Nistkästen - Belüftung und Dachneigung? - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Nistkästen - Belüftung und Dachneigung?

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Hallo,

ich wollte über den Winter evtl. ein paar Nistkästen selber bauen, und habe dementsprechend auch schon ein paar Anleitungen Im Internet studiert.

Einige Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar. Ich liste meine Fragen mal hier auf, vielleicht kann ja zufällig jemand die ein oder andere Frage beantworten.

1. In den Plänen steht, der Boden soll zwei kleine Löcher haben, damit Feuchtigkeit und Kot abtropfen können. Ansonsten sind außer dem Einflugloch aber keine weiteren Öffnungen vorgesehen. Ich frage mich, ob das je nach Witterung nicht zu warm/stickig wird? Und ob es nicht evtl. geeignete Stellen für 2-3 kleine Belüftunglöcher geben könnte, regengeschützt, evtl. irgendwo unterm Dach?

2. Alle Pläne sind immer so, daß die Dachneigung schräg nach vorne geht. Da aber die Kästen doch mit dem Einflugloch Richtung Osten aufgehängt werden sollen, und der Regen fast immer aus Westen kommt, würde es doch mehr Sinn machen, wenn das Dach nach hinten geneigt wäre, oder sehe ich das falsch?

3. Das Holz soll ja möglichst unbehandelt und ungehobelt sein. Da ist aber sicher auch nicht immer alles glatt und gerade; bzw. es kann sich was verziehen. Gibt es ein geeignetes Material, das man zwischen zwei aneinanderstoßende Bauteile klemmen kann und das dann solche Unebenheiten und Veränderungen ausgleichen würde? Irgendeine Form von Lehm, Moos, Naturfasern, etc.?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 5751
Hallo,

ich denke nicht, dass das den Vögeln zu stickig wird. Durch das Einflugsloch sollte genug Luftzirkulation vorhanden sein. Außerdem würde es sonst zu kalt werden, sodass sich die Eier nicht richtig entwickeln können. Deshalb halte ich weitere Löcher für nicht sinnvoll.

Das die Löcher nach vorne geneigt sind, hat auch seinen Sinn. Da die Nistkästen ja i. d. R. aufgehangen werden, würde es sonst dazu führen, dass das Wasser hinter das Häuschen läuft und sich dort Schimmel und ähnliches bilden kann.

Sollte sich das Holz doch mal verziehen, ist das auch nicht weiter schlimm, damit hast du ja z.B. auch eine weitere Belüftungsmöglichkeit, die du ja oben selber anbringen wolltest. :)
Außerdem sind die natürlichen Bruthöhlen ja auch nicht 100% dicht. Sollten sich zu große Spalten ergeben, werden diese von den Vögeln selbst mit Moos und feinen Pflanzenfasern abgedichtet, das habe ich in diesem Frühjahr in einem hiesigen Naturpark beobachten können.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 15
Blüten: 9883
Das Dach der Nistkästen liegt ja mit einem überliegenden Überstand auf, da besteht keine Gefahr. Falls du das Holz schützen willst, was den Regen auf der Westseite abbekommt, könntest du ja die Dachpappe auch noch da aufbringen.
Oder welchen Dachschutz hast du für die Villa vorgesehen? :mrgreen:

Ein weiterer Gedanke: Wo genau willst du die Nistkästen hin hängen? An bereits vorhandene Pergolen/am Haus?

Falls du direkt am Baum aufhängen möchtest, würde ich, um die Reibung zwischen Nistkasten und Rinde zu vermindern, um die Rinde ein dickes Stück Jute wickeln.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es tatsächlich um die dem Wetter ausgesetzte Rückwand. Bei dicken Baumstämmen wäre das nicht so das Problem, falls sich der Kasten direkt am Stamm anbringen läßt; aber sonst.....

Die Kästen sollen in alten Obstbäumen hängen. Es sind zuviele, als daß ich gekaufte Nistkästen bezahlen könnte.
Ich will probehalber erstmal einen oder zwei Kästen bauen, und dann sehen, ob sich die Kosten und der Aufwand soweit reduzieren lassen, daß das mit dem Selbstbauen Sinn macht.

U. a. aus diesem Grund wollte ich die Kästen mit "Flachdach" bauen, und erst danach ein schräges Dach zusätzlich draufsetzen.
So bin ich bei dem schrägen Dach unabhängiger beim Material, und könnte alles mögliche an wetterfesten Dingen verwenden, was sich so auftreiben läßt oder was ohnehin noch rumliegt.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi

Ich hab auch mal Nistkästen nach Anleitung gebaut, die nicht besetzt wurden. Die bleiben einfach leer. Frag vielleicht mal beim Tierschutzverein oder so nach, welche Bausysteme denn auch Sinn machen. Und der Deckel soll geöffnet werden können, um die im Winter mal sauber zu machen. Und auch Fledermäuse brauchen Nistkästen.

:arrow:

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?! von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

21446

Do 15 Apr, 2010 11:42

von Schnuffy Neuester Beitrag

Nistkästen in Gefahr von marliese, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

8635

Di 16 Jun, 2009 13:29

von el_largo Neuester Beitrag

Nützlinge: Nistkästen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 8 Antworten

8

12371

Mi 22 Feb, 2012 9:29

von snif Neuester Beitrag

Nistkästen reinigen? von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 18 Antworten

1, 2

18

6610

Mo 05 Nov, 2012 22:06

von Anneka Neuester Beitrag

Welche Nistkästen für Vögel? von Waldwoelfchen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

2738

Di 01 Apr, 2008 10:44

von Waldwoelfchen Neuester Beitrag

Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon??? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

5129

Mi 23 Nov, 2011 0:05

von bsch Neuester Beitrag

Nistkasten - Groß genug? von Sonnenblümchen 1 2 3, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1280

Mi 22 Feb, 2012 16:04

von Sonnenblümchen 1 2 3 Neuester Beitrag

Teekanne als Nistkasten für Höhlenbrüter von vulpecula, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

3047

Do 28 Mär, 2013 9:21

von vulpecula Neuester Beitrag

Nistkasten für Hummeln aus Styropor selber bauen von nativebee, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

5428

Do 01 Nov, 2012 16:57

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag