Truhe als Pflanzentopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Truhe als Pflanzentopf

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Idee und zwar möchte ich eine Truhe im Wohnzimmer aufstellen und diese dann als eine Art Blumentopf verwenden.

Das sind mal die Truhen die ich mir rausgesucht habe:

Code
[url]http://de.dawanda.com/product/42045062-Kaffe-Truhe-of-Used-Look[/url]
[url]http://www.massivmoebel24.de/Wohnmoebel/Truhen/ROBIN-Truhe-%2331-Palisander-geoelt--658.html[/url]
[url]https://www.otto.de/p/truhe-home-affaire-394510871/#variationId=394510883[/url]


Ich trau mich irgendwie nicht bestellen, weil ich mir nicht sicher bin ob das klappt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Truhe als Pflanzentopf

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 19:32 Uhr  ·  #2
Hallo unigol.

Willkommen im Forum!
Die Idee finde ich erst mal nicht schlecht.
Die erste Truhe ist eindeutig die schönste nach meinem Geschmack. Aber das sind ja ordentliche Preise!

Wie hast du dir das denn gedacht?
Willst du die Truhe wie einen Pflanzkübel verwenden? Also mit Einsatz (oder mit Folie verkleiden) und komplett mit Erde befüllen?
Oder willst du die Pflanzen in Töpfen lassen und quasi nur (erhöht) reinstellen?

Wenn du sie wie einen Pflanzkübel verwenden willst mußt du natürlich gucken was du mit überschüssigem Gießwasser machst. Kannst ja unten schlecht Löcher reinbohren als Ablauf so in der Wohnung. Und sooo große Untersetzter gibt es wohl nicht.
Eine ziemlich dicke Drainageschicht IM Einsatz könnte helfen und Gießwasser abfangen.

Das ganze Ding wird natürlich höllisch schwer werden, du müßtest es sicher irgendwie auf Rollen (oder stabile Pflanzenroller) stellen damit du es mal bewegen kannst.

Und zum Standort: ich hab mir die Maße jetzt nicht so genau angeschaut aber die Pflanzen müssen natürlich genug Licht bekommen. Die Truhe müßte also direkt vor einem großen Fenster stehen und entweder muss die Truhe sehr hoch oder das Fenster sehr bodennah sein. Bei "normalen" Bedingungen würde eine "normale" Truhe quasi unterhalb des Fensters stehen und das ist zu dunkel.
Dazu kommt noch der Deckel. Der soll ja wohl aufgeklappt sein (du willst ja keine Pilze züchten, oder ), und damit man die Pflanzen auch sieht ginge der ja auch zur Fensterseite auf und würde jede Menge Licht klauen. Seitlich vom Fenster ist es auf jeden Fall zu dunkel, besonders für die weiter entfernten Pflanzen.

So viel erst mal dazu aus meiner "laienhaften" Einschätzung.

Mal sehen was andere von deiner Idee halten.

Hast du vielleicht ein Foto vom geplanten Standort?

Gruß
Dorit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Truhe als Pflanzentopf

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 09:18 Uhr  ·  #3
Hallo

Die Idee, ist ja ganz nett, aber man muss viele Faktoren bedenken

Die Kiste muss am besten mit teichfolie ausgekleidet werden und das sehr sorgfältig
Die Pflanzen sollten alle die gleichen Pflegeansprüche haben, Wassergabe, Luftfeuchte, Licht, Dünger
Den Platzbedarf der Wurzeln beachten, zuviele Pflanzen auf engstem behindern sich im Wurzelwerk

Drainage wurde schon angesprochen

Da es wohl äusserst komisch aussehen würde, die Kiste in Fensternähe zu platzieren, muss eine extra Beleuchtung her, sonst werden die Pflanzen nix
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Truhe als Pflanzentopf

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 16:32 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen,

Sehr hübsche Truhen, sehr hübsche Idee ... aber wirklich zu überdenken.
Zum einen, wie meine Vorredner schrieben, die Frage der Tauglichkeit bezüglich Wasser und Erde. Meine Bedenken gehen noch weiter, nämlich was machst du, wenn mal die Erde ausgetauscht werden muss oder (was nicht eintreten möge), die Kiste kaputt geht?
Ich würde höchsten die Truhen dazu benutzen, um meine Pflanzenpötter drauf zu stellen. Und mir vor der Anschaffung überlegen, ob es nicht preiswertere Möglichkeiten/Selbstbau gibt, solch eine Truhe zu erwerben.

Oder möchtest du sehr große Pflanzen dekorativ stellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Truhe als Pflanzentopf

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 17:29 Uhr  ·  #5
Die Idee finde ich wirklich spannend, erinnert mich etwas an ein Hochbeet .. keine Ahnung, bin auf Erfahrungsberichte gespannt!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Truhe als Pflanzentopf

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 11:47 Uhr  ·  #6
Weil sich der Thead-Starter nicht einmal mehr gemeldet hat, scheint es sich doch um gut versteckte Werbung zu handeln. Wir schließen diesen Thread deshalb. Sollte das eine Fehleinschätzung sein, das möchte sich Unigol doch bitte an die Moderation wenden.

Danke für euer Verständnis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Wohnen & Einrichten

Worum geht es hier?
Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.