Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hey liebe Greenies,
ich habe mir schon seit längerem meine Gedanken über Säulenobst gemacht, also so Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche...

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nie wirklich darauf geachtet habe, ob irgendwo so etwas steht in der nähe. Mich würde nur mal interessieren wie hoch die werden können, wie breit, wie alt? Wie groß sind die Erträge?

Hat zufällig jemand langjährige Erfahrungen damit? Vielleicht auch gerne mal Bilder?!?

Ich freue mich über jede Antwort und auch über jeden Link, jedes Bild, etc. je mehr Info je besser. Ich bedanke mich auch schonmal an dieser Stelle für die Infos.

MFG
bethik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 23:56 Uhr  ·  #2
Meine Säulenkirsche hat erst im zweiten Jahr angefangen,richtige Früchte zu bilden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 10:20 Uhr  ·  #3
okay, danke gürckchen, das ist ja schonmal viel wert ich bin mal gespannt ob noch jemand ältere exemplare hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 23:46 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 06:23 Uhr  ·  #5
Ich habe Apfel, Kirsche (Silvia) und Pflaumen als Säulen. Die Äpfel haben mich vom Geschmack her net begeistert. Die Kirsche Silva ist ganz gut, da habe gleich noch einen 2. gepflanzt und die Pflaume hat erst im 5. Jahr angefangen zu tragen. Zum naschen reicht die Ernte allemal
Für einen kleinen Garten sind die Säulen ideal, weil sie nicht so groß werden und man trotzdem verschiedene Obstsorten hat.
Zum Schnitt: http://www.gartenvideo.com/gae…103/19/1/d

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 08:54 Uhr  ·  #6
Der Artikel von Hausgarten.net ist schönfärberisch und beinhaltet ein paar fette Fehler, die beiden anderen sind ganz in Ordnung.

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 23:04 Uhr  ·  #7
Hallo Lapismuc, welche Sorte von den Säulenäpfel haste denn ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 16:51 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Säulenobst Alter, Größe, Erfahrungen???

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 20:15 Uhr  ·  #9
@Pflanzenboy

Red River und Ballerina fallen mir grade ein, bei den anderen muss ich auf's Schild gucken.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.