Metallhalogenlampe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Metallhalogenlampe

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Metallhalogenlampe 400 WATT Lampe/Birne bestellt.
Als ich die Lampe heute ausgepackt habe, musste ich feststellen das die Lampe für mich den Eindruck macht, als handelt es sich um eine Occasionslampe. Genauer gesagt: Das äussere Glas ist klar und auch fettfrei und macht einen einwandfreien Eindruck. Jedoch das Glas Teil in der Mitte der Birne (keine Ahnung wie das fachtechnisch heisst) hat gelbe Verfärbungen und Flecken, jedenfalls nicht glasklares Glas.

Nun stell ich mir die Frage ob mir da eine Occasionslampe untergejubelt wurde oder ob das Standard ist. Leider habe ich auch kein Messgerät um die Lumen Anzahl zu berechnen.

Hat hier jemand Erfahrung?

Danke und Gruss
grunet

Anbei noch ein Foto der Lampe:
[attachment=0]unnamed.jpg[/attachment]
unnamed.jpg
unnamed.jpg (57.63 KB)
unnamed.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Metallhalogenlampe

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo Grunet und ein gesundes neues Jahr

Ich bin zwar kein Fachmann aber habe selbst schon Metallhalogenlampen und Natriumhochdampflampen zum experimentieren für meine Tomatenzucht gehabt.

Was auf dem Foto zu sehen ist, ist ja nur das Leuchtmittel richtig? Hast du denn kein Vorschaltgerät dazu bekommen?

Zurück zu Deiner Frage: So ein Leuchtmittel habe ich vorher noch nicht bei einer Mhl gesehen.

Hoffentlich melden sich hier noch die Experten zu Wort
Würde mich auch mal interessieren was das ist.

Mit besten Grüßen
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Metallhalogenlampe

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 13:01 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.

Ja, das ist nur die Birne, Vorschaltgeräte ist vorhanden.

Mir geht es nur um die gelbliche Verfärbung in der Mitte, ob es sich dabei um eine bereits benutzte Lampe handelt oder ob dies auch bei Fabrik neuen Lampen der Fall ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Metallhalogenlampe

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 20:06 Uhr  ·  #4
Jetzt verstehe ich deine Frage =

Ich denke sie ist gebraucht! Habe noch nie eine gelbliche Färbung in einem neuen Leuchtmittel gesehen.

WO hast du sie denn erstanden wenn ich fragen darf?

Aber: Bevor Du sie jetzt reklamieren willst, lese Dir bitte noch einmal die Artikelbeschreibung des Verkäufers durch.
Es ist durch aus normal das Leuchtmittel gebraucht verkauft werden und diese auf den 1. Blick als neu deklariert scheinen. Dies ist aber nicht immer der Fall. Diese Leuchtmittel stammen häufig von Großen Gartenbetrieben usw. und werden günstig eingekauft und wieder weiter verkauft... Ob du dein Leuchtmittel beanstanden kannst, hängt also von der Artikelbeschreibung ab. Und wenn du sicher gehen willst mess doch einfach mal mit einen LUXmeter (falls du eins hast) die Lichtstärke oder auch das Farbspektrum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.