Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hi in die Runde,

ich hab schon alle möglichen Foren im großen weiten Internet durchsucht, aber keinen Thread gefunden, der die gleichen Symptome beschreibt, wie sie bei meiner Yucca auftreten. Deswegen poste ich hier bei euch meine Fragen, euer Forum wirkte am vertrauenerweckendsten

Also, die Yucca kam vor einer Woche zu mir, ein Kumpel hat sie mir gebracht, weil er aus der Stadt gezogen ist. Am Tag des Transports hatte es Minusgrade bei uns in Berlin, dann stand sie noch eine Nacht bei uns im unbeheizten Flur, wo es auch an die 0°C haben kann (es stehen im Flur aber auch andere Palmen, denen die Kälte da offensichtlich nichts ausmacht). Dann kam sie in mein Zimmer, unter dem Dach, wo schön viel Licht ist, eine Zimmertemperatur von etwa 18° und normale Luftfeuchte. Zwei andere Yuccas und einige andere Pflanzen stehen da schon seit mehr als einem Jahr und es geht ihnen gut.

Vor drei Tagen hat dann die Yucca von meinem Kumpel angefangen, von den Blatträndern her auszutrocknen, etwas bläulich/bräunlich zu werden, während in den Blattmitten helle Flecken aufgetreten sind. Es sind alle Blätter etwa gleichermaßen betroffen, siehe Bilder.

Auf Spinnmilbe uä hab ich sie schon untersucht, nichts zu finden. Da ich im Sommer an meinem Bambus Spinnmilben hatte, dachte ich eben daran zuerst. Die Erde ist auch weder zu trocken noch zu feucht, seit die Pflanze hier ist, habe ich sie einmal gegossen. Nach Kälteschäden hab ich aus naheliegenden Gründen auch mal gesucht, aber es wird geschrieben, dass die Blätter dann eher gleichmäßig gelb werden.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Wurzelpilz vielleicht? Blattpilze? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße,
Martin

[attachment=0]2014-02-09_14-50-27_23.jpg[/attachment]
2014-02-09_14-50-27_23.jpg
2014-02-09_14-50-27_23.jpg (1.03 MB)
2014-02-09_14-50-27_23.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 18:34 Uhr  ·  #2
Wurde die Yucca ohne jegliche Verpackung bei den Minusgraden transportiert?

Also mir sieht das sehr nach Kälteschaden aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 18:35 Uhr  ·  #3
Poah, das geht aber schnell hier! Ja, sie wurde ohne Verpackung transportiert.. kann man da noch was retten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 18:39 Uhr  ·  #4
Da kannst du jetzt erst mal nur abwarten, wieviel da noch gelb und braun wird und dann diese Blätter entfernen.
Grün wirds jedenfalls nicht wieder

Zeig doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 18:45 Uhr  ·  #5
Hier die Totale:
[attachment=0]2014-02-09_18-44-13_115.jpg[/attachment]

Kann man ausschließen, dass es Pilze oder Schädlinge sind? Danke schon mal für die schnelle Antwort.
2014-02-09_18-44-13_115.jpg
2014-02-09_18-44-13_115.jpg (485.92 KB)
2014-02-09_18-44-13_115.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 18:52 Uhr  ·  #6
Wenn ich das richtig sehe, ist eher der untere Teil der Pflanze betroffen?

So schlecht sieht sie doch gar nicht aus

Und ja, Pilze oder Schädlinge würde ich ausschliessen.
Aber ein bisschen leichtsinnig war das schon, sie bei Minusgraden ungeschützt zu transportieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 19:02 Uhr  ·  #7
Ja, noch steht sie ganz gut da Und da mein Kumpel die perspektivisch wiederhaben will, wär mir dran gelegen, dass das so bleibt

Und ja, die Blätter unten sehen schlimmer aus, aber eigtl kann man die Symptome auf allen Blättern beobachten. Das erste Bild zeigt auch eher die oberen Blätter.

Da haben wir der Guten wahrscheinlich zu viel zugetraut.. ich hatte die Yuccas bisher als unkaputtbar eingestuft. Der Transportweg war auch nich lang, so ca. 15min.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 21:01 Uhr  ·  #8
aber das reicht einer Pflanze, die immer nur im warmen stand, aus.
Geh du mal nackig 15 minuten bei Frost durch die Gegend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 23:28 Uhr  ·  #9
Das ist eindeutig ein Kälteschaden. Du kannst jetzt die unteren Blätter die am schlimmsten betroffen sind einfach mal entfernen.
Die oberen werden sich nicht erholen, die werden vielleicht auch noch unansehlicher. Es war sehr unvorsichtig bei minusgraden eine Pflanze ohne Schutz zu transportieren . Sehr unfachgerecht
Es ist auch sehr ungünstig wen man eine Pflanze die ans Warme gewöhnt ist schnellem Temperaturwechsel(kalter Flur/warmes Zimmer)aussetzt.

Wenn die Blätter sehr unschön werden dann hilft eine Köpfung.
Im Frühjahr werden die Schöpfe abgetrennt. Innerhalb weniger Wochen treiben die wieder neu aus und bilden neue Köpfe.
Keine Angst, das funktionert. Hab ich schon öfters praktiziert. Sollte natürlich der eigentliche Besitzer selbst machen. Aber schließlich ist er wohl auch nicht ganz unschuldig an dem Schaden, er hätte die Pflanze einpacken müssen zum Transport.

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 10:22 Uhr  ·  #10
Ok, danke, es scheint ja Einigkeit zu herrschen, was die Diagnose angeht. Dann werden wir sie mal beobachten, hier und da ein Blatt abzubbeln und dann im Frühling zurückschneiden.

Dank und Gruß,
Martin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 16:58 Uhr  ·  #11
hast du die Möglichkeit, die Yucca im Sommer raus zu stellen?
das gefällt ihr nämlich super. Wenn ja: trotzdem vorsichtig sein, sonst holt sich nach dem Schockfrosten noch nen Sonnenbrand
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.