Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute mittag saß ein Vogel auf einem Strauch vor unserem Haus, den ich noch nie gesehen habe. Was könnte das sein?
[attachment=1]P1040656 bunter Vogel.jpg[/attachment]
[attachment=0]P1040657 bunter Vogel2.jpg[/attachment]
Leider konnte ich keine besseren Fotos machen, da das Fenster zu und die Zeit knapp war...

Danke schonmal!
P1040656 bunter Vogel.jpg
P1040656 bunter Vogel.jpg (334.41 KB)
P1040656 bunter Vogel.jpg
P1040657 bunter Vogel2.jpg
P1040657 bunter Vogel2.jpg (265.89 KB)
P1040657 bunter Vogel2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 15:45 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 15:51 Uhr  ·  #3
Ich dachts mir fast, danke Beatty für die Links!
Das ist ja faszinierend, ich wusste nicht, dass es so etwas bei Amseln gibt! Habe Deine Beschreibung mal im Threadtitel übernommen, ist vielleicht wissenschaftlich nicht ganz akkurat aber lustig.
Diese http://foto.mein-schoener-gart…182-5.html Amsel will sich wohl als Adler tarnen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 15:57 Uhr  ·  #4
Mit soviel weiß habe ich die auch bislang nicht gesehen. Die scheinen doch recht selten zu sein, da kannst du dir was drauf einbilden

Bei dem Schnee sind sie auf alle Fälle gut getarnt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 23:15 Uhr  ·  #5
Wow, firemouse, das ist ja ein geniales Foto! Sowas habe ich noch nie gesehen, nicht mal gewusst, daß es panaschierte Amseln überhaupt gibt.
Ich glaube, da kannst du dich wirklich "von" schreiben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 23:21 Uhr  ·  #6
ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, daß diese Amseln mit weiß eine folge der Umweltverschmutzung sind. bin mir aber nicht sicher.
eben las ich, daß vermutet wird, diese Mutation entsteht, wenn die sich verpaarenden Amseln zu nahe verwandt sind.
ich hab hier schon öfter krähen mit weißen federn gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 09:59 Uhr  ·  #7
Bei Krähen wurde zumindest beobachtet, dass die weißen Feder nicht funktionsfähig waren und brachen. Und dass mit der Mauser wieder schwarze Federn wuchsen. Das spricht für Umweltfaktoren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 10:28 Uhr  ·  #8
Da es auf den Bildern ja auch ganz weiße Amseln zu sehen gibt, denke ich, dass das bei diesen nicht so ist. Es ist halt ein Leuzismus, das heißt ein teilweises Fehlen der Pigmente.
Auf der Seite des Naturschutzbundes steht: "Die auffälligen Weißlinge sind in den Städten häufiger als in freier Natur, denn dort sind Greifvögel als natürliche Feinde häufiger." Von Krankheit steht da nix, und zwar schien es, dass die gescheckte Amsel von den Spatzen und Meisen geradezu neugierig verfolgt wurde, aber sie selbst hat sich normal verhalten, das Gefieder sieht komplett aus und sie steht ja auch gut im Futter wie auf den Bildern zu sehen ist.

Edit: hier ist eine gute Seite mit Bildern, auf der die verschiedenen Ursachen von Gefiederverfärbungen erklärt werden: http://www.wildvogelhilfe.org/…hrung.html
http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/federkleid.html
Es gibt wohl zwei Hauptgründe für solche Gefiederfärbungen. Grund 1 ist eine angeborene Pigmentstörung (Leuzismus), die als solches nur die Tarnung verschlechtert, in der Stadt aber zu keinem großen Nachteil führt, Grund 2 ist ein Nährstoffmangel, der die Federn zudem brüchig werden lässt und zum Tod führen kann. Vor allem bei Krähen ist der Nährstoffmangel der häufigere Grund, bei Amseln tritt ein (Teil-)Leuzismus dagegen recht oft auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 19:16 Uhr  ·  #9
Mir ist bei deinem Foto einfach aufgefallen, daß die Amsel (vorallem von hinten) irgendwie stark einem Raubvogel ähnelt. Glaube Sperber sind auch so gescheckt. Oder andere Raubvögel, kenne mich damit nicht so aus, jedenfalls könnte dies ein Grund sein, warum sie von den anderen Vögeln so beobachtet wird. Ist mir jedenfalls gerade so durch den Kopf, keine Ahnung, ob ich richtig liege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 11:02 Uhr  ·  #10
Weiß nicht, aber die anderen Vögel sind der Amsel regelrecht gefolgt, was eigentlich gegen ein "Raubvogel-Erscheinungsbild" sprechen würde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 16:59 Uhr  ·  #11
die hat eben ihre "Follower"

nee, im Ernst, echt schön die Fotos; hab ich auch noch nie gesehen, dass es die in panaschiert gibt *auf Haben-Will-Liste setz* und sogar in ganz weiß, echt krass
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 02:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von firemouse
Weiß nicht, aber die anderen Vögel sind der Amsel regelrecht gefolgt, was eigentlich gegen ein "Raubvogel-Erscheinungsbild" sprechen würde.

Stimmt Dann ist es vielleicht wirklich nur reine Neugier, da sie als harmlos empfunden wird, aber eben doch "exotisch". Da wäre die Meinung eines Ornithologen mal echt interessant.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 18:43 Uhr  ·  #13
Oh wie toll!
Ich hab vor ein paar Jahren in Unterschleißheim bei München auch eine gesehen, aber war leider mit der Kamera nicht schnell .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 13:39 Uhr  ·  #14
firemouse,
danke, dass Du mit der Kamera so schnell warst, ich habe zwar schon Amseln mit mal 1 oder 2 weißen Federn gesehen, aber so eine "panaschierte" noch nicht. Prima der Beitrag
Danke auch an die anderen für ihre Hinweise und Links, echt interessant.



LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bestimmung eines "bunten" Vogels - panaschierte Amsel :D

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 20:09 Uhr  ·  #15
Ich kannte auch mal einen Teilalbino, der hatte aber auch nicht so viel weiß wie deiner, firemouse.
Bisher sind mir aber auch nur männliche Amseln mit einer solchen Gefiederstörung aufgefallen. Da frag ich mich schon, ob denn nicht auch die Weibchen von so was betroffen sind...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.