Wie Ableger von Sansevieria Victoria machen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Wie Ableger von Sansevieria Victoria machen?

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
heute habe ich mal keinen Pflegefall für den ich Tipps brauche. Es geht um meine Sansevieria victoria die gerade beginnt einen neuen Trieb zu bilden. Dieser Trieb hatte mich anfangs etwas verwundert, da ich die Sansevieria erst vor knapp 4 Wochen gekauft hatte (siehe http://www.2bloom.de) und jetzt schon was Neues aus der Erde sprießt.
Das Schöne an der Pflanze ist natürlich dieses eine große Blatt und so sollte es bleiben. Am besten wäre es, wenn ich mit dem Trieb eine neue Pflanze im separaten Topf aufziehen könnte. Nun hab ich die Pflanze aus dem Topf genommen, aber so einfach scheint es nicht diesen Trieb zu entfernen. Daher meine Frage wie ich das am besten machen könnte, ohne die Hauptpflanze zu beschädigen? Soll ich das Ganze in Wasser aufweichen und auseinander ziehen? Direkt mit einem Messer abschneiden? Oder wie könnte man das am besten machen?
Über hilfreiche Tipps freue ich mich sehr, bis dann
Zitro
Hier noch drei Bilder:
[attachment=2]P1030914_1.jpg[/attachment]
[attachment=1]P1030917_1.jpg[/attachment]
[attachment=0]P1030920_1.jpg[/attachment]
P1030914_1.jpg
P1030914_1.jpg (140.85 KB)
P1030914_1.jpg
P1030917_1.jpg
P1030917_1.jpg (152.66 KB)
P1030917_1.jpg
P1030920_1.jpg
P1030920_1.jpg (121.61 KB)
P1030920_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie Ableger von Sansevieria Victoria machen?

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 22:44 Uhr  ·  #2
Hi Zitronela,

Zitat geschrieben von Zitronela
Es geht um meine Sansevieria victoria

zuerst einmal ist das keine Sansevieria Victoria, denn eine solche gibt es nicht, sondern das ist ein weiterer unregistrierter Verkaufsname für Sansevieria masoniana.

Zitat geschrieben von Zitronela
die gerade beginnt einen neuen Trieb zu bilden. Dieser Trieb hatte mich anfangs etwas verwundert, da ich die Sansevieria erst vor knapp 4 Wochen gekauft

Was dich mit dem Neutrieb erstaunt, ist ganz normal. Du wirst die Sansevieria NICHT davon abhalten können, Neutriebe aus dem Rhizom zu schieben, denn das ist die natürliche Wuchsform.

Zitat geschrieben von Zitronela
Das Schöne an der Pflanze ist natürlich dieses eine große Blatt und so sollte es bleiben.

Das verstehe ich jetzt zwar nicht, ist aber egal. Du wirst die Pflanze mit einem Blatt wahrscheinlich jahrelang am Leben halten können, einen vollsonnigen Stand vorausgesetzt, sonst wird sie unansehnlich.

Und es ist kein großes Blatt, sondern ein kleines, denn bei dieser Art werden die Blätter ohne Weiteres 90 cm lang und 30 breit, bei dunklem Stand noch größer und lappiger.

Zitat geschrieben von Zitronela
Am besten wäre es, wenn ich mit dem Trieb eine neue Pflanze im separaten Topf aufziehen könnte.

Das geht, wenn auch der Neutrieb noch recht klein ist. Die normale Wuchsform ist das aber nicht - Sansevieria bilden immer große Gruppen. Wenn du nur Pflanzen mit Einzelblättern haben willst, wird das irgendwann in Arbeit ausarten.

Zitat geschrieben von Zitronela
Soll ich das Ganze in Wasser aufweichen und auseinander ziehen? Direkt mit einem Messer abschneiden?

Nein und ja. Schnittstellen mehrere Tage trocknen lassen und dann neu topfen.

