Strauch-Winterblüher - Hamamelis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Strauch-Winterblüher - Hamamelis

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 10:29 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits!

Vor zwei Tagen habe ich in einem Vorgarten am Bodensee einen blühenden, blattlosen, ca 1,5 m hohen Strauch gesehen und über den Zaun aufgenommen (s. beigefügte Bilder). Am Boden lagen braune, z.T. zerfallene oder eingerolllte Blätter vom Vorjahr, deren Größe und Form ich mit denen von Hamamelis vergleichen möchte. Kennt jemand seinen Namen?

Liebe Grüße D.H.
Strauch.15.02.14 (1).JPG
Strauch.15.02.14 (1).JPG (1.22 MB)
Strauch.15.02.14 (1).JPG
Strauch.15.02.14 (2).JPG
Strauch.15.02.14 (2).JPG (1.34 MB)
Strauch.15.02.14 (2).JPG
Strauch.15.02.14 (3).JPG
Strauch.15.02.14 (3).JPG (1.74 MB)
Strauch.15.02.14 (3).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Strauch-Winterblüher

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 10:55 Uhr  ·  #2
Eine verblühte Hamamelis, Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Strauch-Winterblüher - Hamamelis

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 11:27 Uhr  ·  #3
Danke, Carl-Ludovique! So, wie man manchmal den Wald vor Bäumen nicht sieht, ist es mir mit dieser Hamamelis ergangen. Und ich hatte mich schon so gefreut, einen neuen Winterblüher kennen zu lernen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Strauch-Winterblüher - Hamamelis

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 21:14 Uhr  ·  #4
Hier noch Bilder einer nichtentzauberten Zaubernuss:
Zaubernuss (1).jpg
Zaubernuss (1).jpg (2.96 MB)
Zaubernuss (1).jpg
Zaubernuss (2).JPG
Zaubernuss (2).JPG (335.25 KB)
Zaubernuss (2).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Strauch-Winterblüher - Hamamelis

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 13:31 Uhr  ·  #5
ja, manchmal schaut man aus der falschen Perspektive...
aber im milden Bodenseeklima gibt es sicherlich noch einiges mehr zu entdecken

Hier noch ein paar schöne nicht-zaubernuss Winterblüher:

http://www.garten.ch/sarcococc…rsythie-co

Aber auch die Viburnum-Arten sind wunderschön!

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Strauch-Winterblüher - Hamamelis

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 10:16 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank für den Hinweis auf die Aufstellung von Winterblühern, der man sicher auch noch den Winter-Jasmin (Jasminum undiflorum) und den von dir erwähnten Winter-Schneeball (Viburnum farreri) hinzufügen könnte und einen Vorfrühlingsgruß mit dem Bild der Zwerg-Schwertlilie, das ich vorgestern aufgenommen habe. Ich glaube, sie hört auf den Namen Schorschi (Iris histrioides 'George'):
Zwerg-Schwertlilie.JPG
Zwerg-Schwertlilie.JPG (517.49 KB)
Zwerg-Schwertlilie.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.