Papaya Samen-Pflanzversuche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 15:03 Uhr  ·  #286
hier noch ein bild. sie hatte zuvor einige blätter verloren und sieht etwas kahl aus.
IMG_0192.JPG
IMG_0192.JPG (1.89 MB)
IMG_0192.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 18:58 Uhr  ·  #287
Hallo Melanie

Toll! Die Knospen sehen zumindest nicht nach weiblichen aus. Blütenstände mit männlichen Blüten sehen so aus, mit dem langen Stiel – wie zwittrige Blüten daherkommen, weiss ich leider nicht.

Zitat geschrieben von passions
Die sind ja selbstfruchtend oder?
Nicht unbedingt. Meine Vasconcellea pubescens wird ja auch «Bergpapaya» genannt (wie ich diesen Namen hasse…), und diese sind maximal teilweise selbstfruchtbar – meine ist ein Mädel.

Ui, jetzt, da ich eben noch das zweite Bild sehe, frage ich mich, ob die Pflanze genügend stark wäre für Früchte. Ist ja schon etwas dünn…

Bestimmungsmässig schliesse ich aufgrund des Aussehens übrigens V. pubescens aus. Die relativ längliche Blattform lässt mich spontan an Carica quercifolia denken, aber ich kenne mich bei den Melonenbäumen nicht gerade sonderlich aus… Bestimmt hat jemand anderes noch 'nen Tipp!

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 16:22 Uhr  ·  #288
Hab bei einer meiner Papayas nun bemerkt, dass der Stamm unten ganz weich ist

Befürchte sie wird wohl eingehen.

Oben sieht sie aus als würde sie neu austreiben... komisch


MfG Manu
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 09:56 Uhr  ·  #289
Hallo,:)
Ich hab mir gestern eine Papaya aus dem Supermarkt gekauft und möchte die Kerne einpflanzen.
Ich weiß das die Dinger sehr zickig sein sollen aber ich möchte es trotzdem probieren.
Wie lange soll ich die Kerne trocknen lassen?und soll ich sie vor dem Einpflanzen Vorquellen lassen?

Lg Laurens
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 10:13 Uhr  ·  #290
Hi

ich hab meine schön sauber gemacht und dann gleich in die Erde.

Wichtig: für jeden Samen ein eigenes Töpfchen. Die Pflanzen gehen sonst nach dem Pikieren meistens ein.

MfG Manu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 11:31 Uhr  ·  #291
Einfach ordentlich von dem schleimigen Zeug befreien und rein in den Topf.

Also, meine gingen auch ohne Pikieren ein. Im Eingehen sind Papayas echt zuverlässig.

@Laurens: Ich wünsche dir viel Glück, daß es bei dir besser läuft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 15:02 Uhr  ·  #292
@Canis:Danke,Ich hoffe es auch:)
Habe sie heute eingepflanzt sie stehen im Gewächshaus
Warm und mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
LG Laurens
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 20:51 Uhr  ·  #293
Gekeimt !
Habe gedacht die würden garnicht mehr kommen
Aber gestern sind ein paar gekeimt

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 09:43 Uhr  ·  #294
Hallo zusammen.

Ich hab es auch mal versucht mit der Papya. Dabei wollte ich gar keine ziehen, sondern hab nur aus Spaß einen Samen in die Erde einer Glückskastanie (oder wie die heißt) gedrückt. Ich war überrascht, als ich 4 Wochen später eine winzige Papaya sprießen sah. Nach kurzer Recherche, was so eine Papaya an Pflege braucht, hatte ich nicht viel Hoffnung, da es Anfang November war und laut vielen Aussagen die meisten Pflänzchen den Winter nicht überstehen.

Also die ersten 10 cm ist sie wirklich sehr schnell gewachsen - für das trübe Wetter und dafür, dass sie ursprünglich aus den Tropen kommt - sie hatte ne Menge Energie. Bei ca. 12 cm habe ich ihr eine Kunstlichtbirne gegönnt (einfache Energiesparlampe mit kaltweißem Licht). Die hab ich dann an den Tagen, an denen ich tagsüber zuhause war, angeschaltet. Aber ob das wirklich etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Ab 10 cm habe ich darauf geachtet, dass sie jeden Tag wenig abgekochtes Wasser bekommt (Reste aus dem Wasserkocher, die ich sonst eh wegschütte), damit sie nie komplett trocken ist. Ich glaube was bei mir geholfen hat, war, dass ich nur eine einzige Papaya gesät hab und diese in dem Topf von einer größeren Pflanze "wohnt". Der Vorteil ist, dass man ruhig etwas üppiger gießen kann, denn die andere Pflanze wirkt wie eine Drainage und saugt überschüssiges Wasser von unten auf. Die Glückskastanie ist ist dabei vielleicht ein guter Wirt, weil sie sehr pflegeleicht ist - wenn man sie gießt, nimmt sie das Wasser bereitwillig auf, wenn man sie nicht gießt ist es auch ok (sie hat einen Stamm, in dem sie Wasser speichert). Die Glückskastanie muss derzeit leider etwas zurückstecken. Der habe ich die beiden Triebe gestutzt (wurden mir eh zu lang), daher sieht die auf dem Foto so kahl aus.

