Vanda- Ableger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Vanda- Ableger

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich besitze seit Jahren mehrere Orchideen der Sorte Vanda. Sie blühen regelmäßig 2x im Jahr. Heute habe ich an einer der Pflanzen im Wurzelbereich einen kleinen Ableger entdeckt. Wir gehe ich jetzt damit um? Zum Abnehmen ist er noch zu klein. Wie lange sollte ich warten? Und noch wichtiger, wie mache ich das ohne der Pflanze zu schaden? Ich würde mich sehr über Eure Tips dazu freuen.
IMG_0165.jpg
IMG_0165.jpg (2.55 MB)
IMG_0165.jpg
Der Ableger ist an der roten Vanda
IMG_0112_2.jpg
IMG_0112_2.jpg (1.51 MB)
IMG_0112_2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vanda- Ableger

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hi,

ich persönlich würde den Ableger dranlassen. Mehtriebige Pflanzen blühen auch besser. Wenn es aber unbedingt sein muss - ich würde warten, bis der Ableger mindestens 3 Wurzeln von je 5 cm Länge hat. Dann mit einem scharfen Messer abtrennen und die Schnittflächen mit Holzkohlenstaub bestäuben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Vanda- Ableger

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 10:58 Uhr  ·  #3
Danke für Deinen Hinweis. Den Ableger an der Pflanze zu lassen, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Wenn er eigene Wurzeln bildet dürfte er der Hauptpflanze nicht zu viel Kraft kosten. Oder sehe ich das falsch?
Momentan hat er noch keine Wurzelbildung. Ein Foto davon ist noch nicht möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.