Honigbienen vs. Hornissen, Risiko bei der Nahrungssuche

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Honigbienen vs. Hornissen, Risiko bei der Nahrungssuche

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 08:34 Uhr  ·  #1
Angst vertreibt Honigbienen von guten Nahrungsquellen

Die meisten von uns haben eine eher romantische Vorstellung von Honigbienen. Wir sehen vor unserem geistigem Auge, wie sie beschwingt von Blüte zu Blüte fliegen, den Nektar einsammeln und zu Honig verarbeiten. Obwohl Bienen sich mit ihren schmerzhaften Stacheln verteidigen können, leben Honigbienen in einer Welt voller Gefahren. Besonders aus der Luft droht ihnen Unheil, wo Raubtiere darauf warten, bis sie sich auf einer Blüte niederlassen.

Diese Angst treibt Bienen dazu, manche Nahrungsquellen zu meiden. Bienenvölker sind dabei weniger risikofreudig als einzelne Bienen. So lautet das Fazit einer Studie, die in einer Ausgabe der Open-Access-Zeitschrift PLoS ONE veröffentlicht wurde.

Diese mutigen Sammlerinnen, die sich bei der Erkundung neuer Nahrungsgebiete großen Gefahren aussetzen, liefern dem Stock die lebenswichtigen Informationen über sichere und unsichere Nahrungsquellen. Während sich die heldenhafte Biene in gefährlichen Nahrungsreichen aufhält, entscheidet die Bienenkolonie in vernünftiger Weise, wo man am besten in Schwärmen auf Nahrungssuche geht.

Ken Tan, Wissenschaftler der Yunnan Agricultural University in China, erforscht die Auswirkungen der Nahrungssuche der asiatischen Honigbienen in Bezug auf die Bedrohung durch die monströs aussehenden asiatischen Riesen-Hornissen (Vespa tropica) und einer kleineren Hornissenart (Vespa velutina), die mittlerweile auch in Europa zu finden ist. Diese Hornissen sind daher auch eine Bedrohung für die europäischen Arten der Honigbiene.

Die asiatischen Riesehornissen sind gefährliche und schwer gepanzerte Feinde. Die Bienenvölker verteidigen sich durch Bildung einer Kugel und umschließen die Hornissen. Durch die Wärme, welche die Bienen dabei erzeugen, garen sie sozusagen ihren Feind zu Tode.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YdCI9KrQcaM[/youtube]
Die Forscher fanden heraus, dass die Bienen die größeren Hornissenarten, die vier Mal mehr Masse als die kleineren Arten aufweisen als wesentlich gefährlicher ansehen und entsprechend vorsichtiger reagieren.

Hornissen sind kluge Räuber und wählen ihre Jagdgebiete anhand des Reichtums an Nektar aus. Bienen meiden daher möglichst Nahrungsquellen die von Hornissenarten angeflogen werden. Einzelne Bienen sind jedoch manchmal Risikofreudiger und wählen auch gleichwertige und etwas minderwertige Quellen mit kleineren Hornissenarten.

Quelle: http://www.ucsd.edu/portal/site/ucsd
Hornisse-kampf-Biene.jpg
Hornisse-kampf-Biene.jpg (42.54 KB)
Hornisse-kampf-Biene.jpg
Angriff - Hornisse vs. Biene - Bildnachweis: Ken Tan
Azubi
Avatar
Herkunft: Lüdinghausen/Seppenrade
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Honigbienen vs. Hornissen, Risiko bei der Nahrungssuche

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 07:51 Uhr  ·  #2
Hallo, ein ganz toller Bericht. Danke. Ich wohne im Münsterland, aber leider haben mich in diesem Jahr wenig Bienen und andere Insekten auf meinem Balkon besucht. Ich habe einen sehr großen Balkon und habe in meinen Blumenkästen & Kübeln grundsätzlich Nutzpflanzen für Tiere aller Art.
Liebe Grüße aus dem Münsterland/Seppenrade
Herbstmond
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Honigbienen vs. Hornissen, Risiko bei der Nahrungssuche

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 15:59 Uhr  ·  #3
Wir haben direkt am Balkon einen riesengroßen Baum. An diesem tümmeln sich gewöhnlich Bienen und Hornissen. aber dieses Jahr warens in beiden Fällen echt wenig. Normalerweise hörte man ganztags richtiges Summen, wenn man auf der Sonnenliege chillt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.