Pflanzennamen gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 12:31 Uhr  ·  #16
Vielen Dank nochmal für eure Mühen.
"Du machst Pflanzenfotos und hast keine Ahnung was du da fotografierst."
Ich fotografiere nur gerne schöne Motive.
Ich war an der türkischen Riviera und war dort mit der Kamera unterwegs.
Ich habe dort ca. 200 Typen fotografiert und typisiert aber irgendwann wusste ich nicht mehr weiter, da ich kein Botaniker bin.
"Das Ganze für ein soziales Projekt."
Ich habe einen sozialen Treffpunkt in berlin Lichtenberg eröffnet wo ich mit ehrenamtlichen Helfer arbeite.
"Was für ein Projekt und was tragen deine Bilder dazu bei?"
Die Bilder sollen die Wände zieren und in Regelmäßigen Abständen gewechselt werden da wir kein Geld für etwaige Renovierungen haben.

Wie oben schon geschrieben bedanke ich mich ganz Doll für eure Hilfe und werde euch (das Forum) natürlich lobend erwähnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 14:57 Uhr  ·  #17
Also, ich freue mich immer, wenn Bestimmungsanfragen kommen
Ist ja keiner gezwungen, sie zu beantworten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 15:13 Uhr  ·  #18
Ja, wie MaWe auch schon geschrieben hat machen das viele hier gerne, ich auch.
Aber es gab wirklich auch schon Leute, die haben hier versucht sich ihre ganzen Hausaufgaben, Referate oder ähnliches hier von anderen machen zu lassen. Daher ist eine gewisse Skepsis schon zu verstehen. Besonders, da es ja für manchen doch so Allerweltspflanzen sind wie Hibiskus oder Tagetes oder so.

Also bitte nicht falsch verstehen, Pflanzen bestimmen macht Spaß und jeder hier hilft gerne.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 15:55 Uhr  ·  #19
@umlart, genau wie leines es geschrieben hat meinte ich es auch.
Nix für Ungut.
Nun wissen wir ja auch was es mit deinen Pflanzenfotos auf sich hat.

@cammiphora: klar ist keiner gezwungen die Pflanzen zu bestimmen. Aber es motiviert doch mehr sich damit zu beschäftigrn wenn man weiß wofür und warum.
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Pflanzennamen gesucht

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 09:30 Uhr  ·  #20
Genau....
und die Erklärung ist ja jetzt auch noch gekommen.
Wenn man weiß, das es um so etwas geht hilft man besonders gerne.
Überall wird davon gesprochen, dass man sich engagieren muss.....Leider wird man dann oft alleine gelassen
Ein sozialer Treffpunkt ist eine super Idee.
Ich wünsche dir sehr, dass Du und deine Leute Hilfe und Unterstützung findet.

Es ist auch eine sehr gute Idee, die Fotos dann mit Pflanzennamen zu versehen.
Vielleicht wecken die schönen Fotos sogar bei dem einen oder anderen das Interesse sich mit Pflanzen zu beschäftigen.
LG und viel Erfolg bei Deinem Treffpunkt-Projekt.
Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.