Betula nigra - Schwarz-Birke

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Betula nigra - Schwarz-Birke

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 07:50 Uhr  ·  #1
Betula nigra - Schwarz-Birke

Andere Namen: Fluß-Birke

Familie: Betulaceae (Birkengewächse)

Gattung: Betula (Birken)

Herkunft:
Sie kommt aus dem Osten der USA. Die Heimat der Schwarzbirke ist weitreichend, sie umfasst den Nord- und Südosten der USA und reicht bis nach Florida. Selbst in den verschiedenen Präriestaaten ist sie noch zu finden. Man trifft sie dort im Verbund mit vielen anderen Gehölzarten an.

Habitus:
Sommergrüner Laubbaum der 20 - 25 m hoch werden kann. Im Ausnahmefall bis 30 Meter, bei einem BHD (Brusthöhendurchmesser) von maximal 1,50 m. Ihre Krone ist aufgelockert rund. Sie bildet oft mehrere Stämme aus.

Borke/Rinde:
Die Stamm- und Astrinde ist rötlich bis gelbbraun. Mit zunehmenden Alter wird sie dann dunkler, fast schwarz, rauh und grob.

Blätter:
Die Blätter sind rauten- bis eiförmig. Sie befinden sich an behaarten Trieben und frischen Zweigen, sind etwa 3 - 7 cm lang und 3 -5 cm breit. An der Blattoberseite zeigen sie ein frisches Grün, an der Unterseite ein blaugrün. Im Herbst färben sich die Blätter gelb bis gelbbraun und fallen zum Winter hin ab.

Blüte/Frucht/Fruchtbildung:
Die entstandenen Fruchtstände sind zylindrisch geformt und stehen aufrecht als Kätzchen gebildet. Sie können 2 - 4 cm lang werden. Schmal und gleichlang sind die Fruchtschuppen.
Bereits im Sommer verbreiten sich ihre Samen, sie keimen in der Regel sofort, wenn sie nur gute Bedingungen vorfinden.

Standortbedingungen:
Sie liebt sandig-kiesige Böden und wächst in Höhen von bis zu 300 Metern. Sie bevorzugt sauere bis neutrale Böden, wenn sie nur ausreichend feucht sind. Sie ist frosthart und gedeiht gut in voller Sonne. Unter Schirm (anderen Gehölzen) verkümmert sie. Häufig findet man sie an Flußauen, Überschwemmungsgebiete meidet sie aber.

Verwendung:
In ihrer Heimat wird sie gern als Zierbaum genutzt, aber auch forstlich verwendet.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für Birken:
Temperaturen von -10 Grad wirken keimfördernd. Vor der Aussaat den Samen 24 Stunden in zimmerwarmes Wasser geben. Leicht bis gar nicht mit Erde bedecken.

Quellen:Stichpunkte bei wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Birke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.