Schaden an der Banane?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Zwergbanane mit ca. 75 cm Stammhöhe stößt ja immer mal wieder ein Blatt ab, das man dann abschneiden muss, wenn es anfängt richtig unschön auszusehen. In diesem Jahr sehr viel seltener als im letzten, wo sie den Sommer über bis in den September draußen stand. Aber innerhalb der letzten Woche haben von 8 Blättern 6 am Rand begonnen sich gelb zu färben und trocken zu werden - bzw. umgekehrt. Die Banane steht seit über einem Jahr dauerhaft im Wintergarten, wo es im Winter immer zwischen 10 und 18° hat. Ich habe die kränklich aussehenden Blätter jetzt alle abgeschnitten und dabei entdeckt, dass der neue Tontopf, in den ich das Bäumchen vor ca. 8 Wochen gesetzt habe, ausblüht wie verrückt. Ich hatte sowas noch nie und frage mich jetzt, ob die Banane das übel nimmt oder warum sie plötzlich so verschnupft ist. Sie kriegt ausreichend Wasser. Ich frage mich, was ich jetzt tun könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 12:57 Uhr  ·  #2
wenn die blattschäden nicht auf mangelndes licht,trockene luft,spinnmilben oder zuviel giesen zurück zu führen sind dann nehm ich an das es an dem salzgehalt der erde liegt oder zu viel gedüngt wird.

ausblühungen am topf deuten immer auf einen hohen salzgehalt hin,entweder kalk oder dünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 15:16 Uhr  ·  #3
Da ich ausschließlich mit Regenwasser gieße, darüber hinaus mangelndes Licht,trockene Luft, Spinnmilben, zuviel Gießen und Düngen nicht zutreffen (ich habe seit dem Umtopfen nur mal ein paar Pferdepellets draufgelegt und ab und zu kriegt die Banane den Rest der Kamillenteelösung, die von den Orchideen übrig bleibt), kann ich nur noch auf das Perlit tippen, das der hinzugekommenen Erdmischung zur Auflockerung beigegeben wurde. Könnte das sein? Oder nimmt sie womöglich Temperaturen um die 10° übel? Ich hatte sie im September 12 hereingeholt, weil sie nach einigen kühleren Nächten die kalte Schulter in Form gelb werdender Blätter zeigte. Ist sie vielleicht eine Diva?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 18:04 Uhr  ·  #4
okay,dann denk ich das es an der temperatur liegt.

ausblühungen am topf durch perlite hab ich noch nie gesehen,vielleicht war das substrat oder der topf schon mit salzen vorbelastet.

von regenwasser und pferdepelets blüht nix aus,das passiert meist bei der verwendung von minderwertigen mineraldüngern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:19 Uhr  ·  #5
Der Topf war ganz neu und von IKEA. Ich hab gelesen, dass Tone aus Südeuropa stärker ausblühen, weil sie mehr Mineralsalze enthalten. Vielleicht ist das ein sizialinisch-schwedischer Topf??

Ich frage mich aber, was ich mache, wenn sie die beiden neuesten (riesigen!) Blätter auch noch angilbt. Ich hab mal gelesen, man könne eine Banane auch zurückschneiden, die würde dann wieder austreiben. Aus demselben Stamm?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 20:16 Uhr  ·  #6
also wenn,dann treibt sie von unten komplett neu.

aber solange die triebspitze noch okay ist dann kommt immer wieder neues laub nach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 20:56 Uhr  ·  #7
Gut, dann wollen wir mal abwarten. Danke für deine Anteilnahme.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 21:08 Uhr  ·  #8
ich find grad die bilder nicht aber meine musa war ca. 1,80 und hat schon ne ernte gebracht. musste sie aus platzmangel abgeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 21:33 Uhr  ·  #9
Naja mit Topf und dem neuesten Blatt, das in die Höhe ragt, ist meine auch schon beinahe 1,30 m hoch. Hat's gut geschmeckt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 07:43 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von erny2006
ich find grad die bilder nicht aber meine musa war ca. 1,80 und hat schon ne ernte gebracht. musste sie aus platzmangel abgeben.


