Schädling(Pilz) oder normal? Ohrläppchenkrankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 89  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädling(Pilz) oder normal? Ohrläppchenkrankheit

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
k-DSCN5275.JPG
Hallo ich habe heute an den Azaleen draußen etwas gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um eine krankhafte Veränderung der Pflanze oder vielleicht um eine Samenkapsel handelt. Kennt sich jemand damit aus? Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Bilder über Schädling(Pilz) oder normal? Ohrläppchenkrankheit von So 01 Dez, 2013 14:55 Uhr
k-DSCN5288.JPG
k-DSCN5286.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
BeitragRe: Schädling(Pilz) oder normal?So 01 Dez, 2013 18:01
Moin,

das ist eine Pilzkrankheit, die bei Azaleen recht bekannt ist: Ohrläppchenkrankheit Bilder und Fotos zu Ohrläppchenkrankheit bei Google. .
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Antwort.
Hast du Erfahrung mit dieser Pilzerkrankung?
Gruß
Annette
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

ich persönlich nicht, aber ich kenne einige Gärtner, die Azaleen produzieren und die brechen Triebe mit Anzeichen dieser Krankheit entweder sofort aus wenn sie sie sehen oder nutzen Chemie. Ob es im Hausgarten zugelassenen Mittelchen gegen diese Krankheit gibt weiß ich leider nicht....... ich selbst würde immer sofort ausputzen und wegschmeissen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis missbildung oder normal? von Der Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1660

Mo 12 Mai, 2008 21:19

von Maddy Neuester Beitrag

Was ist die Eichengalle? Ist sie zu bekämpfen oder normal? von Wagner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3932

Sa 22 Mai, 2010 14:48

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Ferocactus - ist das Normal oder Befall? von Kosmos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1036

So 17 Mär, 2013 18:01

von resa30 Neuester Beitrag

Normal oder Schädlinge? Wenn ja, was? von MangoTango, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

467

Do 04 Jun, 2015 18:21

von MangoTango Neuester Beitrag

Normal oder nicht? Hibiscus mit 5 Blütenstempeln von Magpie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2492

Fr 25 Jul, 2008 19:46

von Reni13 Neuester Beitrag

Sehen sie normal aus oder sind es Geilwüchse? von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

770

So 20 Apr, 2008 19:06

von Baghira Neuester Beitrag

Schädline auf meinem Jiaougulan? - oder ist das normal? von ShoDaN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1474

Do 22 Jan, 2009 19:32

von Blue Neuester Beitrag

Dendrobium Phalaenopsis - normal oder Mangelerscheinung? von Rhoendistel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2308

Sa 02 Mai, 2009 18:44

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Ist das normal oder geht meine kiwi ein? von Kiwibaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2225

Mo 31 Mai, 2010 14:08

von Kiwibaum Neuester Beitrag

Agaven anzucht! Ist das normal oder gehen sie ein??? von Merlin2033, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1849

Sa 30 Nov, 2013 18:15

von Drachifreak Neuester Beitrag