Die Papaya ist jetzt (so wie sie da steht) 44 cm hoch. Da es in den letzten 3 Wochen schon recht sonnig war und man das sofort am Wachstum erkennen konnte, habe ich letzte Woche zum ersten mal etwas gedüngt. Da hat sich die Papya sehr gefreut und hat gleich ein paar schöne grüne Blätter ausgetrieben (wo man noch im Winter bei 12 cm um jedes Blatt bangen musste und diese wenn sie älter waren auch etwas an Farbe vorloren).

Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt. Irgendwann im Sommer muss ich auch mal umtopfen, ich hoffe dass sie das übersteht.

Liebe Grüße!
Foto 16.jpg
Foto 16.jpg (82.26 KB)
Foto 16.jpg
Papaya bei ca. 10 cm
Foto 20.jpg
Foto 20.jpg (70.85 KB)
Foto 20.jpg
Papaya bei ca. 44 cm (kleines Pflänzchen am Stab)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 14:57 Uhr  ·  #295
@jadepopade: Glückwunsch zu deiner Papaya!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 16:34 Uhr  ·  #296
Hallo jadepopade

Hmm, ich suche und suche auf deinen Fotos, sehe aber keine Papaya. Nur etwas, das ich mal als vergeilte Tomate bestimmen würde…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 10:55 Uhr  ·  #297
Hmm, ich hab gerade nach Bildern gegoogelt - sieht tatsächlich aus wie eine Tomate. Ich war mir ziemlich sicher, dass es eine Papya sein muss, weil ich halt den Papyakern in die Erde gesteckt hab und sonst nichts.

Naja, ich werds mal weiter beobachten. Wenn es eine (identifizierbare) Papaya wird, poste ich auf jeden Fall nochmal Bilder

(edit) also nach den Bildern zu urteilen ist es tatsächlich eine Tomate. Aber wie zur Hölle kommt denn die Tomate da rein?? ...sorry - ich nehm alles zurück. Aber falls es wider erwarten doch noch eine Papaya wird, schicke ich trotzdem Bilder
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 12:09 Uhr  ·  #298
Gute Frage. Steht der Topf in der Küche?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 14:42 Uhr  ·  #299
Also ein bisschen peinlich ist mir das schon

Ja, der Topf steht tatsächlich in der Küche, aber ich kann mich echt nicht erinnern im letzten Jahr ein Tomate in der Küche gehabt zu haben. Ich kauf normalerweise keine Tomaten mehr, weil ich immer denke, dass sie total gespritzt sind. Und meist schmecken die aus dem Supermarkt auch nicht. Also besonders im Winter. Also wenn es tatsächlich so sein sollte, muss es mir total entfallen sein.

Naja, jedenfalls sehr hilfreich so ein Forum Ich hätte jetzt noch die ganze Zeit darauf gewartet, dass da endlich Papayas dran wachsen

pS. vielleicht probier ich es jetzt mal wirklich mit einer Papaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 15:22 Uhr  ·  #300
Naja, das mit dem «Papayas dran wachsen» hat so seine Haken. Hab grad brandaktuelle die Carica papaya (siehe vorherige Seite) am Blühen – aber es fehlt ein Partner zur Bestäubung…

LG
Vroni
140413_carica_papaya_1.jpg
140413_carica_papaya_1.jpg (39.47 KB)
140413_carica_papaya_1.jpg
140413_carica_papaya_2.jpg
140413_carica_papaya_2.jpg (33.63 KB)
140413_carica_papaya_2.jpg
140413_carica_papaya_3.jpg
140413_carica_papaya_3.jpg (30.73 KB)
140413_carica_papaya_3.jpg
140413_carica_papaya_4.jpg
140413_carica_papaya_4.jpg (34.44 KB)
140413_carica_papaya_4.jpg
Zum Grössenvergleich mein Mittelfinger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.