was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:50 Uhr  ·  #1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 14:55 Uhr  ·  #2
Sieht aus , wie die Dreimasterblume!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Dreimasterblume würde ich ausschließen, denn die Blüten bei dieser Art sind nicht dreizählig. Ich möchte aber auch gerne wissen, wie sie heißt, da ich sie auch in vielen Exemplaren im Garten stehen habe Könnte es irgendeine Nelkenart sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:03 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:05 Uhr  ·  #5
Hallo Heike,
ich habe eine Dreimastblume,
die schaut ganz anders aus.
Gibt es da mehrere
So schaut meine Dreimastblume aus

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:07 Uhr  ·  #6
Die Dreimastblume gibt es auch noch in weiß - sie sitzt bei mir im Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:09 Uhr  ·  #7
Super, Wunderblume, jetzt weiß ich endlich auch, wie sie richtig heißt Auf jeden Fall weiß ich, dass sie sich rasant ausbreitet. Aber durch die leuchtende Farbe setzt sie auch tolle Akzente.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:10 Uhr  ·  #8
ups, da lag ich ja ziemlich daneben!
Sorry, aber ich hab nur auf die Blätter gesehen und da waren immer 3 , und so bin ich auf die Dreimasterblume gekommen.
Aber hier gibts ja GsD Leute, die schon mehr Ahnung haben, als ich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: was habe ich da für ein Blümchen - > Vexiernelke

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:33 Uhr  ·  #9
Danke Wunderblume, nun hat auch dieses Kind einen Namen.

Heike sowas kommt vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.