Äääähhhh Nach der Ernte wegen Platzmangel abgegegen????? Nach der Ernte stirbt die Pflanze, wie ergibt das Platzmangel?

Grünhilde
18 Grad ist zu warm, 10 Grad ist für die Winterruhe der Pflanze OK. Bis zum Frühjahr absolutes Düngeverbot. In 4 Wochen 1X leicht anfeuchten. Auch das letzte Blatt wird braun, keine Angst die Pflanze treibt im Frühjahr wieder aus dem Hauptstamm.
Die Mischtemperatur ist Gift, entweder kühl (8-10 Grad) und obige Regel, oder warm (20-22 Grad) mit ab und zu Düngung und regelmässiger Wasserzugabe.
Bei mir im Keller mit Fenster (um 8 Grad) stehen ca. 50 blattlose Bananenpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 07:56 Uhr  ·  #11
es stirbt nicht die pflanze,sondern nur der trieb.

aus der wurzel kommt ja der nachwuchs,dementsprechend war auch der topf und ich wusste auf was ich mich einlasse wenn sie wieder wächst bis zur ernte.

in ihrem neuen zuhause wächst sie bestens und fruchtet ca. alle 4 jahre.

die früchte waren lecker und die blüte auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 08:23 Uhr  ·  #12
erny

Sorry, natürlich stirbt nur der Trieb, die nachwachsenden Kindel kann man auch trennen und somit das Platzproblem reduzieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 09:21 Uhr  ·  #13
natürlich kann man die kindel trennen,aber das endgültige ausmaß ist ja dann das selbe und daher musste sie umziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 11:13 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Sommerman


Die Mischtemperatur ist Gift, entweder kühl (8-10 Grad) und obige Regel, oder warm (20-22 Grad) mit ab und zu Düngung und regelmässiger Wasserzugabe.


Dann hab ich tatsächlich zu viel gegossen. Ich halte die Erde mittels 2 wassergefüllter Tontütchen immer leicht feucht. Ist nur komisch, dass die Banane den letzten Winter unter denselben Bedingungen ohne Murren überlebt hat (wobei die 10° nur nachts auftreten, dafür wird es im Februar, wenn die Sonne nachmittags stundenlang von Westen her in den Wintergarten scheint, manchmal bis zu 30° warm, wenn ich vergessen sollte, die Tür zum Wohnzimmer aufzumachen). Nur die Kindel sind alle eingegangen. Sie hat auch den ganzen Sommer keine mehr gebildet, dafür gigantische Blätter. Übrigens habe ich heute morgen gesehen, dass sie schon wieder ein neues Blatt treibt. Dafür kriegt auch das vorvorletzte jetzt langsam gelbe Ränder.

Was machst du mit 50 Bananenbäumchen??? Willst du Chiquita Konkurrenz machen? Und was machst du mit denen im Frühling und Herbst, wenn draußen die Temperaturen rauf- und runterrasen? Hier in Frankfurt könnte ich sie höchstens von Juni bis August draußen lassen, wobei dieses Jahr im Juli auch krasse Unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperaturen geherrscht haben. Deshalb war sie überhaupt nicht draußen, außer wenn's mal zuverlässig den ganzen Tag geregnet hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 11:49 Uhr  ·  #15
Die 50 Bananenpflanzen sind nur ein Teil unserer über 40 Sorten. Ganz empfindliche Sorten bleiben im Kübel, der Rest wird April/Mai ausgepflanzt und erst nach dem ersten Frost ausgebuddelt, Blätter ab und ins Winterquartier. Bajoo und Jangtse bleiben mit Winterschutz draußen. Dieses Jahr der erste Versuch Sikkimensis im Freien zu überwintern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.