblauen Blüten gekauft, die auf der Treppe vor unserer Haustüre hervorragend gedieh. Leider ging mit der Zeit ihr Namensschild verloren. Nun soll sie nach dem Überwintern im dunklen Keller wieder reaktiviert werden, aber ich weiß nicht wie ich mit dem Pflanztopf umgehen soll, da keinerlei Überreste oberhalb der Erde vorhanden sind. (In der Erde habe ich noch nicht nachgeschaut, ob da noch was lebt ^^)
Jedenfalls wäre es hilfreich, wenn ich den Namen dieser Rankpflanze wüsste, die im Topf an Stäben über einen Meter hochkletterte.

Anbei ein Foto aus dem Internet, da ich kein eigenes von der gesuchten Blume habe. Dort im Netz schrieb man von "Blauer Glockenblume", aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Websuche mit diesem Namen liefert lauter falsche Ergebnisse.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Holger

Anmerkung der Moderation, Bilder aus dem WWW bitte nur als Link zeigen, DANKE

http://www.cepolina.com/freifo….Kelch.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wie heißt blaublühende Pflanze?

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hallo Holger!

Schau doch mal hier:KLICK

Viele Grüße!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt blaublühende Pflanze?

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 11:55 Uhr  ·  #3
Das ist eine Ipomoea, Prunkwinde.
Eigentlich kenne ich diese nur als einjährig
Sie kommt aber bei mir im Garten jedes Jahr sehr willig schon aus den im Herbst herabgefallenen und im Beet überwinterten Samen wieder.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bischbrunn (Unterfranken)
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt blaublühende Pflanze?

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 11:57 Uhr  ·  #4
Wow! Eine Prunkwinde also Vielen herzlichen Dank, liebe Kaa, und beste Grüße nach Friesland!

Wie ich dem Link entnehme, kann man diese herrliche Pflanze leider kaum bis gar nicht überwintern. Sehr schade Da brauche ich also auch nicht graben, ob in der Erde noch etwas lebt. So schön das einmalige Sommerintermezzo auch war, für knapp 20 Euro werde ich mir solch eine Blume sicher nicht noch einmal kaufen.

lg Holger

EDIT: @gudrun: Danke auch Dir für die Information. Wie oben geschrieben gehe ich nicht davon aus, dass ich dieses Jahr nochmals Freude an meiner Prunkwinde haben werde.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt blaublühende Pflanze?

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 12:03 Uhr  ·  #5
Das würde ich vielleicht doch nicht ganz ausschliessen
Vielleicht sind auch Samen ausgefallen
Kannst aber auch einfach ein Tütchen kaufen, die keimen und wachsen sehr unproblematisch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bischbrunn (Unterfranken)
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt blaublühende Pflanze?

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 12:29 Uhr  ·  #6
Nun gut, dann stelle ich den Topf nun an eine helle Ecke und warte einfach mal ab. Der Tipp mit dem Samen kaufen ist auch prima! Danke Was kaufte ich denn voriges Jahr diese teure Pflanze beim Hagebau?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.