Mimosen vereinzeln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Mimosen vereinzeln?

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 14:11 Uhr  ·  #1
Moin!
Im Sommer konnte ich in einem Gartencenter eine Mimosa pudica ergattern. Bei mir hat sie erstmal alle Blätter abgeworfen, inzwischen hat sie sich aber wieder ein bißchen erholt. Den aktuellen Zustand würde ich mit "sie lebt" beschreiben, aber richtig gut geht es ihr nicht. Sie steht hell, in normaler Blumenerde, ohne Staunässe. Allerdings sind doch ziemlich viele Stengel in dem Topf, und da ich hier neulich gelernt habe, daß der Kaffee nicht sehr gesellig ist, frage ich mich nun, ob sich die Mimosen auch gegenseitig Konkurrenz machen. Auf Pikieren und Umtopfen scheinen sie ja nicht zu stehen, aber letztendlich wäre mir eine gut wachsende Pflanze doch lieber als viele Kümmerlinge. Was meint ihr, sollte ich versuchen, die Pflanzen zu vereinzeln?
Gruß,
Markus
IMG_2630.JPG
IMG_2630.JPG (226.27 KB)
IMG_2630.JPG
Mimosa pudica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mimosen vereinzeln?

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo...

Also ich habe bereits schlechte Erfahrungen gemacht mit Vereinzeln.
Aber das kann muss aber nicht bei dir auch passieren..

Ich kann dir mal diesen Thead ans Herz legen, vielleicht is es was Hilfreich für dich:

ruehrmichnichtan-mimose-mimosa-pudica-t74587.html?hilit=%20mimosen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.