Hilfe meine Avocado ist krank

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Owen Teck
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Hilfe meine Avocado ist krank

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 00:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Habe mich jetzt schon versucht über google schlau zu machen und mich durch mehrere Foren gelesen. Aber ich komm einfach nicht weiter.

Meine Avocados stehen zusammen in einem Topf.
Eine ist ca. 8 Monate und die andere ca. 4 Monate
Die ältere hat schon sehr früh vertrocknete Blätter bekommen ist aber immer weiter gewachsen und alle neuen Blatter sind dann vertrocknet aber nicht braun geworden. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt dass beide Pflanzen braune Flecken bekommen. Ich habe da gleich an Schädlinge gedacht und sie aus der Erde genommen. Da war aber nix außer nasser Erde! Also habe ich vorsichtig die Wurzeln freigemacht aber nach meiner Ansicht waren die nicht verfault oder sonderlich braun.
Das ganze wundert mich sehr da ich die Pflanze nicht oft gieße. 1mal einen guten Schluck pro Woche .
Jetzt meine fragen....

Habe ich die falsche Erde ? Weil diese irgendwie Wasser speichert ? Ich benutze Grünpflanzen Erde
Warum die vertrockneten Blätter ?
Warum die braune Flecken ?
Was mache ich jetzt damit die Pflanze nicht eingeht ?

Hier noch ein paar Bilder von meinen Pflanzen

Ich hoffe sehr auf eure Antworten den die Pflanzen liegen mir sehr am Herz
Danke schon mal vorab
Grüße Markus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe meine Avocado ist krank

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 07:31 Uhr  ·  #2
Hallo Markus

Herzlich willkommen

Zeig doch mal bitte ein Foto

Und wo stehen die Pflanzen, warm,kalt,hell,dunkel
Azubi
Avatar
Herkunft: Owen Teck
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe meine Avocado ist krank

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 13:42 Uhr  ·  #3
Hallo
War die letzten Tagen im Urlaub deshalb kommt erst jetzt die Antwort.
Also die pflanze steht bei mir im Wohnzimmer bei normaler Raumtemperatur. Sie steht nicht direkt an Fenster aber trotzdem hat sie es hell.
image.jpg
image.jpg (1.63 MB)
image.jpg
:(
Azubi
Avatar
Herkunft: Owen Teck
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe meine Avocado ist krank

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 13:50 Uhr  ·  #4
Hier sieht man die vertrockneten Blätter sehr gut
image.jpg
image.jpg (1.44 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Avocado ist krank

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 14:03 Uhr  ·  #5
Also ich finde, dass deine im Gegensatz zu meiner echt gut aussieht...
Ich würde vielleicht eine leichte Dosis an Dünger beim nächsten Giesen zufügen, ich denke nach nem halben Jahr kann die das schon mal vertragen meine ist erst n monat (seit Keimung) alt und deshalb noch nicht dafür geeignet

Liebe Grüße

Johnny
Azubi
Avatar
Herkunft: Owen Teck
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe meine Avocado ist krank

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 14:14 Uhr  ·  #6
Ja aber warum hat sie so vertrocknete Blätter ? Die jetzt nach und nach Abfallen.
Ich habe vor 2 Wochen gedüngt aber sie sieht immernoch so krank aus

Hier jetzt noch ein aktuelles Bild
image.jpg
image.jpg (1.75 MB)
image.jpg
-.-
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe meine Avocado ist krank

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 14:40 Uhr  ·  #7
Hallo Markus

Ich kämpfe momentan auch ziemlich um meine 10-monatige Avocado. Sie war superschön, aber jetzt im Winterquartier hat sie innert kurzer Zeit extrem Blätter fallen lassen (aber nicht nur sie, unser manchmal chemisch riechendes Hahnenwasser steht in Verdacht).

Düngen dürfte momentan auf jeden Fall keine gute Idee sein, zumal das Erscheinungsbild auch keinen Nährstoffmangel nahelegt.

Einmal mehr muss gesagt werden, dass das menschliche Empfinden für Licht wenig mit dem Bedürfnis von Pflanzen zu tun hat. Wenn die Avocado jetzt im Winter warm, aber nicht möglichst direkt an einem grossen Fenster oder unter einer geeigneten Zusatzbeleuchtung steht, hat sie's dunkel.

Nimm den Topf aus dem Übertopf! So hast du wenigstens etwas die Kontrolle, wieviel Wasser du oben reinkippst und was allenfalls unten rauskommt bzw. was drin bleibt. Kontrolliere das Topfgewicht, dass die Erde nicht mehr nass ist, bevor du wieder giesst.

Hast du Bodenheizung? Wenn ja, bedenke, dass der Wurzelballen sich unheimlich erwärmen kann, falls die Pflanze darauf steht. Abhilfe: Auf einen Hocker o.ä. stellen, um Hitzestau zu verhindern.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Owen Teck
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe meine Avocado ist krank

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 14:52 Uhr  ·  #8
Danke schon mal für die Tipps
Nein ich haben keine Bodenheizung werde sie dann jetzt mal heller stellen und hoffen dass es was bringt. Zum Gießen muss ich sagen dass ich jetzt sicher 2 Wochen nicht mehr gegossen habe aber wenn ich mit dem Finger in der Erde rumwühle und so 1.5 bis 2 cm tief bin... Die Erde immernoch sehr feucht ist aber im untertopf steht kein Wasser drin . Das ist auch nur bei der avocado so bei meinen anderen ist es nicht ist echt komisch! Was für Erde könnt ihr mir denn empfehlen ? Vielleicht liegt es ja da dran
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.