Was keimt bei Euch gar nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 02:00 Uhr  ·  #76
Musas kamen bei mir dieses Jahr leider nicht und keine Agaven ...
Ich probier es dieses Jahr nochmal mit einem Mix an Agaven. Mal gespannt ob irgendwas diesmal kommt..Evtl mach ich irgendwas falsch
Musas muss ich mir noch ueberlegen, aber die ist doch eigentlich soooo schoen

Gruss,
Ken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 16:54 Uhr  ·  #77
Bei mir keimen Rotfächerahorn, Cherimoya sowie Mammutbäume überhaupt nicht.
meine Passis keimen komischer Weise nach 3-5 Tagen schon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 22:07 Uhr  ·  #78
Irgendwie habe ich es nicht so mit den Fleischfressenden Pflänzchen, die wollen bei mir nicht keimen.
Weder Sonnentau, noch Venusfliegenfalle noch Schlauchpflanze...nix...

Und dabei bin ich doch so verwöhnt, weil sonst bei mir fast alles keimt (Oleander, Strelitzie Nicolai, Afrikanischer Tulpenbaum usw...)

Ach man...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 19:54 Uhr  ·  #79
ich hoffe, dieses Jahr keimen alle Samen vom Aussaatwettbewerb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 20:06 Uhr  ·  #80
na hoffentlich!

Bei mögen mir Drosera, Tacca und Helleborus immer nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 20:07 Uhr  ·  #81
Habe ganz stolz Samen vom Rosenkelch geerntet und wegen der langen Kulturdauer gleich Anfang Januar ausgesät, genau nach Anweisung.
Die keimen GAR nicht!!!
Stecklinge wurden nix und die Mutter hat es drinnen auch nicht lange gemacht. (altes Problem: zu warm, zu kalt, zu dunkel....)

Ich wäre sehr traurig wenn die schöne Pflanze "weg" wäre.

Mit den Pflanzen vom Aussaatwettbewerb hab ich gar keine Erfahrung. Da laß ich mich überraschen.


Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 20:15 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von MarsuPilami
ich hoffe, dieses Jahr keimen alle Samen vom Aussaatwettbewerb

Ich auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: bei mir keimt nicht...

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 21:00 Uhr  ·  #83
Zitat geschrieben von yanni2233
warte schon ewig auf meine Hanfpalmen Wagnerianus
jemand eigene Erfahrung damit?

Ja so geht es mir auch, habe ich schon zig mal probiert
Aber auch noch nie hat es mit Banane, Strelizie, Baumfarn und Et geklappt...
Ich hoffe auch auf die Samen vom Aussaatwettbewerb.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 23:02 Uhr  ·  #84
Zur Sumpf Calla also Drachenwurz (Calla palustris), hat mir jetzt ein Teichpflanzengärtner gesagt....die keinem nur wenn sie direkt von der Pflanze in das Wasser kommen. Gekaufte Samen sind immer tot.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 20:06 Uhr  ·  #85
Ich hatte mich mal an Azaleen versucht, weil ich die so hübsch finde aber nach einigen versuchen habe ich es dann aufgegeben.
Ich war los Azaleen kaufen und habe es dann gleich versucht, aber es war der Horror.
Dazu sollte man aber erwähnen, dass ich nur Hobbygärtner bin und nicht viel Ahnung habe, vielleicht habe ich auch was grundlegendes Falsch gemacht.

Ich denke nächstes mal lasse ich mich besser beraten, damit so ein Malheur nicht mehr geschieht.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 21:01 Uhr  ·  #86
Letztes Jahr wollte die Passiflora quadrangularis so gar nicht bei mir keimen - vielleicht sollt eich das noch einmal versuchen.

Azaleen treibe ich innerhalb von kürzester Zeit in den Selbstmord. Egal ob in Azaleen-Erde oder in Lechuza-Pon, egal ob in der Sonne oder am Ostfenster, egal ob viel Wasser oder nur wenig - diese wunderschönen Pflanzen gehen grundsätzlich bei mir ein ! Und das nun schon seit 20 Jahren.... Immer das gleiche Spiel
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 21:23 Uhr  ·  #87
Hallo , Ich hab kein Glück mit der Agave Villmorianna ( Octopus Agave ) habe schon bei mehreren verschiedenen Händlern gekauft , jedoch nie gekeimt ! Never ,never ever ! Mit anderen Agavensorten hatte Ich zumeist mehr Glück !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 21:37 Uhr  ·  #88
grade aktuell:
andentanne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 12:03 Uhr  ·  #89
Schefflera will bei mir nicht.
Nach 3 Monaten habe ich die Hoffnung auch aufgegeben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:20 Uhr  ·  #90
Zitat geschrieben von MarsuPilami
ich hoffe, dieses Jahr keimen alle Samen vom Aussaatwettbewerb

ja sie tun es ...

ups... dann muss ich ja jetzt in den Keim-Thread
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.