Pachira Aquatica - Zu nass - Rettung / Wo schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Pachira Aquatica - Zu nass - Rettung / Wo schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Meine Pachira sah den ganzen Sommer über klasse aus, allerdings habe ich ihr vor ca 8 Wochen wohl zuviel Wasser gegeben.
Die Erde war komplett nass, auf der Erde war ein leichter weißer Film (Schimmel?)
Die Pflanze hat fast alle Blätter abgeworfen, teile der Äste sind auch weich und lassen sich durchdrücken ( faul?)
Ich habe die Pflanze seit 2 Wochen in einem wärmeren Zimmer stehen und habe mit Küchenrolle nach und nach die Feuchtigkeit aus der Erde gezogen...
Es wird aber wohl nicht besser ....
Schaut euch doch mal bitte die Bilder an, ich habe dort noch ein paar Markierungen gemacht, vll weis ja jemand einen Rat ob ich die Pflanze durch radikales abschneiden noch retten kann oder nicht ...

Grüße







bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - Zu nass - Rettung / Wo schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 16:18 Uhr  ·  #2
Wenn weiter oben alles weich ist, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als da zu schneiden.
Aber hast du sie mal aus dem Topf geholt und dir die Wurzeln angeschaut?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - Zu nass - Rettung / Wo schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 16:58 Uhr  ·  #3
Nein habe ich noch nicht ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - Zu nass - Rettung / Wo schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 19:35 Uhr  ·  #4
dann mach das mal bitte.
alles weiche kannst du ohne Bedenken aber auch vorher schon abschneiden.

Aus eigener Erfahrung weiß, dass die Pachira in relativer kurzer Zeit ziemlich beschi**en aussehen kann und sie ewig lange braucht, um sich zu erholen , rechne mal locker ein halbes Jahr bis du eine ansehnliche Erholung feststellen kannst. Kann aber auch schneller gehen

Vielleicht kannst du auch feststellen, ob eventuell ein ganzer Stamm von den 3en bereits verfault (oder vertrocknet) ist, das passiert bei den geflochtenen nämlich auch öfter, dass die sich gegenseitig verdrängen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - Zu nass - Rettung / Wo schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:33 Uhr  ·  #5
Okay danke, habe jetzt mal zurückgeschnitten, habe jetzt quasi nurnoch die Stämme -_-

werde mir morgen dann mal die wurzeln ansehen, mir graut jetzt schon davor

aber danke dir schonmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.