Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo sorry falls ich hier falsch bin aber ich hätte eine frage:

sagen wir mal ich habe eine pflanze in einem Blumentopf , und da bleibt ja eigentlich immer platz also Ich meine das da eigentlich immer eine stelle ist wo man erde sieht , ist ja auch normal. Könnte man diese stelle nicht mit rasen überdecken oder ist das vielleicht schädlich für die pflanze. Für die die es sich nicht vorstellen können was ich meine hier einpaar bilder. sorry falls sie mir nicht gelungen sind.
Musa mit1.jpg
Musa mit1.jpg (30.54 KB)
Musa mit1.jpg
Und hier mit rasen. würde das klappen
Musa ohne1.jpg
Musa ohne1.jpg (23.28 KB)
Musa ohne1.jpg
also da sieht man ja halt die erde ohne rasen
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 22:41 Uhr  ·  #2
Man könnte ja Schatten-Rasen nehmen
Den Rasen könnte man ja mit einer Schere zurück schneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 22:59 Uhr  ·  #3
ich denke theoretisch könnte das gehen, aber statt rasen würde ich eher ein moos pflanzen. mein Vater hatte früher auch moose für seine Bonsai töpfe, was dann wie Rasen aussah und dem ganzen etwas besonderes verlieh.
ich weiß nicht wie tief die wurzeln des Grases in die Erde hinein ragen, aber ich denke das sind schon so zwischen 5 und 10 cm, oder? glaube da müßtest dann extra alles in größere töpfe setzen dür dein vorhaben, damit du beiden pflanzen gerecht werden kannst.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:11 Uhr  ·  #4
Würde eine Musa auch Kindeln wenn alles mit rasen beschichtet wäre? zb. so
Ganze Musa mit rasen.jpg
Ganze Musa mit rasen.jpg (19.43 KB)
Ganze Musa mit rasen.jpg
Würde sie Kindln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:14 Uhr  ·  #5
ich habe eine sansevieria von der restlichen pflanze abgetrennt getopft, der topf ist it sand abgedeckt und gestern habe ich eine neu entstehende entdeckt am topfrand, der sich durch den sand drückt -- man hat es ja in rasenflächen auch, das sich pflanzen in den rasen hinein fortpflanzen. es sollte also möglich sein. aber wie gesagt, wegen der tiefe der wurzeln wolltest du das gut planen gegebenfalls überdenken.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:22 Uhr  ·  #6
aber bei sand sind keine wurzeln da , bei rasen schon .könnte es die Musa oder andere pflanzen am kindln hindern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:27 Uhr  ·  #7
Hallo D-H,

abgesehen davon, dass das Gras ein Nahrungskonkurent für die Tofpflanze wäre, würde das sicher nicht so gut aussehen, wie Du Dir das vorstellst. Du würdest es nicht schaffen, einen so dichten und kurzen Rasen in dem Topf zu erhalten. Wenn Du einen normalen Rasen anschaust, bist Du ungefähr 2 Meter entfern, bei dem Blumentopf wären es höchstens 50 cm. Und aus der Entfernung sieht ein Rasen auch nicht so besonders aus. Dazu kommt, dass Rasen, um schön dicht und grün auszusehen, einen stickstoffbetonten Dünger braucht und der ist für die meisten Zimmerpflanzen eher nicht geeignet.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:27 Uhr  ·  #8
da bin ich überfragt.. bambus z.b. würde es nicht hindern! lass mal überlegen, was hatten wir noch damals im rasen..ich glaube schwertlilien haben sich damals auch durch den rasen gebohrt.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:31 Uhr  ·  #9
Wás könnte man sonst machen ausser rasen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:41 Uhr  ·  #10
Du könntest Deko-Kies auf die Erde legen. Entweder suchst Du Dir schöne bunte Kiesel, wenn es so was in euerer Gegend gibt oder wenn Du was edles willst, bekommst Du im Baumarkt Marmorkies in verschiedenen Größen, der ist strahlend weiß. Oder Du deckst die Erde mit Moosplatten ab (wachsen im Wald auf jedem Baumstumpf).

Norbert
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:48 Uhr  ·  #11
AnjaE meinte auch Moos .
aber können kindl nach aus der erde kommen?

bzw. durch das Moos?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:52 Uhr  ·  #12
Ja, denn das Moos wird dort nicht richtig anwachsen. Dafür sind die Kulturbedingungen im Topf im Zimmer nicht ausreichend. Ableger werden die Moosplatten etwas anheben und dann kannst du sie ja an der Stelle wegnehmen. Die Moosplatten wirst Du ohnehin alle paar Monate austauschen müssen.

Norbert
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 23:53 Uhr  ·  #13
Wieso? ich meine jetzt zb. moos wie beim bonsai
muss man ihn auch dort immer wechseln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 01:02 Uhr  ·  #14
Hallo Dogan,
ich würde kleine Steinchen nehmen (ca. 0,5-1 cm). Die halten schön die Feuchtigkeit im Topf und Kindl von Bananen und auch von den meisten anderen Pflanzen lassen sich von den Steinchen nicht zurückhalten. Die schieben sich auf alle Fälle in den Zwischenräumen durch.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschönerung durch Rasen auf Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 01:03 Uhr  ·  #15
Sorry, kam doppelt rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.