bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo ich möchte Mammutbäume vermehren ohne Samen und ohne Stecklinge wist ihr vielleicht wie das geht den ich bin süchtig nach mammutbäumen.

Ich freue mich auf alle antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 19:19 Uhr  ·  #2
Bleibt noch die Gewebe-Kultur

und die Frage, warum Du Mammutbäume (samenlos) vermehren willst, wenn Du in Deinem anderen Thread fragst, wie man die Dinger wieder los bekommt...

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 20:07 Uhr  ·  #3
Im anderen will ich nur wissen wo ich wen sie mir zu groß werden hin tun kann.
Und wie geht diese Gewebekultur.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 20:09 Uhr  ·  #4
Da würde ich mich vertrauensvoll an Google o.ä. wenden

Zumindest ist diese Technik nicht für den Hausgebrauch geeignet, es sei denn, du richtest dir ein Labor ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 15:28 Uhr  ·  #5
Ich habe mal irgend was gehört igendwie abmoosen oder so.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 15:31 Uhr  ·  #6
hallo

dazu muss man aber einen mammutbaum haben, damit es über abmosen geht

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=3124

und wenn du pleite bist, dir nicht mal einen maurereimer, für 1,49€ leisten kannst, nützt dir das abmosen auch nichts

post1191129.html#p1191129
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 15:53 Uhr  ·  #7
Mein Freund hat einen größeren und in welcher Jahreszeit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 16:11 Uhr  ·  #8
Hab ich was verpasst?
post1191113.html#p1191113

Einmal fragst du dort nach einer Lösung und hier willst du nen neuen "machen"?

?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 16:19 Uhr  ·  #9
Ja aber ich will einen neuen machen wenn er größer wird also hast du was verpasst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 16:32 Uhr  ·  #10
Willst du aller 5 Jahre nen neuen machen, und die anderen, was machst du mit denen, wenn du noch nicht einmal weißt,
wo du 1 lassen wirst.

Tja- alle werden GROß ....*opps*

Dann musst du aber auch den Boden neu er-/bearbeiten. Aber das weißt du sicher selbst besser.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: bergmammutbaum ohne Samen und Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 18:20 Uhr  ·  #11
Ich habe hier die letzten Beiträge gelöscht, die haben nichts zum Thema beigetragen!
Das könnt ihr auch direkt über PM austauschen.

Also bitte beim Thema bleiben! Sonst müssen wir das hier auch schließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.