Begonia / Schiefblatt im Winter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Begonia / Schiefblatt im Winter

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumleser,

Ich brauche dringend Eure Hilfe, da die Winterzeit großer Stress für meine Begonia bedeutet.

Zur Erklärung: Ich habe Anfang dieses Jahres zwei Begonias in einen Blumentopf gepflanzt.
Das Ganze hat super funktioniert und die Pflanzen waren über und über beblättert. Vom untersten
Stamm bis zur obersten Spitze waren beide sehr hübsch anzusehen. Mit Anfang des Herbstes
jedoch haben beide Pflanzen nach und nach ihre Blätter verloren und jetzt könnt Ihr im Bild sehen,
dass nicht mehr viel übrig ist. Lange kahle Äste, die weiterhin Ihre wenigen Blätter fallen lassen.

[attachment=0]Bild0195_small.jpg[/attachment]

Wie bringe Ich die Pflanzen gut über den Winter? Soll Ich sie dunkel stellen? Oder radikal kürzen?
Ich gieße kaum noch, da die "dunkle Jahreszeit" die Ruheperiode ist. Wie Ihr auf dem Bild sehen
könnt, sieht das "Ensemble" sehr traurig aus. Links ein kleiner Gummibaum und rechts im Bilde ist
eine Schefflera zu sehen.

Über Tipps und Ratschläge bin Ich sehr dankbar.

liebe Grüße
Daniel
Bild0195_small.jpg
Bild0195_small.jpg (164.15 KB)
Bild0195_small.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Begonia / Schiefblatt im Winter

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 21:58 Uhr  ·  #2
Zitat
Wie bringe Ich die Pflanzen gut über den Winter? Soll Ich sie dunkel stellen? Oder radikal kürzen?
Ich gieße kaum noch, da die "dunkle Jahreszeit" die Ruheperiode ist.


Hallo Daniel,

ich fürchte wenn Du Deine Begonia weiterhin versucht in eine Ruheperiode zu zwingen...ist die bald hinüber...

Erstmal: bitte wieder gießen!! Und bloß nicht dunkel stellen!
Meine stehen das ganze Jahr im Bad am Fenster (Südseite/also viiiieel Licht) und schön feuchtwarm. Das stossweise lüften macht Ihr aber nix aus.
Und die wächst wie verrückt; hat gerade neuen Trieb aus der Erde geschoben, und hat ansonsten kaum ein Blatt fallen lassen.

Wenn bei Deiner die unbeblätterten Triebe auch vertrocknen, kannst Du aber auch zurückschneiden.
Aber dann natürlich nicht trocken halten - sonst treibt da nix neu aus!

Viel Erfolg (und herzlich willkommen!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Begonia / Schiefblatt im Winter

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 22:07 Uhr  ·  #3
Da würde ich zustimmen.
Ich fürchte zudem, dass sie jetzt schon etwas zu dunkel steht.
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Begonia / Schiefblatt im Winter

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 22:26 Uhr  ·  #4
Dankeschön für Eure schnelle Antwort.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass sie zu dunkel steht, aber woher das Licht nehmen in
dieser Jahreszeit? Nun, ich werde sie morgen direkt ans Fenster stellen, in der Hoffnung, dass
ich damit ihr Leben retten kann.
Macht es der Begonia was aus, wenn Ich sie jetzt zurückschneide? Oder doch lieber erst im Frühjahr?

liebe Grüße
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Begonia / Schiefblatt im Winter

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 12:43 Uhr  ·  #5
Hallo Daniel,
das Licht nimmste vom Fenster
Also so nah wie möglich am Fenster ist für diese Jahreszeit optimal.
Wenn es geht sollten die Blätter das Fensterglas nicht berühren.
Das wird jetzt einfach zu kalt.
In der übrigen Zeit kann es besser sein wenn die Pflanze etwas vom Fenster weg steht.
Begonienblätter vertragen nicht gut direkte Sonne.
Aber "vom Fenster weg" bedeutet dann nicht "meterweit" sondern eher Dezimeter.
Ich denke wenn Du sie jetzt ans Fenster stellst kannst Du auch zurückschneiden.
Es dauert ja etwas bis sie wieder austreibt.
Ab Weihnachten werden die Tage auch schon wieder länger.
Und die Internodien kürzer
Du musst aber bedenken, dass die Pflanze dann weniger Wasser verbraucht.
Sie hat ja keine Blätter.
Nicht weniger als Du jetzt gegossen hast - das war ja zu trocken.

@ Kaa.....
Ich vermute aml, dass Dein Badezimmerfenster aus Milchglas ist, oder ?
Wg. der Helligkeit.
Bei meinen Begonien ist Südseite + keine Schattierung + normales Fensterglas eindeutig zu viel.

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Begonia / Schiefblatt im Winter

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:11 Uhr  ·  #6
@Marion

Hi Marion, Ich danke für Deine Ratschläge und Tipps. Ich werde sie befolgen und hoffe, dass es mir die Begonia noch einmal verzeiht?!

liebe Grüße
Daniel
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Begonia / Schiefblatt im Winter

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:41 Uhr  ·  #7
Zitat
@ Kaa.....
Ich vermute aml, dass Dein Badezimmerfenster aus Milchglas ist, oder ?


Nööö - kein Milchglas...Ist im 1. Stock, aber damit da auch kein Nachbar von gegenüber reinlinsen kann, sind halbhohe Gardinen davor. Und wenn im Sommer die Sonne richtig knallt, kommen noch die Jalousien runter!

Und Daniel: auch der Gummibaum und die Schefflera brauchen keine Ruhezeit...Und beide brauchen genauso Licht wie Deine
Begonia!
Vergiss' die 2 bitte nicht - auch wenn die (noch) keine Blätter abwerfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Begonia / Schiefblatt im Winter

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 09:14 Uhr  ·  #8
@Kaa - Hast ja zu Teilen recht: Ich wohne im zweiten Stock, halbhohe Gardinen habe Ich keine und wenn im Sommer die Sonne knallt, dann mache ich k e i n e Jalousinen runter!
Ich habe jetzt sämtliche Pflanzen in die Nähe der Fester gestellt. Also raus aus der Dunkelheit!

liebe Grüße
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.