Wespen im Zimmer

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich bin gerade von meinem "Wochenendtrip" nach Hause gekommen. Und da habe ich, besser gesagt mein kleiner tierischer Mitbewohner hat gleich vier tote Wespen (Anzahl immer noch am steigen!) in meinem Zimmer gefunden, unter anderem in meinem Bett... Ich habe fast einen Herzkasper bekommen und frage mich nun, wie diese Biester in meine Wohnung gekommen sind, weil ich kein Fenster aufgelassen hatte und die am Freitag definitiv noch nicht da waren!!! &

Jetzt grabbelts mich überall und ich muss mich die ganze Zeit hier panisch umschauen, ob noch etwas kreucht oder fleucht

Was soll ich nun machen? Ich kann hier doch keine Nacht in Ruhe schlafen!
Lg, Brini
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 14:25 Uhr  ·  #2
Wespen nisten oft in Rolllädenkästen, hast du sowas? Sie verlaufen sich dann schon mal und kommen durch die Schlitze der Rollladengurte ins Zimmer. Kontrollier die doch mal vorsichtig...aber nicht aufmachen, sondern nur draussen gucken, ob da etwas fliegt oder ganz leicht an den Gurten rütteln (dann hört man sie normalerweise schon)...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 14:32 Uhr  ·  #3
Oje, bei uns sind es auch im Sommer immer welche. Aber sie haben genug "Eingänge". Mich gruselt es auch ein wenig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:51 Uhr  ·  #4
hallo brini

die meisten kunststofffenter haben unten im rahmen lüftungsschitze, vielleicht sind die da durch in dein zimmer gekommen, ich hab die dann mit kreppband von aussen abgeklebt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,
vielen Dank für eure moralische Unterstützung!!

Lüftungsschlitze habe ich hier nicht, allerdings kommen auch immer auf unerklärliche Weise Spinnen ins Zimmer
Ich hab mir das alles auch schon genauer unter die Lupe genommen, das mit dem Rollädenkasten könnte gut sein, weil meiner nach innen nicht "ganz dicht" ist.

Da kann ich nur hoffen, dass es sich nicht gleich um ein ganzes Nest handelt, sondern dass die einfach von draußen durch die Kästen gekommen sind

Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich nicht so dicke mit den Wespen bin...
Nochmals danke, Ich werde das mal weiterhin im Auge behalten!
Lg, Brini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:24 Uhr  ·  #6
wir haben hier ständig hornissen -- leider hab ich den überblick verloren das thema wurd irgendwo nach unten verschoben in eines der anderen Foren -- da stand ein rat drin von wegen mal mit der stadt telefonieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von AnjaE
wir haben hier ständig hornissen -- leider hab ich den überblick verloren das thema wurd irgendwo nach unten verschoben in eines der anderen Foren -- da stand ein rat drin von wegen mal mit der stadt telefonieren.


ja anja, bei hornissen muss man anrufen, die stehen ja unter naturschutz,
wespen nicht, wenn man aber allergiker ist (allergiepass vorzeigen) ,sich ein wespenest in der wohnung oder unmittelbar in deiner nähe befindet und davon eine gesundheitliche gefährdung ausgeht kann man die feuerwehr bitten dieses nest auszuräuchern,das machen die dann auch kostenlos (gegen ein paar bierchen)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 18:45 Uhr  ·  #8
Hallöchen nochmal,
also, da sich bisher keine Wespe mehr hier eingeschlichen hat, kann ich wohl langsam wieder aufatmen

Wie es aussieht, haben sich die Wespen einfach "im Eingang geirrt"

Aber das ist ja auch echt nicht gerade lustig, wenn man ein Hornissen- oder Wespennest quasi in der Wohnung hat, erst recht nicht, wenn man Allergiker ist... Man stelle sich nur vor, die verkriechen sich irgendwo im Bett und wenn man sich abend hinlegt...

Aber auf jeden Fall danke für eure Hilfe!
Lg, Brini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 19:17 Uhr  ·  #9
Also dass mit den Wespen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!!

Vor einigen Wochen, wo es noch so schön warm war, hatte ich das Schlafzimmerfenster komplett aufgelassen tagsüber. Da hat sich wohl eine Wespe verirrt und flog so vor sich hin. Ich hab mir nichts dabei gedacht und war in der Hoffnung, dass sie bis zum Abend wieder rausfliegt....Falsch gedacht!!!!
Am späten Abend, als ich ins Bett wollte, hörte ich im Schlafzimmer komische Summ-Geräusche, schaute zur Decke und habe meinen Augen nicht trauen können .......diese Wespe hatte angefangen ein Nest in meinem eingebautem Deckenlautsprecher zu bauen und war mittlerweile auch ganz schön voran gekommen!!!!!! Da ich diesen Abend allein war und mein Freund nicht helfen konnte, habe ich die Wespe wohl an die zwei Stunden durchs Zimmer gejagt bis sie endlich rausflog. Das angefangene Nest habe ich natürlich sofort entfernt und die Stelle mit Parfüm eingenebelt, falls die Wespe sich nochmal verirrt und eventuell die Stelle am Geruch wiedererkennt! Na ja, ob es sinnvoll war, weiss ich nicht....aber sie ist nicht mehr zurückgekommen!!!!

Soviel dazu!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 13:08 Uhr  ·  #10
Hallo Betty,
heiliger Strohsack, das ist ja eine richtige Horrorgeschichte!!!
Ich wäre wahrscheinlich auf der Stelle gestorben vor Angst!
Hut ab, dass du noch den Mut hattest, die Wespe aus dem Zimmer zu jagen, an deiner Stelle wäre ich höchstens selbst geflüchtet

Auf jeden Fall weiß ich ja jetzt, was ich an so einem Sonntag wie heute zu tun habe: Meine ganze Wohnung auf den Kopf stellen, um in jeder kleinsten Ecke zu schauen, ob hier doch irgendwo ein Nest ist!!!
Aber auch zu ärgerlich, dass mein Freund auch nicht mehr hier ist, sondern nach Hause gefahren ist, wenn ich nämlich etwas finden sollte, kann ich für nichts garantieren...

Aber danke für deinen Tipp!
Lg, Brini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.