Bonsai - Bestimmung & Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Bonsai - Bestimmung & Hilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab zum Geburtstag ein Bonsai bekommen, leider steht kein Name oder sonstiges dabei, kann mir jemand helfen?
Seit 2 Wochen verliert er leider die Blätter und ich weiß nicht was ich tun soll.
Er steht direkt am Fenter bei Zimmertemperatur.
Foto.JPG
Foto.JPG (2.81 MB)
Foto.JPG
Bonsai
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai - Bestimmung & Hilfe

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 22:55 Uhr  ·  #2
Zuviel gegossen... Manche Pflanzen vertragen keine Staunässe. Die Wurzeln können nicht mehr Nährstoffe aufnehmen und fangen zu faulen an. Die Blätter können dadurch nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden und sterben ebenfalls ab. Da hilft nur umtopfen in frisches und trockenes Substrat und moderates gießen.
Zuwenig gegossen... Manche Pflanzen vertragen keine längere Trockenphase. Mangels Wasser können keine Nährstoffe aufgenommen werden und die Blätter nicht versorgt werden. Die Blätter vertrocknen und fallen danach ab. Abhilfe bringt hier gießen.
Unpassendes Substrat... Billig-Bonsai werden oft in einer Transporterde verkauft. Diese ist sehr lehmhaltig und kann nach einer kurzen Trockenphase stark aushärten. Danach ist diese Erde kaum noch fähig Wasser aufzunehmen. Die Wurzeln werden kaum noch oder gar nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Der Baum vertrocknet und wirft als erstes Symptom die Blätter ab. Hier hilft umtopfen in ein Bonsaisubstrat.

Standort und Schädlinge könnten auch noch eine Option sein..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Bestimmung & Hilfe

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 09:26 Uhr  ·  #3
Nach meiner Erfahrung sind gekaufte Pflanzen oft dazu gezogen beim Verkauf schön auszusehen und daheim sind sie, geschwächt durch Transport und Supermaktaufenthalt, kaum noch in der Lage sich an eine Umgebung zu gewöhnen, die nicht ihrem Gewächshaus entspricht.
Mein Tipp wäre: stehenlassen. Nicht ganz austrocknen lassen ( ein Fingerhut Wasser genügt dann in der Woche ) und vielleicht kommt er wieder.


Ich gebe zu, ich habe schon sehr preisreduzierte Pflanzen gekauft, weil der Topf es wert war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai - Bestimmung & Hilfe

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 14:16 Uhr  ·  #4
Ich denke es kommt auch darauf an wie er die Blätter verliert. Werden die einfach grün abgeworfen oder werden sie (wie im herbst) erst gelb und braun, und fallen dann ab. In dem Fall ist es dem Baum vielleicht zu kalt/es fehlt Sonne. Das macht mein Bonsai gerade, und ich behaupte mal das ist es. Aber veilleicht ist das auch nur Selbstschutz -.-
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai - Bestimmung & Hilfe

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 17:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Frau_Holle
...leider steht kein Name oder sonstiges dabei, kann mir jemand helfen?
Das ist/war ein Fukientee (Carmona microphylla).
Eine der, zumindest im Winter, am schwierigsten zu haltenden Pflanzen überhaupt.
Kontrolliere, ob Du unter der Rinde noch frisches Grün entdecken kannst.
Führe dazu einen kleinen Zungenschnitt aus.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.