Enseten heile über den Winter bringen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Enseten heile über den Winter bringen?

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe zurzeit mehrere 2jährige Maurellis und 2 etwas kleinere Ventricosums in einem verlassenen Schweinestall einquartiert.
Die Temperatur dort beträgt zurzeit etwa 6 Grad Tendenz fallend, sobald es draußen dauerfrost gibt etc.

Nun sind die Stängel, die beim Abschneiden der Blätter übrig geblieben sind schrumpelig geworden und von außen fühlen sie sich ledrig an (nicht matschig) , leider haben sie an den Stängeln überall Schimmel bekommen und insgesamt bauen die Enseten deutlich ab.Licht haben sie praktisch keins.
Musa Chessmanni,Itinerans und co. stehen im selben Stall an einem Fenster und denen geht es bis auf runterhängenden Blättern prächtig.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Muss ich die Enseten ins haus holen? wäre nen ziehmlicher kraftakt^^
ein Raum mit 10-12 Grad hab ich leider nicht zur Verfügung. Bilder könnte ich morgen nachliefern wenn nötig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Enseten heile über den Winter bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 21:46 Uhr  ·  #2
Also.Jeder macht es auf seine Weise und nach Erfahrung.

Ich überwinter meine im eigenbau Gewächshaus. Dort werden sie bei 10-13 Grad Überwintert. Ich habe sie dabei nicht in einem Kübel oder ähnliches. Ich überwintere meine ohne Erde.Ich stelle den Wurzelballen auf eine Styropor platte und gut ist. Ab und an bestäube ich die Wurzeln leicht mit wasser. Abr nur sehr sehr wenig. Vorher schneide ich alle Blätter runter. Nach einiger Zeit werden auch meine braun und teilweise wie "Leder". Solange sie nicht zu nass sind und Faulen ist bei mir alles ok. Nach dem Überwintern schneide ich alle Dunklen stellen runter. Auch hatte ich sie einmal im keller stehen. Bei ca 10 Grad im dunkeln. Auch ohne Erde. hatte auch super hingehauen. Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.