Das Substrat (Kokos, ist in Mode) ist zwar sekundär, aber auf Dauer halte ich es für ungünstig, da es sich zersetzt und verdichtet. Ein rein mineralisches Substrat wäre besser. Aber du willst ja eh kein Wachstum erzielen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wie Ableger von Sansevieria Victoria machen?

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 20:48 Uhr  ·  #3
Hallo Helli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Namen erklärt einiges, denn bei meiner kurzen online-Recherche habe ich keine wirklichen Ergebnisse erzielt.
Der neue Trieb an sich hat mich auch nicht so verwundert, vielmehr, dass das so schnell geht. Jedenfalls gut zu hören, dass es möglich ist, neue Triebe immer zu entfernen, um diese außergewöhnliche Form mit nur einem markanten Blatt zu erhalten. Und wenn das Blatt dann noch 90 cm groß wird, super.

Mit Nein und Ja und trocknen lassen meinst du also: nicht in Wasser aufweichen, einfach diesen Trieb abschneiden, einige Tage liegen lassen und dann den abgeschnittenen Trieb einpflanzen.
Bei der Hauptpflanze, von der ich den Trieb entfernt habe, muss ich also nichts Besonderes machen? Einfach abschneiden und zurück in den Topf. Beim abschneiden werden bestimmt einige Wurzeln durchtrennt und die Schnittstelle hat ja auch eine gewisse Größe. Aber das muss sie wegstecken können?

Viele Grüße
Zitro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie Ableger von Sansevieria Victoria machen?

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 22:54 Uhr  ·  #4
Hallo Zitro,

nein, das einzelne Blatt, was du hast, ist ausgewachsen. Es ist ein einblättriger Trieb, an dem sich nichts mehr verändern wird, außer dass es irgendwann abstirbt. Weiteres Wachstum erfolgt NUR durch die Neutriebe!

Wenn du die Pflanze teilst, müssen BEIDE Teile abtrocknen, bevor du sie wieder eintopfen kannst. Sonst besteht die Gefahr einer Pilzinfektion.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wie Ableger von Sansevieria Victoria machen?

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 22:03 Uhr  ·  #5
Hallo Helli,

okay, jetzt habe ich das mit der Blattgröße verstanden. Die neuen Blätter werden also immer etwas größer als die zuvor und mein jetziges Blatt ist ausgewachsen, aber wie lange es noch lebt bevor es abstirbt ist ungewiss. Möglicherweise lebt es ja länger, wenn ich immer die neuen Triebe abtrenne, da dieses eine Blatt die einzige Energiequelle (Photosynthese & Sonnenlicht) für die Pflanze ist.
Am Wochenende werde ich die Operation durchführen und den neuen Trieb abschneiden. Ich melde mich dann wieder und werde berichten.

Bis dann erst mal und Danke
Grüße
Zitro
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wie Ableger von Sansevieria Victoria machen?

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 23:30 Uhr  ·  #6
Hallo Helli,

hier der kurze Zwischenbericht: den Trieb habe ich abgeschnitten und 2 Tage später beide Teile wieder eingetopft. An welcher Stelle es am günstigsten gewesen wäre, hatten wir leider vorher nicht besprochen. Daher habe ich einfach nach meinem Baugefühl gehandelt. Hoffen wir, dass es so in etwa hinkommen könnte:

[attachment=2]P1030945_1.jpg[/attachment]
[attachment=1]P1030955_1.jpg[/attachment]
[attachment=2]P1030945_1.jpg[/attachment]

Jetzt heißt es wohl erst einmal abwarten und schauen was in den nächsten Wochen passiert. Ich melde mich dann wieder, wenn es merkliche Veränderungen gibt.
Bis dann
Zitro
P1030945_1.jpg
P1030945_1.jpg (43.1 KB)
P1030945_1.jpg
P1030955_1.jpg
P1030955_1.jpg (35.93 KB)
P1030955_1.jpg
P1030962_1.jpg
P1030962_1.jpg (34.28 KB)
P1030962_1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.