hochteich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

hochteich

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 03:31 Uhr  ·  #1
erstmal ein ganz herzliches hallo! ... ich bin neu hier im forum und hoff sehr auf eure unterstützung!
ich plane gerade einen, meinen ersten, teich! ein hochteich soll es werden!
und zwar haben ich mit folgendes vorgestellt:
ich möchte ein rechteck (7x5) aus schalsteinen setzen und betonieren (ca 20cm in der erde. da kein fundament)
in das rechteck möchte ich nochmals schalsteine setzen, diesmal oval
ich versuche ein bild anzuhängen..
http://host.green24.eu/view-im…fe8957.png
sowohl außen als auch innen werde ich je 3 steine übereinander setzen, nachdem ich die steine 20 cm versenke würde sich daraus die angenehme sitzhöhe von 55cm ergeben! ein einer ecke ist eine sitzgelegenheit geplant in den andern drei ecken sollen pflanzen wachsen. auf der kurzenseite links ist später ein wasserfall geplant.
die grube soll 120cm tief werden, daraus würde sich, inkl wand, ein wasserstand von 170cm ergeben.
4-5 zonen sind geplant. zuerst möchte ich die wände mit magerbeton stabilisieren, danach sand oder/und vlies und schlussendlich die folie! jetzt hab ich mir gedacht ich fülle die innere wand nicht komplett auf sonder stoppe bei der hälfte vom oberen stein, lass gut trocken, geben dann sand vlies folie in die so entstandene mulde und fülle diese dann komplett mit beton auf (das folieende wird natürlich bis zum oberen rand gezogen).
der raum zwischen den beiden wänden wird mit muttererde aufgefüllt.
so hab ich mir das auf jeden fall gedacht!
was meint ihr als expertinnen und experten? wird die folie halten? sind die wände stabil genug (eisenstäbe werde ich auf jeden fall auch verwenden)? hab ihr noch tipps? ideen?
der teich wir ein speicherteich der aber einem zierteich recht nahe kommen wird! auf jeden fall pflanzen, evt auch wenige goldfische!
ich hoffe sehr auf eure unterstützung!
lg anais
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: hochteich

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 16:15 Uhr  ·  #2
Hallo

Ob die Folie hält (dicht bleibt?) hängt von der Folie und deren Stärke ab. Wenn Du wissen willst, ob sie am Rand hält (mit sand vlies folie und Mulde), bräuchte ich nochmal eine Skizze oder Beschreibung.
Stabil genug? Ohne Fundament wäre mir das zu gefährlich. Auch wenn die Wände einigermaßen stabil sind und armiert, falls der Boden irgenwo nachgibt, können sich Risse bilden.

Warum muss es denn ein Hochteich sein? Willst Du die Schalsteine außen verkleiden?

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: hochteich

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 16:39 Uhr  ·  #3
ich verstehe das jetzt so,dass du den folienrand im beton verstecken willst,davon rate ich aber ab da dir der beton den teich leer ziehen wird.

ich habe auch einige stellen am teich wo die folie unter dem beton am pflaster ist,dort zieht der beton im sommer das wasser bis ein pegel erreicht ist wo der beton auf dem trockenen liegt.

wenn du den teich als wasserspeicher verwenden willst solltest du bedenken das die flachwasserzonen nicht bepflanzt werden können da sie ja bei wasserentnahm trocken fallen und die pflanzen vertrocknen. dann ist darauf zu achten das für die fische noch genug wasser bleibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: hochteich

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 10:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Hallo

Ob die Folie hält (dicht bleibt?) hängt von der Folie und deren Stärke ab. Wenn Du wissen willst, ob sie am Rand hält (mit sand vlies folie und Mulde), bräuchte ich nochmal eine Skizze oder Beschreibung.
Stabil genug? Ohne Fundament wäre mir das zu gefährlich. Auch wenn die Wände einigermaßen stabil sind und armiert, falls der Boden irgenwo nachgibt, können sich Risse bilden.

Warum muss es denn ein Hochteich sein? Willst Du die Schalsteine außen verkleiden?

CL


vleien dank für eure antworten.. ich hoffe ich kann die fragen ausreichend beantworten!
ein hochteich muss es sein da wir enten haben und diese sollen nicht in den teich (sie haben einen eigenen teich zum baden!)
gleichzeitig möchte ich etwas von der ausgehobenen erde rund um den teich platzieren (außen mit einer 2ten reihe betonstein gestützt.. daruaf soll man gemütlich sitzen können bzw es sollen pflanzen wachsen (keine wasserplflanzen))
die betonsteine wollte ich nicht extra verkleiden, das wollte ich der natur überlassen! die äu´ßere wand sollte ein paar löcher haben wo pflanzen rauswachsen können!

Zitat geschrieben von erny2006
ich verstehe das jetzt so,dass du den folienrand im beton verstecken willst,davon rate ich aber ab da dir der beton den teich leer ziehen wird.

ich habe auch einige stellen am teich wo die folie unter dem beton am pflaster ist,dort zieht der beton im sommer das wasser bis ein pegel erreicht ist wo der beton auf dem trockenen liegt.

wenn du den teich als wasserspeicher verwenden willst solltest du bedenken das die flachwasserzonen nicht bepflanzt werden können da sie ja bei wasserentnahm trocken fallen und die pflanzen vertrocknen. dann ist darauf zu achten das für die fische noch genug wasser bleibt.


hm würde es funktionieren wenn ich den obersten betonstein zur hälfte mit betonfülle .. dann die folie reinlagen.. und das dann bis oben mit kies fülle? zusätzlich würde ich es mit großen steinen beschweren!

vielen dank für eure hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: hochteich

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 11:04 Uhr  ·  #5
.. der teich wird nie komplett leergepumpt! allerhöchstens zur hälfte eher nur ein drittel
vlt hab ich das ganze falsch beschrieben .. der teich soll zum größten teil in der erde sein! nur ca 60cm betonstein werden am rand sein. der wasserstand is max 50cm über der erde .. und 120 cm in der erde (gesamt 170)
lg und danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.