Wirksamkeit von Pflanzenlampe mit Umschirmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Wirksamkeit von Pflanzenlampe mit Umschirmung

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo alle!

ich habe mir eine Pflanzenlampe (genauer gesagt eine Glühbirne, welche violettfarbig strahlt) zugelegt und diese eine Standleuchte getan. Diese Glühbirne ist von einem Papierstoff umgeben.( in prinzip in etwas so: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50175771/ )

Meine Frage: ist hier die Wirksamkeit der Lampe gegeben? Muss hier UNBEDINGT die Lampe direkt, ohne Stoff scheinen?
Danke, lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wirksamkeit von Pflanzenlampe mit Umschirmung

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 15:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

eigentlich sollte die Lampe direkt auf die Pflanzen strahlen. Wenn das Leuchtmittel Dich blendet, verwende lieber einen Reflektor, der das Licht auf die Pflanzen richtet, damit Du im Zimmer / am Tisch o.ä. nicht davon angestrahlt wirst.
Ich weiß nicht, wie viel Licht genau durch den Papierschirm zurückgehalten wird, aber es ist auf jeden Fall ein sehr großer Anteil. So wird die Lampe Deinen Pflanzen nur sehr wenig, wenn überhaupt, bringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wirksamkeit von Pflanzenlampe mit Umschirmung

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 00:21 Uhr  ·  #3
Ich denke auch nicht, daß dieser Lampenschirm etwas bringt. Zum einen lässt er Licht durch, welches in die Umgebung strahlt (und nicht den Pflanzen zunutze kommt), zum anderen reflektiert er auch nicht, wie es ein Reflektor tut.
Die Meinung ist ja eigtl, daß die Pflanzen möglichst viel vom Licht abbekommen und nicht, daß dieses an die Wände und Decke strahlt. Eine reflektrierende Oberfläche wirft das Licht zu den Pflanzen zurück und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß dies ein sehr großer (und sichtbarer) Unterschied macht.
Ich habe meine Reflektoren für die ESL (Glühbirnen-Form) aus starker Alufolie (die Folien, die man in den Backofen legt) gebastelt. Klappt prima und ich brauche auch keine Angst wegen Brandgefahr zu haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.