Hilfe ! Würmer !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Hilfe ! Würmer !

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe in den letzten Wochen bemerkt das langsam meine kleinen Bananenplanzen eingehen. Nachdem dies geschiehen war ging ich der Sache auf den Grund und entdeckte Würmer Fotos unten
Ich hielt es keine Sekunde aus diese ekelhaften Tiere hier zu haben und warf den Topf blöderweise in den Garten herunter ! Kann es sein das die Würmer jetzt eine Plage auch im Garten werden können ?
Und ich hoffe jemand von euch kann mir alles über diese Würmer erklären
Danke im vorraus
image.jpg
image.jpg (2.05 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe ! Würmer !

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallo Phlip101,
ich vermute, dass deine "Würmer" Trauermückenlarven sind. Diese vermehrern sich nur dann rasant, wenn Temperatur und Feuchtigkeit für sie optimal sind (beides bitte recht hoch) und Freßfeinde fehlen. Das alles ist im Garten nicht der Fall, daher wird sich das schnell von selbst reguliert haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Hilfe ! Würmer !

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hallo,
das war auch mein erster Gedanke.
Dieses fast "durchsichtige" Aussehen ist typisch dafür.

Ehlich gesagt war es erst mein zweiter Gedanke

Mein erster war:
Zitat geschrieben von Philip101

Ich hielt es keine Sekunde aus diese ekelhaften Tiere hier zu haben.......

...was ist den sooo dramatisch an so ein paar kleinen "Würmchen...?

LG Marion (immer noch ziemlich erstaunt über diese heftige Reaktion
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe ! Würmer !

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 22:58 Uhr  ·  #4
das ist leider oft auch meine Reaktion auf Zeugsi was keine Beine hat oder mehr als sechs
Hat mich Nachdenken nicht viel zu tun, aber ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn in einigen Monaten haben wir Häuschen mit Garten und auf den freu ich mich schon so. Wär blöd, wenn ich dann immer so ausflippe.

Und ja, sehen recht typisch aus wie Trauermückenlarven....

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe ! Würmer !

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 21:24 Uhr  ·  #5
Dankeschön hat mir geholfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.